Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach Ideen:
Unser Sohn ist fünf Monate alt und so langsam wollen wir unser Haus kindersicher machen. Wir wohnen in einem Reihenhaus; ich bin auf der Suche, wie ich die Treppen am besten mit einem Treppengitter kindersicher machen kann OHNE dabei in die Treppen oder anderweitig bohren zu müssen. Das Problem ist, dass das Geländer nicht mit der ersten Treppe beginnt und uns die Idee fehlt, wie wir ein Gitter anbringen können, welches ALLE Stufen abdeckt (siehe angefügte Bilder: beide Bilder zeigen die beiden Treppengänge im Erdgeschoss).
Zudem haben wir zwei ältere und auch etwas dickere Katzen, sodass wir auf jeden Fall ein Gitter mit Klappe benötigen,da der Kater nicht sehr hoch springen kann...
Hat jemand eine zündende Idee?
Vielen Dank für's Lesen :)
Ideen für Treppenschutz / Treppengitter für Reihenhaus gesucht
Naja, etwas unter anzubringen wäre ja ziemlich sinnlos, er wurde dann einfach links vorbei hochkommen. Ich würde das Gitter erst auf Stufe 3 befestigen.
Darum geht's ja ob jemand ne Idee hat wie man bereits ab der untersten Stufe ein Gitter irgendwie anbringen kann..oder meint ihr es ist nicht so dramatisch wenn die ersten Stufen ungeschützt sind? Hätte da irgendwie kein gutes Gefühl...
Es gibt auch Gitter für Hunde, die alleine stehen können
Müssten natürlich dann trotzdem befestigt werden, vielleicht ließe sich das dann am Geländer vergurten
Danke dir, da werde ich mal recherchieren:)
Wie groß ist die Fläche zwischen den beiden Treppen? Ich würde entweder zwei einzelne Hundegitter/Kamingitter holen oder ein großes Kamingitter, welches du dann nur links und rechts bei den weißen Wänden in die Wand bohrst um es mit Kabelbindern selbst zu sichern. Eigentlich stehen diese Kamingitter nämlich meist selbst/alleine. Aber Loch bohren, Dübel rein, Schraube rein und kleines Vorhängeschloss mit Karabiner oder so. Ich hoffe du weißt wie ich meine.🫣😃
Für die Katze tuts mir leid. Heb sie drüber. Aber ich wüsste keine Lösung um beides zu vereinen.
Alternativ bringst du einfach ein Gitter ab Stufe drei an bei den Treppen nach oben. Und das kamingitter bei den Kellertreppen. Oder halt ein kamingitter vor eurem Schuhschrank über die ganze Fläche verteilt…🤔
Ein kamingitter haben wir auch
Das steht von alleine
Ob es das auch kann wenn es ganz gerade gestellt wird weiß ich nicht
Mein Schwager hat bei seinem türgitter für die alte Katze eine Stange rausgesägt
Da wäre mir irgendwie zu riskant, dass das Kind durch passt oder hängen bleibt und sich verletzt.
Bisher ist auch noch jede Katze, die ich kenne, drüber gesprungen, so hoch ist es ja nicht 😅 oder man muss dann eben für die Katze öffnen 🤷♀️
Ich hätte jetzt sowas vorgeschlagen (Link unten). Auf den Fotos sieht es aus, als ob ihr beidseitig Wände habt.
Für die Katzen gibt's auf der Seite auch Lösungen, aber leider nicht kombinierbar wie es scheint. Evtl wär dann eine Lösung, dass ihr eine Stange aufschneidet und das "Loch" mit Holz oben verschliesst (Bild aus dem Internet) oder ihr könntet aus Holz kleine Auf und Abgänge schreinern à la Katzenleiter.
https://impag-schutzgitter.de/impag-treppenschutzgitter-upn-down-duo163-302-cm
Das wär das Foto von meinem Vorschlag... durchgehend mit 2 Türen.
Liegen die Treppen direkt nebeneinander? Dann vielleicht ein durchgehendes Gitter von rechts nach links, was an beiden Wänden befestigt wird? Das sollte ja genug Stabilität geben, vielleicht gibt es da Lösungen :)
Ein Kamingitter mit zwei Türen. Gibt es z.B. von Hauck und kann man sich individuell zusammenstellen. Die halten auch, wenn du sie gerade hinstellst oder du schaust, dass du sie zwischen den zwei Wänden wie ein Türgitter einklemmst. Theoretisch sollte das gehen.
Meine Eltern hatten das Kamingitter bei sich an der einen Seite mit Kabelbindern an der Treppe befestigt, weil dort nur Stäbe wären. Auch das hält, wenn man an mehreren Stellen Kabelbinder festmacht.