Was gehört in die Küche?

Hallo,

was gehört in die Küche? Welche Topfgrößen, Küchengeräte, Pfannen usw.? Gibt es so etwas wie eine unverzichtbare Grundausstattung und eine Erweiterung dessen? Nice to have kann ein Thermomix sein, unser wird aber nicht ersetzt, wenn er den Geist aufgibt. Warum habt ihr euch für dieses Produkt/Firma entschieden?
Ja, meine Küchenausstattung gibt zum Teil den Geist auf und kann auch nicht mehr aufgefüllt werden, also muss neues her und ja, ich kann mich über hochwertiges Werkzeug in der Küche freuen.

Liebe Grüße

2

Mhm, so ein wenig richtet sich die Küchenaustattung ja danach, was du so treibst in deiner Küche.🤔
Es ist schon ein Unterschied ob du täglich 3 Mahlzeiten für 5 Personen stellen mußt, oder ob man nur am Wochenende zusammen mal ein Menue zaubert. 🤷‍♀️

Von der Idee her braucht man nicht mehr als 4 Töpfe bzw. Pfannen, der Herd hat nur vier Platten, als stehen immer welche im Schrank.

Küchenmesser eigentlich nur 2, ein kleines und ein großes.

Mit Geschirr und Besteck ist es ähnlich, wie viele Menschen essen mit ? So viel wird nur gebraucht.
Du verstehst woraufhin ich hinaus will, DAS ist, was man effektiv braucht und doch haben wir alle deutlich mehr in unseren Küchenschränken.

Wo ist jetzt die Grenzen zwischen brauchen und Luxus? Ich könnte, zB. ohne meine Teigschaber nicht zufriedenstellend kochen, mein Mann würde die Dinger gerne in den Müll werfen......

3

"Von der Idee her braucht man nicht mehr als 4 Töpfe bzw. Pfannen, der Herd hat nur vier Platten, als stehen immer welche im Schrank."

Ich hab 6 Pfannen und 6 Töpfe, und die sind alle in Gebrauch 😂

Nur vier Herdplatten, ja... Aber mindestens drei Mahlzeiten am Tag und nur eine Spülmaschine 😜 dann gibts morgens pancakes, mittags Fleisch, Spätzle, soße, Gemüse, abends noch nen Topf mit Tee und Kartoffeln fürn Tag darauf vorgekocht. Dazu backe ich noch gern, dann muss noch Butter und hinterher Schokolade geschmolzen werden und so weiter...

Den Eco Modus der Spülmaschine hab ich direkt nach Kauf ausgeschaltet - 8 Stunden warten auf sauberes Geschirr, näää, geht nicht 😄

...und dann brausen wir mit dem Wohnmobil rum, da haben wir drei Herdplatten, also eine Pfanne, einen Topf und einen Teekessel, keine Spülmaschine. Geht auch. Aber anders.

1

Ich komme eher mit weniger aus und brauche und möchte nicht für alles ein extra Gerät rumstehen haben. Wir haben keinen Keller / Abstellraum und die Küche ist klein. Wir haben 6 Töpfe - alle in verschiedenen Größen, dazu einen sehr hohen / großen Suppentopf (für Feiern). Pfannen habe ich nur 2 gute - groß und klein. Ich liebe meine Küchenmaschine Mum 5, aber unbedingt brauchen würde ich sie nicht... Waffeleisen nutze ich höchstens 2 mal im Jahr. Der Pürierstab ist sehr wichtig, da ist der von Lidl seit Jahren nicht kaputtzukriegen (Toitoitoi). Standmixer verkümmert im Schrank - Reinigung zu aufwendig. Toaster ist bei 4 Personen zu langsam (und wir essen selten Toast). Eismaschine (gehört meinem Mann) ist mir ein Dorn im Auge - steht 364 Tage nur im Schrank... Kaffepadmaschine ist mir wichtig, da ich allein Kaffee trinke. Eine sehr alte Filterkaffeemaschine steht für Feiern auf dem Dachboden.

