Hallo,
Wir wohnen seit 8 Jahren hier in dieser Wohnung und fühlen uns leider garnicht im Wohnzimmer wohl.
Vieleicht hat jemand Tipps wie man es besser einrichten oder gestalten könnte?
Fotos auf antrage
Wer hat ein Händchen ein Wohnzimmer wohnlich zugestalten?
Ich würde die Möbel ganz anders stellen. Wirkt extrem gedrungen. Da wo der Tv Schrank ist würde ich den Esstisch platzieren. Den dann davon wo jetzt das Recamiere von der Couch ist und diese am Platz vom Esstisch.
Vielen Dank für den Vorschlag, würde bestimmt super aussehen.
Aber ich glaube das lange Stück vom Sofa würde die Balkontür blockieren die wir täglich nutzen.
Aber ich werde morgen mal nachmessen.
Kommt ja auch auf dem Geschmack an. -- und ein großer Teil sind Farben.
traut euch an Farben an der Wand - und passt den Boden-Teppichleger an.
"wohnlich" ist ja auch geschmacksache. der eine mag es spartanisch und findet das XL Designerbild wohnlich, der andere braucht Kissen+decken und Deko ohne Ende....
eins haben die Wohnungen, in denen ich bin gemeinsam: Farbe. -- denk mal über eine neue Wandfarbe nach, schmeiss alle alte Deko raus und passe die Kissen, Vorhänge, Deko einmalig farblich an.
Meine Freundin wechselt z.B. immer alle Kissenbezüge, Decke und Vorhänge je nach Jahreszeit.
Eine Wand ist grau. -- Bei uns sind 2 Wände Petrol und ein passendes Bild hängt.
letztendlich macht es gemütlich wenn du mal ausmistest und alle Deko und Vorhänge raus schmeisst und das einheitlich ersetzt (und evtl eine Wand streichst).
dazu musst du schon win BIld einstellen
Das wäre das Wohnzimmer
Spontan würde mir einfallen, hellere leichtere Gardinen, Bilder an die Wand und Hängelampen (bzw etwas tiefer hängende) statt diese Deckenlampen.
Ihr habt alles an Inventar dunkelgrau. Teppich, Sofa, Gardine, Wandfarbe... das wäre mir auch zu ungemütlich und kalt... aber ist ja geschmackssache :)
Würde auch ein Hölzernes Sideboard, statt ein weißes wählen. Trotz Holzboden.
Du hast ein einheitliches Farbkonzept, dadurch ist Ruhe im Raum. Die Wände und die Decke ist aber kahl, es sind (außer der Pflanze) keine Farbtupfer im Raum. Also Bilder oder kleine farbliche Regale an die Wand, dazu passend Sofakussen, Decke, eventuell auch Teppich und/oder kleine Tischdecke. Auch die Decke Lampe eventuell farblich gestalten.
Die Farben sind gut und lassen viel Spielraum zu. Häng unbedingt Bilder auf und arbeite mit bunten Accessoires wie Kissen und Decken.
Mangels Grundriss ist es natürlich schwer, die Proportionen und Abmessungen des Raumes abzuschätzen. Aber ich persönlich finde, dass der Tisch stört und zu dicht am Sofa steht. Ich würde versuchen, das Sofa um 180° zu drehen. An die Wand, wo es zuvor mit dem Rücken stand, kommt das TV-Board. Die nun freigewordene Wand, wo das Board stand, bietet Platz für die Essecke. So sind die zwei Bereiche voneinander getrennt.
Wir hatten es mal mit dem Sofa vor dem Fenster stehen und den Essplatz wo der Fernseher jetzt ist.
Aber das sah trotzdem nackt und unwohnlich aus
Hallo,
die Frage ist ja auch immer wie viel Geld man in die Hand nehmen möchte.
Ich würde klein anfangen.
- Plastikflaschen vom Tisch und eine Glaskaraffe hinstellen
Da wir Richtung Spätsommer/Frühherbst gehen
- Vase mit Sonnenblumen und/oder das Tablett mit Zierkürbissen gestalten
- Fensterbank Kerze ( evtl. LED), Windlicht oder silberne Kerzenständer in verschiedenen Höhen, Kerze farblich passend zur Jahreszeit/Deko, Duftkerze
- Decke und Kissen in Kontrastfarbe bzw. Thema der Jahreszeit, jetzt Gelb -, Orange- und Rottöne
- mit den Gardinen kann man auch spielen
- Plissee runter, hat sonst etwas von Wartezimmer
- Balkon mit einbeziehen
Ansonsten ist die Frage ob man Sofa und Esstisch nicht anders stellen kann, so das zwei Zonen entstehen und die Heizung effektiver heizen kann.
Viele Grüße
Hallo Luna,
auf mich wirkt der Raum kühl, etwas steril und in sich nicht stimmig.
Und die Punkte, die mir dabei am meisten auffallen, sind der Teppich, der Esstisch, die Deckenlampe und die Fensterbank.
Ich könnte mir, wie bereits jemand schrieb, vorstellen, dass Sofa zu drehen und das Sideboard an die andere Wand zu stellen, sodass der Esstisch aus dem Wohnzimmerbereich an die andere Wand rückt.
Um die Wohnzimmerecke als ein Ganzes zu schließen, würde ich einen Teppich wählen, der so groß ist, dass das Sofa komplett darauf steht, wie auf einer Insel und der so weit vorn heraussteht, dass noch ein passender Sofatisch Platz hat.
