Verzwickte Situation kurz vorm Hauskauf ..Hilfeee!!!

Hallo an alle,
Ich melde mich verzweifelterweise und hoffe auf viele meinungen und ratachläge.

Wir stecken in folgender misere:

Wir stehen (eigentlich) kurz vor notartermin für unseren hauskauf. Bankverträge sind schon unterschrieben. Es ist ein schönes haus, bei dem aber noch viel zu machen wäre, u.a. ein sehr großer wasserschaden im bad, der mehrere jahre unbehandelt ist (fliesen platzen hab, wand ist gerissen)...

Wir haben uns darauf eingelassen und durften laut verkäuferin schon damit starten, im außengelände klar schiff zu machen. Dies haben wir in der letzten woche fleißig getan und haben sträucher geschnitten, rasen gemäht und 4 große tannenbäume fällen lassen.

Am samstag plötzlich kamen die besitzer vom nachbarhaus, welches nun kurzfristig aufgrund von trennung ebenfalls verkauft werden soll 😨 da wir sie privat kennen, hat sie uns spaßeshalber durchs haus geführt und was soll ich sagen, es ist einfach perfekt für uns, hell, neuwertig renoviert, pv-anlage,neue wärmepumpe,wunderschön angelegter garten...könnte ewig so weitermachen...

Jetzt kommt das problem, was mich seit diesem zufälligen treffen nicht mehr schlafen lässt: sie würden es uns einfach für denselben preis verkaufen, wie unser ursprünglich geplantes haus 😱

Hilfe einfach!!! Was machen wir denn nun??
Kennt sich damit jemand aus oder an wendet man sich in so einem fall???

Wiegesagt haben wir bereits diese bäume fällen lassen mit mündlicher zustimmung der verkäuferin, die bankverträge sind unterschrieben....und unser herz sagt plötzlich wir wollen das 2.haus...

Mein partner ist der meinung, dass wir ihr ja eigentlich einen gefallen getan haben mit unseren gartenarbeiten etc. Es sah wirklich wild aus und wir haben schon wahnsinnig viel geschafft diese woche, damit es wieder ansehnlich aussieht...aber wie verhält sich das rechtlich, wenn wir ihr jetzt einfach doch absagen würden??

Ich bin fix und fertig und überfordert...

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
2

Ich würde zuerst bei der Bank anrufen und nach den Möglichkeiten fragen. Auch rechtlich kennen die sich vielleicht schon aus. Dann nochmals bei der Verkäuferin in Trennung, wie ernst das nun gemeint ist. Bestehe auf konkrete Angaben. Ist das Paar schon getrennt? Was sind ihre nächsten Schritte? Dann: Kann man einander mit einem Reservationsvertrag festnageln? Ich könnte mir vorstellen, dass sie den Preis zu vorlaut ausgesprochen hat und später revidiert, wenn sie merkt, dass andere auch daran interessiert sind. Deshalb schon mal eine Absichtserklärung oder Reservationsvertrag mit Anzahlung aufsetzen.
Und dann steht natürlich das Gespräch mit eurer jetzigen Vetragspartei an. Alles eine Koordinationssache, aber wenn es gut kommt, spart ihr euch danach viel Arbeit und Geld.
Ach ja, sobald alles konkret wird, würde ich einen Gutachter einstellen. Du weisst nicht, was ausser der Trennung noch für versteckte Gründe vorliegen könnten, das Haus so dermassen unter Wert (vermeintlich) zu verkaufen.

3

Vielen dank für die antwort ;)

Die trennung war hals über kopf, weil er mit einer anderen durchgebrannt ist und seine frau samt 2 kleinkindern sitzen gelassen hat.
Beide parteien sind im juni ausgezogen und das haus bereits leergeräumt...

Es sind einfach emotionale gründe, dass es jetzt so schnell wie möglich verkauft werden soll. Und das würde uns ja gut in die karten spielen...