7

Wir haben uns als der alte Toaster kaputt ging, einen gekauft der 4 Toast gleichzeitig Toastet.

Und hat es auch genervt ständig zu warten bis die nächsten rein können 🤣

11

Boah, unser Toaster war gerade kaputt, wie konnte ich mir diese Chance entgehen lassen 🤯

Wir haben den erstbesten Zweier gekauft... Und jetzt kommst du um die Ecke und sagst mir es gibt Vierer 😵‍💫

weitere Kommentare laden
4

Online gibt es bestimmt einen Haufen Listen, und jede wird dir was anderes sagen 😁

Wichtig finde ich gute Messer, Töpfe/Pfannen und Schneidbretter. Mein Bruder hat mir mal eine schöne, schwere Teigschüssel von Kaiser geschenkt, mit Deckel und unten mit Gummierung - die finde ich echt großartig, geht für alles, hält seit Jahren. Vieles, von dem ich mal dachte, dass es cool wäre, benutzen wir kaum - der Standmixer steht jetzt bei einer meiner Schwestern, der Sandwichmaker bei der anderen, Brotbackautomat wanderte zu einer Freundin, reden wir nicht über den Entsafter, den Donutmaker, die Eismaschine, Gemüse-Schneid-Dings und die Salatschleuder... Waffeleisen, Slowcooker, Wiegemesser und Stabmixer sind hier dafür oft in Gebrauch, ebenso ein Wasserkocher mit Temperaturanzeige und ein großer Toaster. Normaler Mixer ist aufgrund der Küchenmaschine so gut wie nie im Einsatz..

Letztlich kommt es einfach sehr darauf an, wie man kocht, wie oft, für wie viele... Ich liebe schöne Küchensachen und habe mir im Laufe der Jahre tatsächlich auch einiges zum Geburtstag schenken lassen, was nice to have, aber nicht notwendig und zu teuer für "einfach so" ist (Tarteformen von Le Creuset oder so).

6

Ohja, gute scharfe Messer. Habe mal bei meiner Schwiemu gekocht. Die Messer hätte man einem Kindergartenkind geben können. Ein Graus.

5

ich habe Töpfe von AMc, die sind inzwischen fasr 40 Jahre alt, und die meiner Mutter noch mal 15 Jahre älter, sehen immer noch aus wie neu, Mien Thermomix ist aus einer anderen Generation und 35, der hat einaml ein neues Masser gebraucht, Kosten ca 70€, also auch ein gerät, dass man nicht kaputt machen kann. was ich unvrzichtbar finde sind vernünftige Vorratsbehälter, um nie Ungeziefer inder Küche zu haben, das kauft man aber euch einmal vernünftig, bei mir sind es die Eidgenossen von Tupper und für diverse Vorrate Glasbehälter.

8

von den Geräten her find ich die Heissluftfriteuse am wichtigsten.
Ich mach da auch 4 Muffins drin, - überbacke schnell Kartoffeln, mach Bacon für das Frühstück oder fix Grillgemüse etc...
wenn die kaputt geht, ist sofort eine neue da...

Klar: gute Töpfe, Plastikschneidbretter, die in die SPülmaschine dürfen, generell Sachen, die Spülmaschinentauglich sind.

Würde ich meine Küche neu ausstatten, würde ich auf 2 Sachen besonders achten:
Salat/Rühr-Schüsseln passend so kaufen, dass sie "ineinander" passen.
Das selbe gilt für einen großen Satz Tupper mit Deckel: Kriterium: muss "ineinander" stapelbar sein ... diese lose Platzverwendende Boxen-Schublade mit fast nix drin regt mich auf....

Bearbeitet von tr357
9

Ohhhh, eine Heißluftfritteuse haben wir auch und ich gebe dir völlig recht: Ein super Ding. Ich hätte das nie, nie gedacht, wie vielseitig die ist. Ist bei uns auch ständig im Einsatz.