Wir haben auch ein (sehr hell-)graues Sofa, das auf einem safrangelben Teppich vor einer dschungelgrünen L-förmigen Wand mit seiner eigenen Rückenwand quer den Raum teilt. Alle Accessoires passen farblich ins Konzept, auch wenn es nur wenige sind.
Ich könnte mir also vorstellen, einen Teppich zu wählen, der farblich kontrastiert oder das Farbschema einer/zweier Wand/Wände im Wohnzimmerteil aufgreift. Dazu, oder zur Wandfarbe, dann das Sofa mit ein, zwei Decken oder Kissen ergänzen.
Den Sofatisch würde ich nicht in Grau wählen.
Die Deckenlampe erinnert mich an eine 90er Jahre Jugendzimmerleuchte und ich finde sie nicht wohnlich. Ich würde sie entweder komplett entfernen und durch Boden- oder Tischleuchten ersetzen, die dann gern auch mit veränderbaren LED Leuchtmitteln ausgestattet sein dürfen. Oder entsprechend dem Geschmack einen eyecatcher an die Decke bringen. Oder eine Hängeleuchze über dem neuen Standort des Esstischs anbringen.
Die Platte des Esstisches gefällt mir persönlich nicht. Die grauen Streifen sehen für mich zu dunkel, künstlich und nicht sehr hochwertig aus. Kommt ein neuer Tisch nicht infrage, würde ich die Platte streichen, mit Epoxydharz überziehen oder laminieren. Vielleicht passend zum neuen Teppich oder zur Wandfarbe.
An der Fensterbank könnt ihr, wenn ihr zur Miete wohnt, natürlich nicht viel machen. Aber ihr könnt den Vermieter fragen, ob ihr sie streichen oder laminieren dürft. In einem modernen Design und farblich passend zum Rest.
Und zu guter Letzt würde ich noch etwas Persönliches mit reinbringen, das zeigt, das hier gewohnt wird. Vielleicht ein tolles Gemälde an der Wand, ein großförmatiges Leindwandbild von einem Motiv mit Bedeutung o.ä.
Und falls Du nicht nur für die Fotos aufgeräumt hast, sorgen manchmal auch Gegenstände wie ein Buch, Zeitschrift, eine Strickjacke o.ä., etwas was 'herumliegen darf' für mehr Wohnlichkeit im Zimmer.
Liebe Grüße
Oukami
"Und falls Du nicht nur für die Fotos aufgeräumt hast, sorgen manchmal auch Gegenstände wie ein Buch, Zeitschrift, eine Strickjacke o.ä., etwas was 'herumliegen darf' für mehr Wohnlichkeit im Zimmer."
Ha, das ist es worauf ich gerade nicht kam....du hast recht. Gut, würde ich ein Foto von einem Raum ins Netz stellen,d ann würde ich vermutlich auch alles was auf mich schließen könnte, verschwinden lassen. Aber es fehlen wirkliche Spuren des Lebens.
Es ist der Tisch, der ist da ja komplett hingequetscht. Dazu die Anordnung der Stühle, das bringt noch mehr von dem beengenden Gefühl. Tisch und Fensterbank beißen sich komplett.... Tisch und Bodenbelag auch.
Und es fehlt die Höhe beim TV-Möbel, so wirkt das Teil an der großen Wand total verloren. Das Möbelstück müsste die Höhe vom Tisch haben, dann würde es ganz anders aussehen.
Der Teppich ist zu groß und versucht krampfhaft mit den Farben und dem Sofa mitzuhalten.
Das Sofa ist zu groß für den Raum, dafür die Lampe unter der Decke viel zu klein und an der falschen Stelle. Die Stehlampe ist zu klein und wirkt irgendwie lost so neben dem wuchtigen Vorhand.
Ich sehe den Tisch an der Wand wo jetzt Tv steht, mit der schmalen Seite gerne auch an die Wand. Zwei Stühle jeweils and er langen Seite des Tisches. Wenn mittig platziert, dann ein Bild dazu, wenn nicht mittig dann noch ein Möbelstück dazu. Falls ihr keine Kinder habt, dann würde ich den Teppich unter den Tisch legen, also parallel zum Tisch. Und über dem Tisch dann eine schöne Hängelampe, ein längliche.
Da das Sofa so groß ist habt ihr kaum Spielraum, zudem wirkt es auf mich sehr asymmetrisch. Der Teil mit der Rückenlehne wirkt sehr wuchtig, dafür hat der andere Schenkel gar nix...die Seite mit "nix" würde sich gut vorm Fenster machen. Kann man die Seiten tauschen? Bei manchen Sofas geht das ja. Dann könntest du wirklich eine komplett andere Wirkung erreichen.
Ihr habt ja den Raum wirklich nicht vollgestellt, im Gegenteil, aber trotzdem wirkt er so zugestopft. Sofa und Tisch mit Stühlen wirken so massig....TV-Möbel und Lampen dagegen so extrem klein. Das alles Massige auf der einen Hälfte platziert ist, das macht es nicht besser.
Farbige Akzente oder Bilder sind ja Geschmackssache, aber ich glaube etwas davon würde den Raum noch mehr überladen und nichts an der Grundwirkung ändern.
Falls man die Seitenteile beim Sofa nicht tauschen kann, dann da stehen lassen. Die Wand wo jetzt der TV steht (gedanklich) in zweidrittel/eindrittel einteilen. Der größere Teil für den Tisch, der kleinere für TV...aber auf einem tischhohen Sideboard/ Kommode....nur nicht so breit. Also man kommt ins WZ rein, links dann erst Tv und dann Tisch wie oben beschrieben.
Was ist das runde Teil über dem TV?
Das hinter dem Fernseher ist unsere Uhr
Ah, okay.....weg damit .