Gitterschutz 180 Grad schwenkbar

Ich benötige einen Gitterschutz, bei dem das Gitter zu 180 Grad schwenkbar ist.

Wisst ihr ob es soetwas zu kaufen gibt? Ich habe leider nichts gefunden.

Habt ihr soetwas selbst gebaut und wenn ja wie?

Habt ihr Ideen wie ich es selbst bauen könnte?

Es muss bei uns an Gitterstäbe vom Treppengeländer montiert werden (der Drehpunkt). Wenn man es nicht komplett um 180 Grad schwenken kann ist es nur im Weg und eine Stolperfalle für mich. Da ich eine Behinderung habe ist das leider keine Option.

1

Danke Urbia... mein ganzer Text ist leider weg. Also nochmals von vorne...

Ich glaube (fast) alle kaufbaren Türschutzgitter stoppen bei einem 90Grad Winkel...

Wäre eine Stofflösung denkbar? Das wär wahrscheinlich das einfachste.
Ösen mit Kabelbindern am Geländer befestigen, ein stabiles Stück Stoff mit Haken ausstatten und es jeweils ein- und aushängen.

Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit mit einer Geländerklemme eine Latte hochkant zu montieren und darauf dann eine normale kleine Schwenktüre (handelsübliche Scharniere und eine Platte/Gartenzaun ect) bzw. den Verschluss festzuschrauben.

Dann gäbe es noch einziehbare Treppenschutzlösungen. Diese könnte man ebenfalls auf die montierten Latten schrauben. Dann wäre dir nie eine Türe im Weg.

Vielleicht weiss jemand noch ein 360grad schwenkbares Treppenschutzgitter. Dies könnte man dann identisch montieren.

Bearbeitet von zamini
2

Wir haben an einem von Geuther eine kleine Plastiknase weggeschnitten damit war es 180grad schwenkbar. Und stand nicht als Sperre im Flur der oben so schmal ist dass er damit nicht gesperrt wäre.

3

Wir haben Treppenschutzgitter, die sich wir ein Rollo einziehen.
Das könnte auch für euch die perfekte Lösung sein 😏