Guten Abend, ich schreibe mal in dieses Thema weil ich denke es passt am besten.
Mein Mann und ich haben ein Haus gekauft vor vielen Jahren. Das Haus ist zweigeteilt und ist eine Gästepension das wir auch weiterführen vom vorherigen Besitzer. Hauptsächlich mein Mann führt dies und ich arbeite Vollzeit.
Im Linken teil des Hauses befinden sich 6 Gästezimmer mit jeweils eigenem Bad. Im Rechten teil unser Teil. Also Im Erdgeschoss Küche und Speiseraum und im oberen Stockwerk unsere Wohnung.
Wir vermieten hauptsächlich an Saisonarbeiter. oder an Werksarbeiter die nur Werktags hier sind. Diese Gäste benutzen auch die Küche. Mit Sauberkeit usw. hat es nie Probleme gegeben und auch sonst läuft es gut.
Was seit den letzten Jahren allerdings zum Problem geworden ist das die Gäste den Müll nicht trennen. Wir haben verschiedene Behälter für Restmüll, Plastik, Dosen, Papier, Karton usw und auch ordentlich beschriftet. Aber der Müll wird einfach willkürlich in einem der Behälter geworfen und zum Schluss sind dann alle Behälter durchgemischt.
Mein Mann nimmt das sehr gelassen und er sagt das er den Müll immer sortiert bevor er entsorgt wird. Mich allerdings stört das schon das der Müll nicht korrekt getrennt wird und wir als Hausbesitzer dafür verantwortlich sind das er getrennt abgeholt wird.
Mein Mann sagt er weißt die Leute immer darauf hin, aber manchmal vergessen es sie und mein Mann muss hinterher immer alles sortieren.
Da hauptsächlich er die Pension führt habe ich mir gedacht ich mische mich da nicht mehr ein. Wie seht ihr das?
Gäste trennen den Müll nicht
Sehe das wie Dein Mann, lass ihn machen. Stört es dann helfen evtl. finanzielle Anreize für die Verursacher.
Was meinst du mit finanzielle Anreize?
Teil der Kaution einbehalten, Müllgebühren erheben, Miete senken, gratis Bier, Rechnung an Arbeitgeber,.. - wie es halt am besten ins Konzept bei Euch passt.
Also wir haben auch ne Ferienwohnung und bisher glücklicherweise nur einmal ein Müllproblem gehabt. Die junge Dame ( tatsächlich etwas gaga gewesen) wußte das wir Mülltonnen haben und sie jederzeit den Müll bringen kann. Da nichts kam hab ich auch mir keine weiteren Gedanken drum gemacht.
Ergebnis war am Ende als sie nach 3 Wochen auszog, 2 riesige Säcke mit Müll in die alles reingestopft wurde. Sie hätte keinen Bock gehabt das zu entsorgen/zu trennen. Na ja wir hatten Glück den Müll vernünftig loswerden zu können.
Aber würde sowas öfters vorkommen würde ich hier nen Zettel schreiben mit sonst anfallenden nachträglichen Kosten die eben zusätzlich auferlegt werden. Denn ich finde das auch nicht OK. Bei euch ist es wohl leider dauerhaft. Vielleicht hilft dennoch nochmal ein Zettel mit einem Apell. Wenn es deinen Mann allerdings nicht stört ist tatsächlich die Frage es nicht doch einfach laufen zu lassen.
Ela
Hi,
kenn ich. Ich arbeitete schon bei unserem Müllentsorger. Und wenn die Mitbürger nicht aus Deutschland kommen, und nicht gewohnt sind, das Müll getrennt wird, ist das schon eklig für die Vermieter.
Die Tonnen werden von den Mitarbeitern fotografiert und stehen gelassen, bis sie Sorten rein ist.
Wir waren 5 Jahre nach Belgien zur Therapie gefahren, und meine 1. Frage an der Rezeption war, wie in Belgien der Müll getrennt wird......
Die Dame grinst mich an, und meint, daran erkennen wir die Deutschen !
Aber die Bürger anderer Länder, trennen nicht, daher gibt es nur Container für alles. Mülltrennung, bei soviel Nationen war nicht möglich.
Ich würde daher, bei Schlüssel Übergabe noch mal explizit darauf hinweisen. Und evtl. auch eine Kaution nehmen, die es zurück gibt, wenn ordentlich getrennt wurde. Dein Mann investiert in Zeit, Einweghandschuhen, evtl. Mundschutz.........Ekelzulage würde mir noch einfallen.
Gutes gelingen
Dazu müsste man ja nachweisen, welcher der sechs Gäste verantwortlich ist. Das wird eher schwierig sein.
Es ist super ärgerlich, aber tatsächlich höre ich das öfter. Grade bei Saison-Arbeitern ist vielleicht das Lesen ein Problem oder auch, dass sie es nicht kennen.
Letztlich bleibt euch nur, den Müll selbst zu trennen.
Ein Bekannter von uns hat tatsächlich nur noch einen großen Behälter frei zugänglich und sortiert dann selbst, damit nicht alle Behälter durchmischt sind.
Ich habe eine wohnung vermietet, meine mieter sind auch ausländisch und so total nett gibt absolut gar nicht und sie kochen richtig lecker 👌🏼🤤
Aber der müll 😅
Ich habe sie mehrmals darauf hin gewiesen. Funktionierte nicht ich habe ihnen einen zettel geschrieben in welche tonne was gehört und bin es mündlich mit ihnen durch gegangen und aufeinmal klappte die mülltrennung prima 👌🏼🥰
Das deutsche Mülltrennungssystem ist ja schon sehr speziell und verwirrend.
Ob sich die Saisonarbeiter damit auskennen? Und auch wenn es, auf Deutsch, beschriftet ist, hilft es ja nicht unbedingt weiter.
Und auch wenn man Deutsch versteht ist ja die Beschriftung : " gelber Sack" erstmal ohne Informationen. Woher sollen die Arbeiter wissen was das heißt?
Mal ganz davon, dass sie sicherlich die Einstellung haben, dass sie ja Geld für die Unterkunft bezahlen, da ist die " Arbeit " des Mülltrennens mit im Preis inbegriffen. So halten es nämlich auch viele deutsche Gäste, die im Innland verreisen.
Unsere Mülltrennung ist schon kompliziert, vor allem für diejenigen, die damit nicht aufgewachsen sind. Oder im Ausland leben und nur zu Besuch sind.
Erklärt bei Einzug mündlich wie es funktioniert. Zusätzliche dazu auf die Tonnen oder an der Wand darüber Zettel die Schriftlich und mit Bildern das nochmal erklären. Und wenn man sich unsicher ist, dann lieber in den Restmüll.
Mir fallen zwei Lösungsansätze ein:
1. ihr stellt bereits in den Ferienzimmern mehrere Behälter zum Trennen auf. So kenne ich es aus unseren Ferienunterkünften. Diese beschriftet ihr am besten so, dass es jeder versteht: mit Bildern oder mehrsprachig.
2. Eure Gäste werfen ihren Gesamten Müll in eine extra beschaffte Restmülltonne nur für die Gäste, die Kosten dafür werden dann auf die Zimmer umgelegt. Die restlichen Tonnen sind nur für euch und sind für Gäste nicht zugänglich.