4

Der Noch-Ehe-Mann hat aber vermutlich auch ein Mitspracherecht beim Verkauf des Hauses?
Stimmt der dem Verkauf zu der aufgerufenen Summe zu?
Tut er das nicht, habt ihr kein Haus.

weitere Kommentare laden
1

Also wie ihr das mit der Verkäuferin wegen des Gartens macht, weiß ich nicht. Aus Sicht der Bank, dürfte es problemlos sein, den Kredit auf das andere Haus umzuschreiben, wenn das mehr Wert ist. Da profitiert die Bank ja von.
Rechtlich ist ein Hauskauf erst fix, wenn der Notartermin war. Die Verkäuferin könnte euch also höchstens wegen der Gartenarbeiten irgendwas anhängen, nicht aber, weil ihr grundsätzlich von der mündlichen Absprache des Kaufs zurück tretet.
Wir hatten eine ähnlich blöde Situation mit dem Unterschied, dass bei uns die Verkäufer paar Tage vor dem Notartermin doch nicht mehr verkaufen wollten und wir dann entweder schnell ein anderes Haus bei dem die Bank ohne Änderungen mitmacht finden mussten oder auf die gesamte Kreditsumme Vorfälligkeitsentschädigung hätten zahlen müssen, weil die Widerrufsfrist des Kredits 2 Tage vorher abgelaufen war. Gott sei Dank ist ersteres gelungen, sodass wir wenig später in ein schönes Haus einziehen konnten.

8

Ich sehe das genau wie dein Mann bezüglich des Gartens. Die Bankverträge könnt ihr genauso fürs andere Haus verwenden. Stellt sich nur die Frage ob die Bank da mitmacht bzw. wie schnell das andere Haus nun tatsächlich verkauft wird. Ist das von den Nachbarn jetzt eine fixe Idee oder wirklich ernst gemeint? Bleibt es bei der Kaufpreisvorstellung oder merken sie, dass die ggf. zu niedrig angesetzt ist?

11

Ich würde mit einem Anwalt sprechen und versuche, aus den Verträgen wieder raus zu kommen.

12

Welche Verträge?

17

Habt ihr schon irgendwas unterschrieben? Wenn da ein Kaufvertrag im Spiel ist muss man den doch rückgängig machen.

weitere Kommentare laden
13

Ich sehe das wie einige hier die beiden sind nicht friedlich auseinander gegangen wenn er sie betrogen und mit kleinen Kindern sitzen lassen hat bei sowas geht es erst Recht ums Geld . Unter Marktwert zu verschenken hat niemand ein Haus wenn der Preis doch so genial gut ist + das Haus bereits bei eBay inseriert 🤣 dann wäre die Flut der Anfragen gigantisch. Mir wäre das viel zu heikel nachher machen die es wie ihr es jetzt vorhabt 😉. Die Bäume vom jetzigen Haus können euch auch teurer werden wie gedacht wenn die andere Seite es mit mündlichen Zustimmungen auch nicht so nimmt wer sagt denn das es diese Zusage gab und überhaupt die Erlaubnis das Grundstück zu betreten, mein ja nur . So ist das halt manchmal im Leben das man im Nachhinein lieber

32

Wieso sollte jemand im Vergleich zu ebay auf 50.000 Euro verzichten? Warum sollte die Frau das akzeptieren?

Passt für mich nicht zusammen. Sehe ich auch so.

14

Wegen der gefällten Bäume, habt ihr dazu schriftlich (WhatsApp) eine Erlaubnis von der Verkäuferin? Wenn ja würde ich das ganz entspannt sehen.
Bäume fällen ist bis September verboten, macht sie euch Ärger, könnt ihr zur Umweltbehörde gehen. (Der Grundstückseigentümer muss die Strafe zahlen)

21

Leider nur mündlich 😔

15

Grundsätzlich zockt ihr hier wenn ihr das andere Haus wollt: je nach Ausgang spart ihr entweder Geld oder ihr habt nur hohe Kosten und kein Haus. Ich würde aber auch versuchen das bessere Haus zu bekommen.

