Mülltonnen (braune Tonne stinkt)

Wir haben erst seit Kurzem ein Haus. Wir haben verschiedene Mülltonnen und geben uns viel Mühe bei der Mülltrennung. Wir haben relativ viel Biomüll. Die braune Tonne stinkt leider immer mehr und wir haben Fruchtfliegen ohne Ende da drin. Wie kann man verhindern, dass so eklig wird? 🙈 Klar, reinigen nachdem sie geleert wurde, aber das passiert ja nur alle 2 Wochen. Nach ein paar Tagen stinkt es schon.
Habt ihr ansonsten noch Tipps wie man am besten mit eignen Mülltonnen umgehen kann?

1

Fruchtfliegen hatten wir beim Biomüll noch keine, dafür hatten wir zu Beginn der heißen Tage ein Problem mit Maden. Richtig eklig!
Bei uns hat geholfen die Mülltonne nach der Entleerung erstmal ordentlich zu säubern und dann mit Essigwasser zu bespritzen. Die Tonne steht jetzt auch im Schatten.

21

Mein Mann hatte letztlich auch die Idee, die Tonne hinters Carport zu stellen, statt drunter...gaaanz schlechte Idee im Sommer. Jetzt sind da auch Maden drauf, ich habe die Tonne jetzt auch wieder unterm Carport im Schatten stehen, denn die letzten 6,5 Jahre hatten wir noch nie ein Problem mit Maden und Fliegen. Mal ein paar Fliegen und Schnecken, aber nie in dem Ausmaß.

Also ich bin auch für: Biotonne in den Schatten stellen

2

Nachdem ich eine explosive Madensammlung in der Biotonne hatte, bin ich da echt empfindlich. Unten in die Tonne schmeiße ich immer Recht viel Laub rein. Dann bleibt schonmal weniger kleben.
Alle paar Tage machen ich eine Mischung aus Pfeffer und heißen Wasser. Das kippe ich profilaktisch rein. Tötet wohl Maden.
Rohes Fleisch und Fischreste, friere ich ein und schmeiße sie am Abend oder früh morgens vor der Leerung rein. Nach der Leerung spritze ich die Tonne aus. Ja sie stinkt trotzdem wenn man sie öffnet, aber ich hatte kein Ungeziefer mehr und insgesamt wirkt sie "sauber".

Bearbeitet von storch19
3

Wir schmeißen kein Fleisch in die Tonne. So haben wir kein Problem mit Maden.
Nur Gemüse/Pflanzen. Fruchtfliegen haben wir auch, wenn Obst frei liegt. Also entweder in Zeitung/Papiertüte einwicklen oder mit einer schönen Schicht Rasenschnitt bedecken.
Oder ignorieren 🙈 Zum Glück stehen die Tonnen nicht direkt an der Hauswand.

4

Vielleicht ein anderer Standort? Ich habe die Tonne ans andere Ende unseres Grundstücks gestellt, neben die Garage, da ist egal, wie der Wind steht, ich rieche es nicht. Vorm öffnen der Tonne halte ich die Luft an....
...oder schicke meinen Mann. 🙂

5

Ausputzen mit Essigwasser
Zerknüllte Zeitungen als erstes unten rein.
Bioabfall DICK in Zeitung einwickeln.
Tonne möglichst nicht in die Sonne stellen.

17

Vorher gucken ob Zeitungen erlaubt sind. Nicht überall erlaubt. Meiej Freundin, Lebensmittelchemikerin, regt sich eh immer auf über Zeitungen im Biomüll, da die Erde wieder für Lebensmittelanbau zugute kommt und dann die Rückstände der Farben wieder als Schadstoffe im Essen sind, die die Pflanzen mit der Erde aufnehmen. Nutze es zwar auch da erlaubt bei uns, aber wirklich nur dünne Schicht.

24

also bei uns ist es definitiv erlaubt, da das Abfallwirtschaftsamt diese Tipps zur Vermeidung von Madenbefall selber regelmäßig auf der HP einstellt.
Allerdings sind mit Zeitungen auch wirklich nur Tageszeitungen gemeint und keine Printprodukte der Regenbogenpresse oder bunte Werbeprospekte.
Was bei uns nicht erlaubt ist, sind die kompostierbaren Plastiktüten, da der Abbauprozess zu lange geht (oder so ähnlich).

6

Hi, also Maden haben wir auch. Die Fliegen legen ihre Eier auch an Obst/Gemüseabfällen ab.

