Kartons in Keller nass und voll mit Schimmel

Gestern war ich nach langer Zeit in unserem Keller und habe gesehen, dass alle Kartons nass sind. Alles stinkt und ist voll mit Schimmel. Jemand ließ das Fenster offen und als es regnete, kam offenbar das ganze Wasser herein. Es ist ein Gebäude mit 6 Wohnungen und nur unsere Seite wurde nass. Wir müssen 8 volle Kartons wegwerfen. Ein Karton war voll mit Ordner und alte Verträge
und in restliche war Kinderkleidung, Spielzeuge und Schuhe. Unsere teuere (aber alte) Reitausrüstung und Schuhe können wir jetzt auch weg schmeissen. Auch alte Möbel, aber das ist jetzt keine große Schade, da wir es eh weg schmeissen wollten. Wer haftet fûr sowas? Sollen wir es dem Vermieter melden? Welche Versicherung übernimmt die Kosten für den Artikel? Gehört Kleidung überhaupt zu Gegenständen?
Unser Wohnung ist nicht besonders groß, dann packen wir alles was uns oben stört seit ewig in Kartons und lassen es unten. Wie siehts aus, es war schlechte entscheidung.

1

Keller ist oft gute Stauraum, bei uns ist Grundwasser manchmal ein Problem.
Sämtliche empfinde Sachen (Kleidung, Papiere) nur in komplett verschlossenen Plastikboxen, Möbel und Getäte nur auf alten dicken Steinplatten, Fensterbrettern oder Paletten.
Versicherung kann schwierig sein, wenn man nicht täglich nachschaut, ob alles passt und erkennbar ist, dass es länger nass war - Stichwort mangelnde Sorgfalt.

3

Ja, leider weiss ich es jetzt auch.😔 Gute Teil habe ich in Plastik Boxen. Und diese was in Karton sind waren hoch in Schrank, sind aber trotzdem nass geworden. Ich lasse es seit Jahren unten in Keller und bis jetzt war nichts. Eigentlich hat sich Tochter von Nachbarin unten mit ihre Freundin vesteckt zum rauchen, aber wie es stimmt, kann jetzt niemand beweisen. Aber Fenster war immer zu und Keller ist geschlossen, heißt kann nicht jede rein kommen.

2

Wenn kein Verursacher feststellbar ist, übernimmt das eure Hausratversicherung. Kann man den Verursacher ausfindig machen und hat er eine Haftpflichtversicherung, ist diese zuständig.

Übernommen wird allerdings in der Regel nur der Zeitwert, was für euch trotzdem ärgerlich ist.

4

Heute kommt Vermieten dann schauen wir was kann man da machen. Auf jeden Fall es muss alles weg. Mit Anhänger an Deponie fahren sonst weiss nicht wo kann/darf man es entsorgen. Die Zeitwert weiss nicht wie berechnen die das. Gute Teil von Schuhen waren neu, aber wie die jetzt aussehen, sind nicht mal 1 Cent Wert. 😔
Danke!

13

Da übernimmt die Hausrat gar nichts da wir keine versicherte Gefahr haben (Leitungswasser, Sturm/Hagel, Brand, Einbruchdiebstahl/ Elementar).

5

Ruf bei deiner Versicherung an und melde den Schaden, die können dir am besten weiterhelfen bzw dir Tips geben was noch möglich ist. Mach so viele Fotos wie möglich um alles zu dokumentieren, vielleicht habt ihr Glück und bekommt ein bisschen was.

6

wenn das Fenster offen war, ist das doch grob fahrlässig, da zahlt die versicherung ganz sicher nichts

7

Fragen kostet nichts, mehr als nein können die ja auch nicht sagen 🤷.

weiteren Kommentar laden
8

Bei Fenster aufgelassen zahlt die Versicherung nicht bei Rohrbruch wäre das was anderes aber auch da hättet ihr nur den Zeitwert ersetzt bekommen . Ärgerlich ist es alle mal

14

Leitungswasserschaden in der Hausrat ist eine Neuwertversicherung.

9

Ist der Keller nicht abschließbar? Wer außer euch hat denn Zugang und könnte das Fenster offen gelassen haben?
Wenn außer euch jemand anders dort hinein kann verstehe ich nicht, wieso ihr da Ordner mit Verträgen lagert.
Wart ihr es selbst, wird sicher die Versicherung (sollte im Hausrat mit drin sein) nicht zahlen. Fragen schadet aber sicherlich nicht. Wenn es jemand anderes war: bei einem anderen Verursacher ist dessen Versicherung anzusprechen, nicht eure. Wenn ihr wisst, wer es war, die Person + deren Versicherung ansprechen.

Dem Vermieter würde ich es in jedem Fall melden. Der Schimmel war ja ggf nicht nur auf / an euren Sachen sondern ist eben jetzt in diesem Raum.

LG N.

10

Also Keller ist geschlossen. Und hat unten 3 Räume, in jede Raum sind 2 "Käffige" mit Gittertüren und jede gehört zu ein Wohnung. Jede Wohnung hat eigene Schlussel. Unser war auch geschlossen, aber jede von Leute die in Gebäude Wohnen, haben Zugriff zu Keller. Jemand ist unten gegangen, hat Fenster geoffnet und nicht wieder zu gemacht, und diese Fenster ist genau gegenüber von unsere Stelle in Keller und durch das ist die Wasser/Regen oder was sonst rein gekommen. Von Nachbarn ist komischeweise alles trocken.
Diese Ordner und Verträge sind uralte Papiere von mein Mann aus Zeiten wenn er noch selbständig war. Also, keine neue Dokumente. Sind eigentlich auch nicht mehr wichtig aber er hat sie trotzdem behalten. Die sind in Keller schon Jahren lang und haben ehrlich nie gedacht dass sowas passieren kann. Aber niemand ausser uns kann zu unsere Kartons und Boxen zugreifen.

Eine Nachbarin hat uns erzählt dass "kleime" Tochter von andere Nachbarin versteckt sich immer in Keller zum rauchen und sie vermütet sie hat Fenster offen gelassen, aber sowas finde ich nur gelaber. Ich kann niemanden schulden, wer weißt was ist es passiert, ich war letztes mal unten vor 3-4 Wochen, mur kurz was holen und habe nichts gemerkt, war auch kein Wasser unten.

Bearbeitet von 2fachMama1
12

Nur dass ich gebe euch Bescheid, Vermieter hat die Fenster auf gelassen und als Entschuldigung hat uns gesagt wir mussen keine Miete zahlen für nexte Monat.