Hilfe!!!!! Ist das eine Deutscheschabe oder eine Waldschabe?!!!

Hallo ,
Ich habe heute Vormittag an meiner Haustüre dieses Insekt entdeckt…..

Jetzt habe ich Panik , dass es eine Hausschabe sein könnte….

Ich habe eine 1 jährige Tochter die überall rumkrabbelt… ich habe Angst , dass wenn es wirklich eine Hausschabe sein sollte sie sich mit was auch immer anstecken könnte!.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?.. Danke!.

1

Das ist eine ganz harmlose Waldschabe. Setze sie wieder aus.

2

Weder noch, es ist eine Bernsteinschabe, ein wunderhübsches und völlig harmloses Tierchen, das durch den Klimawandel langsam bei uns heimisch wird.
Aber ich kenne das Gefühl, als ich die erste in der Küche gesehen habe bin ich auch aus allen Wolken gefallen.

3

Du weißt aber hoffentlich schon, dass du deine Wohnung mit Tausenden, wenn nicht sogar Millionen von Insekten teilst? Die Schabe die da außen an der Türe krabbelt ist dabei noch recht harmlos. Die ganzen Spinnentiere, Schaben, Käfer, Mehrfüßler, Fliegen, Mücken, Ameisen, Milben und was sonst noch so in deinen 4 Wänden herumkrabbelt. Die meisten davon sind für dich unsichtbar, aber sie sind da.

4

Darum ging es doch garnicht?.

Und.. naja, eine Hausschabe oder umgangssprachlich Kakerlake ist garnicht so „harmlos“ .
Werden ja nicht umsonst „Vorrats“- Schädlinge genannt dazu kann man sich von ihnen auch noch zuhaufen Krankheiten einfangen.

Wenn es eine Waldschabe ist kein Problem … aber wenn es eine deutsche/Hausschabe ist muss man Handeln.

5

Meinst du denn wirklich das nur die deutsche Schabe gefährliche Krankheiten übertragen kann, generell können das alle Insekten. Jede Fliege hat ein potentiell höheres Risiko gefährliche Viren zu übertragen, als eine kleine süße Schabe.

Hast du denn schonmal eine "Kakerlake" gesehen, die ist nicht winzig und deutlich größer als das niedliche Krabbeltier auf deinem Bild.

Bearbeitet von anderscht