Sitzplatz verschönern

Ihr Lieben,
Ich habe mich nun endlich aufgerafft, unseren Unterstand im Garten ein bisschen herzurichten. Leider fehlen mir die Ideen, das ganze kostengünstig aufzuhübschen...
Die Fotos habe ich morgens gemacht, tagsüber ist keine Sonne da. Davor habe ich Bambus gepflanzt, der leider trotz aller Bemühungen sehr wenig wächst.
Kann mir jemand helfen?

1

Wie ist denn euer Stil? Also in welche Richtung soll es gehen? Mediterran, Geradlinig modern, Boho,...? Das müsste man wissen um Tipps geben zukönnen.

Generell: Lichtquellen und Textilien machen viel her und da es überdacht ist, kannst du da schön was herrichten.

Für genauere Tipps bzw. Materialemofehlungen bräuchte ich den gewünschten Stil.

2

Eindeutig mediterran 😊

4

Dann hätte ich folgende Vorschläge:

Leichte Gardinenschals aus weißen Leinen

Outdoor-Lampen aus schwarzem Metall in Kombination mit Lampenschirm en aus Naturmaterialien wie Holz, Leinen, Korb. Es gibt LED-Glühbirnen mit integriertem Akku, so dass ihr keinen Strom Schluss braucht.

Möbel aus Holz mit dicken unifarbenen Auflagen (weiß, beige, grau).

Treibholzdeko

Outdoor Teppich aus Naturfasern bzw. in Naturtönen.

Ein paar Bilder zur Inspiration:

3

Wärst du bereit, dich von dem Holztisch (samt Tischdecke) und den ollen Stühlen zu trennen? Ich finde, dass die allein schon jegliche Gartenstimmung ruinieren. Das erinnert mich an den Balkon unserer Oma. Fehlen nur noch die Tischdeckenbeschwerer in Form von Birnen und Äpfelchen ...
Auch das Regal stört irgendwie, und der verstaubte Kugelgrill.

Seid ihr handwerklich etwas geschickt? Dann würde ich versuchen, die Rückwand zu verschönern. Von mediterranen Häusern kennt man ja die grob gemauerten Außenwände aus Sandstein - es gibt Verblender und Verschalungen für Wände, die aussehen wie solche Mauersteine: https://www.obi.de/fliesen/verblender-riemchen/c/481
So habt ihr sofort ein ganz anderes Feeling.

Den grünen Vorhang links und den schwarzen Sichtschutz rechts würde ich ebenfalls ersetzen, z.B. durch luftige weiße Schals, die man beliebig auf- und zuziehen kann.

Und wie oben geschrieben unbedingt neue Gartenmöbel. Aus Korbmaterial, aus Holz, aus Metall, was euch gefällt. Durch die Überdachung ist die Witterungsbeständigkeit kein sooo großer Punkt bei der Auswahl, es wären also auch gemütliche Sessel mit Kissen möglich.

An der Decke kannst du z.B. Lichternetze befestigen, etwa so: https://st.hzcdn.com/simgs/1311f9a301d3e3fa_14-7047/home-design.jpg
Auch um das Regenrohr würde ich Lichterketten wickeln.

An der Rückwand kannst du dann zwei schöne Lampen und z.B. einen großen alten Spiegel horizontal befestigen, der die Lichtquellen aufgreift.

Bearbeitet von artemis86
5

deine Möbel haben keine Atmosphäre

6

Na, DAS hat ihr jetzt aber geholfen.....!

7

Wenn tagsüber keine Sonne dorthin scheint ist das für den Bambus leider eher ein KO-Kriterium, der mag es eigentlich eher sonnig. Für mediterrane Atmosphäre würde ich es mit Lorbeer versuchen, der kommt mit Halbschatten besser klar und kann auch groß werden.

Im Unterstand selbst würde ich die Möbel auswechseln, gegen Rattan oder Korb mit gemütlichen Kissen in entweder Terracotta-Farben oder blau-weiß. Darunter einen schönen Outdoor-Teppich, vielleicht eher durch Textur als durch Muster gestaltet. Die Vorhänge würde ich in helle auswechseln oder sie entfernen, falls helle zu schnell schäbig aussehen. Auf längere Sicht können die "Wände" aus Rankpflanzen wie Wilder Wein (Unkraut!) oder Geißblatt (riecht gut) gestaltet werden?

Die Rückwand könnte man mit einem Wandteppich farblich passend zu den Möbelkissen und dem Bodenteppich günstig und schnell kaschieren. Ich würde dann noch viele Lichtquellen einsetzen (Solarlichterketten entlang der offenen Wände, ein Tischfeuer, LED Fackeln...) und eventuell etwas Geld in die Hand nehmen um den Grill einzumauern und/oder mir einen Pizzaofen zu gönnen (ich liebe aber auch Pizza).

Um die Regenrinne würde ich eine Tonne in Amphorenform bauen, die oben einen Platz für Pflanzen hat und da einen großen Farn oder saisonale Bepflanzung anbauen.

Die größte Herausforderung für die mediterrane Gestaltung dort im Garten ist für mich tatsächlich die Ostausrichtung, weil das die meisten mediterranen Pflanzen ausschließt (brauchen mindestens 5h Sonne am Tag). Da wäre ein eher generisches Boho eventuell leichter passend in die Umgebung einzufügen 🙂.

8

Kunststoffstühle gegen was holzigeres eintauschen.
Decke weiss streichen.
Lichterketten, wenn Aussensteckdose vorhanden. Alternativ Solar-Leuchten.

Blühende Pflanzen und keine, die noch mehr Licht schlucken.