Schlauch austauschen Badewanne

Hallo,

ich brauche mal euer Wissen.
Wir haben ein Haus gekauft und würden eigentlich gerne bei der Badewanne den Schöauch austauschen wollen. Der hängt aber leider nicht aufputz an der Armatur o.ä., sondern kommt neben der Badewanne (steht schräg in einer Ecke, sodass dort eine 3eckige geflieste Ablage in der Ecke ist) quasi aus dem Fliesen raus. Gibt es in diesem Fall eine Möglichkeit den Schlauch zu tauschen, ohne alles aufmachen zu müssen? Die runde Abdeckung kann man drehen aber scheinbar nicht lösen oder zumindest nicht auf den ersten Blick.
Hat das jemand von euch auch so und kann uns da was zu sagen?
Danke schonmal

1

Manchmal gibt es Fliesen, die als "Tür" dienen und die man abnehmen kann.
Falls es keine gibt, würde ich mal vorsichtig mit einem Schraubendreher unter den Rand der Abdeckung vom Loch fahren, ob sie sich lösen lässt. Ganz lange gedreht habt ihr ja sicher schon?

2

Kann man den Schlauch da hineinschieben? dann muss hinten alles geöffnet werden

3

Ja, man kann ihn bis zum Griff der Brause reinstecken oder eben bis zu irgendeinem nicht sichtbaren Anschlag rausziehen

4

Nein, der Schlauch kann nicht einfach so getauscht werden. Dafür muss die Fliese weg.
Wir haben auch so eine Armatur und die Fliese ist nur mit Silikon verfugt, sodass die im Falle des Falles einfach rausgeholt werden kann. Dadrunter ist dann ein kompletter Kasten von der Armatur wo der Schlauch drin angeschlossen ist.

Die Rosette abmachen würde euch auch nichts bringen, weil Ihr da ja gar nicht mit der Hand durchkommt.

5

Danke dir. Dann schauen wir mal, ob/wie wir das machen

6

Ich würde mit den Foto mal in einem Baumarkt oder besser noch, in einem Fachhandel nachfragen.

7

https://www.youtube.com/watch?v=mKB0WttuJ1E

Ihr habt zwar nicht das "feste Teil" zum abschrauben, aber das prinzip müsste dasselbe sein.

8

Oh danke! Das werden wir probieren