Allerdings gibt es für die Biotonne so eine Art von Überziehern. Dies sind quasi weiche Fliegengitterstoffe mit Gummiband.

Diese kann man wie eine Haube über die Tonnenöffnung stülpen.

Somit kommen keine Fliegen direkt an den Abfall und können ihre Eier dort nicht ablegen>keine Maden.

Fruchtfliegen haben wir auch, dafür habe ich keinen Tip.

Majonjon

18

Wenn bei uns oder nachbarn mal ne Made dran ist, kommt meist sofort ein Vogel und frisst sie weg.

7

zitrus-öl in einen Zerstäuber und immer wieder die Tonne innen und den Deckel damit absprühen - das riecht nicht nur gut, sondern hält auch die Maden fern.

Wenn es schlimm ist im Sommer, nehm ich auch gerne mal Bio- Zitrus-Reiniger -- die Wände damit einsprühen killt die Viecher und wenn ich die Tonne alle 2 Wochen dann ausspüle, ist der Reiniger "schon drin" :)
Das kann man aber nur machen, wenn man wie wir, gerade direkt vor der Einfahrt so einen Abwassergulli hat, der in die Kanalisation geht, - nicht ins Oberflächenwasser. Kann man auf der Stadt fragen, wo der Gulli hingeht bzw. wir bekamen die Pläne mit dem Kauf.

Warum alle 2 Wochen? --- bei uns ist standard, dass Bio im Sommer jede Woche geholt wird, dafür ist die Tonne kleiner. - Also das wäre es mir wert umzustellen (bei uns kostet es nicht mehr, weil man ja dann eine kleine Tonne hat). -- 2 Wochen ist ja echt eklig.

Bearbeitet von tr357
8

Tja, weil es oft nicht abänderbar ist, so wie bei uns.
Der Abholzyklus ist bei uns vorgegeben, nicht änderbar bei Bio.

Unser Abfallunternehmen müsste sonst noch mehr Personal und Autos einsetzen, somit steigen die Kosten…..

Restmüll kann 14 tägig oder alle 4Wochen gewählt werden.

Papier immer alle 4Wochen.

Gelbe Tonne genau so.

Zudem müssen wir eine bestimmte Größe einer Restmülltonne nehmen, egal ob voll oder nicht. Richtet sich nach der gemeldeten Personenanzahl.

So wie bei den Kitagebühren gibt es auch hier in Deutschland zig Modell ind auch Preismodelle…..

19

Hier kann man nicht umstellen. Bio wird nur alle 2 Wochen geleert.

Gelbe Tonne und Papier alle 4 Wochen. Gelbe Tonnengröße konnten wir auf 240 umstellen. Resmüll haben wir 80 Liter alle 4 Wochen.
Hier wird nach Tonne abgerechnet.

Bearbeitet von Sabbaton
weiteren Kommentar laden
9

Schlagt mich, aber genau aufgrund solcher Erfahrungsberichte und der Kommentare hier nutzen wir unsere (leider vorgeschriebene) Bio-Tonne nicht. Wir werfen nur Gartenabfälle rein. Bei denen passiert nichts. Aber ansonsten kann sich die Stadt mal gehackt legen, dass ich mich damit beschäftige, meinen Ekel zu überwinden um Maden wegzuspülen.

Bei uns landet der Müll mit im normalen Hausmüll. So viel ist es nicht, als dass wir deswegen die Tonne mehr leeren lassen müssten als normal.
Ansonsten soll helfen, kein Fleisch reinzuwerfen, aber wie man hier lesen kann, hilft auch das nur bedingt.


PS: Sorry, aber bei Maden hört es wirklich bei mir auf. Nein, nein und nochmals nein. Alleine beim Gedanken daran, fängt es an überall zu jucken. Auch Fruchtfliegen in dieser Masse brauche ich nicht.

Bearbeitet von ella838
10

Naja, aber wenn du das alles in die normale Hausmülltonne wirfst, dann stinkt halt die anstellen der Biotonne. Oder hab ich da einen Denkfehler?

11

Nein, die stinkt nicht. Jedenfalls nicht spürbar oder kaum. Der Müll ist ja in Tüten, die zugeknotet werden und alle zwei Wochen wird die Tonne abgeholt.

weitere Kommentare laden
16

Wir wickeln alles in Zeitungspapier ein. Das hilft schon sehr gut finde ich.