Hallo Urbia Team,
an unserem Haus herrschte schon immer viel Verkehr. Jedoch beobachte ich seit ca. 2 Jahren dass dieser ständig weiter ansteigt bis zur Grenze des unzumutbarem. Auch LKW fahren ständig vorbei. Ich vermute das die an einer Autobahnbaustelle liegt welche ungefähr in dem Zeitraum errichtet wurde und für ständige Staus sorgt. Auch der Bau von großen Wohnquartieren und Industriegebieten.
Meine Frage an euch- vielleicht gibt es auch den ein oder anderen Juristen- was kann man gegen diese Irrsinn machen? Und bitte sachlich bleiben?
Leben seit nach Corona in Verkehrshölle
Du kannst nichts machen, außer dich selbst kommunalpolitisch zu engagieren. Heißt nicht zwingend, dass du in eine Partei eintreten oder Bürgermeister werden musst, aber dich mit anderen Anwohnern zusammen für Tempo 30, eine Umgehungsstraße oder eine Sperrung für LKW einsetzen.
Juristisch kann du hingegen nichts machen. So lange die Straße für alle freigegeben ist, kann sie jeder nutzen, der möchte.
Richtige Kreuz bei den Wahlen setzen 🤪
Habe ich
Was hat das mit der Wahl zu tun, dass die TE an einer Umleitungsstrecke der Autobahn wohnt? 🤨
Oder willst du damit sagen, dass man Autobahnen mit versklavten Zwangsarbeitern bekanntlich schneller fertig stellt? Sag mir bitte dass ich das falsch verstanden habe...?
@TE: und was hat das mit Corona zu tun?!
Wir wohnen am A der Welt, hier gibts eine Autostunde im Umkreis keine Autobahn. Dafür Traktoren und keinen Laden im Dorf. Deinen Wohnort hast du selbst gewählt 🤷
Nichts.
Ihr könntet ggf. falls gerast wird, versuchen zu erreichen, dass Tempo 30 gilt. Das haben sie jetzt bei uns zumindest in den Nachtstunden hier duchgesetzt. Allerdings gibt es bei uns im Ort auch nur noch die eine Hauptstraße an der 50 gefahren werden darf tagsüber. Überall sonst ist 30, schneller geht es in den engen Straßen auch gar nicht (also außer so ein paar Eltern, die ihre Kinder immer kurz vor knapp noch in die Schule fahren müssen :D )
Aber gegen die Menge an Verkehr könnt ihr kaum was machen.
Unser Ort hat wahnsinnig viel Durchgangsverkehr und seit über 30 Jahren warten wir auf den Bau einer Brücke, der diesen Verkehr deutlich reduzieren wird, besonders den Schwerlastverkehr und oh Wunder, wenn alles klappt, sollte die Brücke wohl in den nächsten 2 - 3 Jahren fertig sein. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ihr habt dann ja wahrscheinlich wenigstens, wenn die ganzen Bauvorhaben beendet sind wieder etwas mehr Ruhe.
das ist wenn man an einer Hauptstr wohn rechtlich gar nicht möglich, wenn dir die Wohnung gehört, kannst du schalldichte Fenster einbauen lassen, dann wird es besser.
Das der Verkehr so extrem ist, verdankt man den Verkehrsministers, der Regierung; Hernn Ramsauer, Dobrinth und Scheuer von der CSU, die null in Sanierung investiert haben.
Wenn eine Autobahn erneuert wird, muss irgendwo hin umgeleitet werden, dass das eine Hauptstr in der Nähe ist, weiss jeder.
Wenn es dir da nicht gefäällt, bliebt dir nur der Umzug in eine abgelegene Gegend, da bist da dann aus dem Verkehr raus
Dann schau Dir mal die Autobahnen/Straßen in Bayern an, die im Gegensatz zu den anderen Bundesländern viel besser sind. Danach, aus welchem Bundesland die von Dir genannten Verkehrsminister hergekommen sind und Du weißt, wieso die Straßen in Bayern "über Standard" liegen......
Was genau hat das jetzt mit Corona zu tun?
Weiß ich nicht. Das ist meine Beobachtung.
Bestimmt auch irgendwas mit chemtrails.
Wenn du juristische Hilfe in Anspruch nehmen möchtest, dann vereinbare ein Termin zur Erstberatung.
Kein vernünftiger Anwalt würde hier eine Rechtsberatung vornehmen. Das hat nicht nur etwas damit zu tun, dass die schlicht und ergreifend nicht kostenfrei arbeiten, sondern überwiegend damit, dass sie sich möglicherweise haftbar machen würden.
Insofern kannst du hier nicht auf fundierte juristische Hilfe hoffen.
Willst du damit sagen, dass während Corona eine Autobahnbaustelle, ein Industriegebiet und Wohnquartiere errichtet wurden? Dich stört das jetzt, weil zu viel Verkehr?
Mit Corona hat das wohl kaum was zu tun, oder meinst du man hat bewusst die Menschen vor der Errichtung ablenken wollen? Wenn ja, hab echt viel absurdes Coronageschwurbel gehört, aber das wäre echt in den top ten.
Nee du kannst ganz sicher nichts gegen machen. Was auch? Du könntest das Gebiet aufkaufen und dann dort machen was du willst.
Ich würde über bauliche Maßnahmen wie bessere Fenter oder über einen Umzug nachdenken. Das wären zwei realistische Möglichkeiten.
Sofern bei euch in den nächsten 1-2 Jahren Kommunalwahlen oder ähnliches ansteht, kann ich nur empfehlen da sämtliche Kandidaten anzuschreiben und die Situation zu schildern.
Bürgermeister und auch Ministerpräsidenten, die im Amt bleiben wollen, können manchmal wahre Wunder bewirken.
Eine Freundin hat damit bei sich in der Straße, große Veränderungen erzielen können.
Ja, aber was genau erhoffst du dir realistisch? Dass die Autobahnbaustelle geschlossen wird? Dass die LKWs umgeleitet werden? Dass man den Wohnungsbau beendet? Ausgehend davon kannst du dann schauen, ob es sich lohnt, sich an Lokalpolitiker (Bürgermeister usw.) zu wenden, dich mit den Nachbarn zusammenschließen, eine Petition für eine Umleitung starten oder so...
Letztlich gibt es ja kein Recht auf ruhiges Wohnung. Man hat halt manchmal einfach Pech. Wenn es dauerhaft so bleibt, muss man dann evtl. Konsequenzen ziehen und sich eine andere Wohnung suchen. Das ist blöd, klar, aber wenn das Setting nicht mehr passt, bleibt ja nix anderes.
Du kannst deinen Fall ja mal in diversen Rechtsportalen schildern. Es gibt einige, wo man dann zumindest eine grobe kostenlose Ersteinschätzung bekommt. Also nicht mehr als "Kann man nix machen" oder "Könnte man was machen, klicken Sie hier, um für 80 € eine genauere Einschätzung zu bekommen."