Tipps und Tricks Backbleche reinigen und Toliettensitz

Guten Abend,

zwei Themen, die nicht in unmittelbarem Zusammenhang stehen. Aber beides Putzfragen, die uns bewegen.

Wie bekommen wir denn Backbleche von Siemens wieder sauber, die schwarze Flecken von eingerannten Resten haben? Der Dreck ist vermutlich schon recht lange dort. Ich haben es mit Backpulver, Geschirrspülmaschine und Backofenreiniger versucht. Nichts hat geholfen.

Habt ihr gute Tipps?

Zudem interessiert mich, wie man Flecken auf der Klobrille vom gelben Kloreiniger wieder wegbekommt? Flecken sind ebenfalls schon etwas älter.

Ich danke vielmals für eure Tipps!!!
🐼

1

Hallo,

zum Thema Backblech... Einfach die Pyrolyse anschalten und dann kann man das ganz einfach wegwischen.
Fall Du keine Pyrolyse hast: Von ProWin gibt es einen mega Backofenreiniger. Da bekommt man echt alles weg.

In Sachen Klobrille: Da hilft wohl nur tauschen. Wenn der Reiniger sich mal in das Plastik "eingefressen" hat, bekommt man das nicht mehr weg.

2

Den ProWin Backofenreiniger habe ich auch, funktioniert wirklich. Den nicht so gut funktionierenden "normalen" Backofenreiniger, der dann übrig war, habe ich dann mal für die Klobrille genommen, da hat er dann Flecken entfernt.
Also so weit entfernt sind die beiden Putzprobleme dann doch nicht voneinander... :-D

5

Genau. Der Backofenreiniger hat die Toilettenbrille hingekriegt wie neu obwohl da ein scharfes Putzmittel drübergelaufen war. Konnte es selbst kaum glauben

Bearbeitet von Madeira
weitere Kommentare laden
3

Backblech- eine Nacht einweichen und dann mit Stahlwolle bearbeiten, damit kriege ich alles ab. Ich weiß, das soll man nicht, wegen den Kratzern, die entstehen KÖNNTEN, ist mir aber lieber, als mit viel Chemie zu hantieren.😉

4

Hallo 🙋🏻‍♀️

beim Backblech kannst du es mal mit Heilkreide (oder besser Schlämmkreide) probieren. Besten natürlich noch mit Betain, alternativ Spüli und dann eine Paste anrühren und bearbeiten. Wirkt Wunder und wird bei mir auf allen empfindlichen Oberflächen genutzt. Viel Erfolg

9

Darauf wäre ich nie gekommen. Das teste ich mal. Danke dir

13

Berichte gerne

6

Hi, Thema Backblech noch ein ja zum Prowin Backofenreiniger,einfach Klasse....

11

Backblech mit Gebissreinigertabletten einweichen lassen. Kosten nicht viel, sind aber super für sowas (auch für Thermoskannen,...). Und vllt eher unbedenkliche Zutaten wenn sie sonst für Gebisse gedacht sind.

14

Das versuche ich auch mal! Vielen Dank

18

Das klappt tatsächlich und die Hälfte der Verschmutzungen ist weg. Das probiere ich bald nochmal. Vielen Dank

15

Falls du Chemie willst: bei mir hat der Backofenreiniger von Maxiclean super funktioniert. Über Nacht einwirken lassen. Die Empfehlung mit dem abdecken mit Folie habe ich nicht gemacht, hat trotzdem geklappt

16

Viss Scheuermilch und die rauhe Seite vom schwamm. Nass machen, die Nässe ein wenig einwirken lassen und dann los schuppern. Geht relativ gut und easy.

17

Zu den Backblechen: mit dem Maxxi Clean Backofen und Grillreiniger bekommst du auch Eingebranntes weg. Mittel auftragen, Frischhaltefolie drüber und einwirken lassen.

Klobrille: die Vergilbungen bekommst du nicht mehr weg. Kaufe eine neue und reinige sie nur mit Wasser, max. einem Milden Neutralreiniger. Wenn du Kloreiniger einwirken lässt, lass die Brille hochgeklappt, damit die Dämpfe das Material nicht schädigen können.