Soweit ich weiss gibt es keine gesetzlich vorgeschriebene Mittagsruhe?
https://www.da-direkt.de/rechtsschutzversicherung/ratgeber/mittagsruhe
In der Hausordnung ist nichts festgelegt.
Heute Mittag um 13.30 haben die Nachbarn mehrmals mit einem Besenstil feste und laut gegen die Decke geschlagen als die zwei Kleinkinder gespielt haben.
Das hat besonders der Jüngsten (2 1/2) sehr Angst gemacht. Mir wäre es lieber gewesen man hätte an der Tür um Ruhe gebeten. Wenn jemand gerade Kopfschmerzen hat gehe ich darauf ein. Aber so?
Zuvor hatten wir mit den Nachbarn das Gespräch dass nur die Nachtruhe wichtig ist. Mich selbst stört an dem Verhalten der Nachbarn einiges, wie das Zumüllen des Hausflurs mit 16 alten Schuhpaaren (kreuz und queer und mittig) und der muffige Geruch der aus der ganzen Wohnung dringt und den Hausflur gänzlich erfüllt (alte Suppe, Schweiss), oder dass ein vollgepieseltes Katzenkörbchen auf unserem Treppenaufgang abgestellt wird, viel Ramsch im Garten steht...
Um den Hausfrieden aber zu wahren und weil diese Familie (3 Erwachsene) seit 15 Jahren dort wohnt, habe ich aber bisher nichts gesagt. Ich habe es eben auch schon erlebt dass Nachbarn in Situationen lügen um dem anderen zu schaden, und es wird schon beobachtet wie oft ich Pakete bekomme oder Essen geliefert 🙄...
Wisst ihr genaueres über die Mittagsruhe? Ich würde die Nachbarn auf alle Fälle nochmal ansprechen.
Nachbar schlagen Mittags mit Besen an die Decke
Das regelt jedes Bundesland selbst. Aber aus Rücksicht ist es nachbarschaftlicher, dass um die Mittagszeit es ruhiger ist.
Ok es geht um Hessen:
"Eine Mittagsruhe ist nicht mehr einzuhalten, es sei denn, es bestehen kommunale Satzungen mit Regelungen zur Mittagsruhe."
Nur an Sonn und Feiertagen muss noch besondere Rücksicht genommen werden.
Es ist sehr sehr schwer Kleinkinder so ruhig zu halten dass man nichts hört. Allein die normalen Tritte sind ganz anders und es rennt immer mal jemand ganz kurz auf die Toilette oder ähnliches. Die Kinder haben nicht extrem getobt oder Ball gespielt. Ich achte generell auf Regeln in der Wohnung und Rennen dürfen sie nur eine gewisse Zeit. Nicht den ganzen Tag.
Meine Kinder dürfen in unserem Einfamilienhaus z. B. gar nicht rennen....
Ignorieren, auch wenn es schwer ist und ganz normal weiter leben.
Nur die Nachtruhe einhalten...
Die Nachbarn können doch solange sie wollen mit irgendwas gegen ihre Decke schlagen, vielleicht haben sie auch nur eine Deckenlampe montiert. Aber wenn du es eh schon weißt dass ihr lauter seid, kannst du doch in der Zeit etwas ruhiger sein als die Schuld bei anderen zu suchen.
Ich frage nur ob es eine gesetzliche Mittagruhe gibt?
Und nein es war definitiv keine Montur. Es war gezielt der Besen von unten an die Decke einmal quer durch den Flur.
Ich denke normales Spielen müsste erlaubt sein auch mittags aber genaues konnte mir ja bisher keiner sagen.
Ich war auch kulant wenn der erwachsene Sohn unten nach 10 die Türen knallt, also erwarte ich zumindest dass jemand an die Tür kommt und mit mir spricht statt den Kindern Angst zu machen 🙄
Schau auf der Seite von deiner Stadt nach - denn dort kann Mittagsruhe geregelt sein explizit für eure Stadt.
Gilt halt bspw auch in Bezug auf Rasenmähen etc.