10

Also,
mehrere Töpfe und Pfannen in unterschiedlichen Größen, einen Bratentopf und einen "Gänsebräter". Dann eine Friteuse, Mixer, Waffeleisen, Wasserkocher, eine Senseo, eine richtige Kaffeemaschine, Toaster. Wobei die Dinge, die wir selten benötigen, das sind bei uns der Gänsebräter, Friteuse, Waffeleisen und die richtige Kaffeemaschine im Keller stehen.
LG
Elsa01

12

Die Minimalausstattung einer Küche? Ich würde sagen, frage ein paar Studenten und du weisst es. Man braucht definitiv sehr viel weniger, als du denkst.

Absolut unverzichtbar an Elektrokleingeräten sind bei mir jetzt eher die „unscheinbaren“ kleinen Helfer:
- Wasserkocher
- Kaffeemaschine
- Brotschneidemaschine
- Handmixer
- Mikrowelle
Die sind bei uns wirklich täglich im Einsatz. Fehlen die, merkt man das schmerzhaft.
Meine Töpfe … naja, das war Qualität. Die halten wohl mindestens bis zu meinem Tod. Da mein Herd nur die beiden Standardgrößen hat und die auch nicht kombinierbar sind, sind die Größen klar: 3xklein, 2xgroß. Dazu noch ein Schnellkochtopf und ein sehr hoher Topf für die Weihnachtsgans.
Die Tiegel … mein Mann schwört auf seine Eisentiegel. Ich konnte mich damit nie anfreunden und nutze noch die vollkommen ungesunden Teflontiegel (die natürlich regelmäßig ausgetauscht werden).

Ansonsten gehört bei mir in eine Küchengrundausstattung immer noch:
- ein Satz sehr guter, scharfer Messer
- 2-3 scharfe Scheren

Nice to have:
- Milchaufschäumer
- Airfryer

Bearbeitet von kati543
13

Wir haben einen 24er und einen 20er Topf, eine 18er Kasserolle, eine 24er Pfanne und eine 28er Pfanne von Just Vegan. Einen Messerblock, eine Microwelle und eine ganz normale Küchenmaschine von Severin (hat 60€ gekostet). Unser Besteck ist von WMF, war ein Sonderangebot bei einer Geschäftsauflösung 82 Teilig für 28€ (schön blöd wer da nicht zugegriffen hat). Joghurtlöffel von Babydream (die aus Plastik weil so schön bunt) und eine Siemens Kaffeemaschine und einen Bosch Wasserkocher. Das Nudelholz von Merz (steht drauf, kA wer/wo das ist). Unser Geschirr ist aus dem hiesigen Möbelhaus, mega viele Teile, bunt und aus Steinzeug, war auch im Angebot. Eigentlich haben wir nur Sachen aus Sonderangeboten oder Preisreduzierungen, manchmal auch B-Ware. Allerdings ist unsere Küche auch recht klein, mehr nur eine Zeile, Herd, Kühlschrank, Waschbecken und eine kleine Arbeitsfläche, Gesamt vielleicht 2,5 m lang. Da wir sehr minimalistisch veranlagt sind, ist unsere Küche für uns perfekt.

16

In meiner Küche (4-Personen-Haushalt) wohnt Folgendes:

Viel in Benutzung:
- 2 beschichtete Pfannen (je 1x groß, 1x klein)
- 2 Edelstahlpfannen (je 1x groß, 1x klein)
- 6 Edelstahltöpfe, unterschiedliche Größen
- gutes Küchenmesser
- Wasserkocher
- 4er-Toaster
- Pürierstab
- Brotbackform
- Mixer
- 4 Schüsseln verschiedene Größen
- Brotschneidemaschine
- 2 große Auflaufformen

Wenig genutzt werden:
- Sandwichmaker
- Küchenmaschine
- Filterkaffeemaschine (für Gäste, wir selbst trinken keinen Kaffee)