Daher jetzt mit Nachdruck sehr kurzfristig rechtlich prüfen lassen ob der Kauf des anderen Hauses rechtlich sauber und einigermaßen schnell durchführbar ist, ohne geheime Geldflüsse. Mit allen die evtl. etwas zu melden haben sprechen, auch mit der Frau vom Mann.

Ist die Prüfung positiv: eine faire Entschädigung für den alten Verkäufer einplanen. Die sind Euch bereits entgegengekommen. Ihr springt ab weil ihr Geld sparen wollt, zu Lasten der alten Verkäufer. Ob sie Eure Gartenarbeit positiv oder negativ bewerten ist vor dem Hintergrund eigentlich zweitrangig.

Ist die Prüfung negativ: weitermachen wie geplant und das ursprüngliche Traumhaus kaufen.

18

Ich frage mich, wo der Hakwn ist - bei dem einen oder dem anderen Haus. Dieselbe Gegend, aber unterschiedlich in der Sanierung. Entweder ist das eine oder das andere zu teuer.

Wer macht eigentlich Bäume raus VOR dem Notartermin?
Wenn es hart Uf hart kommt, hattet ihr die Arbeit und die Käufer geben es jemand anderem.

Bitte nehmt in BEIDE Häuser einen Gutachter zur Bewertung mit.

22

Ich weiß nicht, wann die TE die Bäume gefällt hat, aber wenn es im März war, dann lag es mit Sicherheit an der Baumschutzsatzung in ihrer Gemeinde. In den meisten Gemeinden darf man zum Schutz der Vögel von April bis Herbst keine Bäume fällen.
Wir selbst haben zwar nicht vor dem Notartermin die Bäume gefällt, aber unmittelbar danach, weil wir vor dem Bauantrag die Bäume weg haben wollten.

23

Normalerweise schließt man doch einen Finanzierungsvertrag so ab, dass der Notartermin noch in der Widerrufsfrist liegt, falls der Verkäufer einen Rückzieher macht. Habt ihr das nicht berücksichtigt? Die Finanzierung auf ein anderes Haus umzuschreiben, kann je nach Bank klappen oder auch nicht. Unsere Bank hätte das nicht mitgemacht.

Wie vielen anderen stellt sich mir aber auch die Frage, was mit dem Haus nicht stimmt, dass es top-modern und renoviert für einen solchen Spottpreis angeboten wird.

Bearbeitet von amy1987
28

Spottpreis ist ja sehr Abhängig von der Region. Wir haben ein 2008 vollständig kernsaniertes Haus (rohre neu, elektrik neu, dach neu plus gedämt, fassade gedämmt, solar auf dem dach usw.) gekauft und 250tsd bezahlt (Hessen auf dem Land). Wäre da jetzt noch ne Wärmepumpe eingebaut worden, wäre der Kaufpreis sicherlich auch nicht über dem der TE gewesen.
Es steht auch z.B. seit über einem Jahr ein vor weniger als 5 Jahren neu gebautes Haus mit schönem Grundstück im Nachbarort (bessere Infrastruktur als bei uns) zum Verkauf für 450tsd und geht nicht weg..der Preis wurde inzwischen etwas reduziert und es geht immernoch nicht weg. Liegt auch daran, dass man für den Preis dank Bodenrichtwerten von 35-55€ pro qm je nach eigenen Ansprüchen schon neu bauen kann.

29

Ich stimme dir grundsätzlich zu, aber irgendetwas kann nicht stimmen, wenn in ein und demselben Wohnviertel und sogar nebeneinander liegende Häuser für den gleichen Preis zu haben sind, wenn sie sich so extrem im Zustand unterscheiden.
Manchmal gibt es dass, das der Bodenrichtwert mitten im Wohngebiet geteilt ist, aber das ist doch eher selten der Fall. Am Bodenrichtwert wird es daher vermutlich nicht liegen.

Entweder ist der Preis für das eine Haus zu hoch oder der für das andere zu niedrig. Was davon stimmt, weiß keiner von uns im Forum, aber die TE sollte das Angebot für das neuere Haus oder aber auch das andere mit Vorsicht genießen.

weiteren Kommentar laden