Welche Waschmaschine könnt ihr empfehlen? Unsere ist leider gestern kaputt gegangen und mit Kind braucht man natürlich dringend schnell eine neue.
Wichtig wäre mir, dass sie energiesparend ist und nicht zu billig. Wir geben lieber ein paar Euro mehr aus und haben dann gute Qualität. Wir brauchen aber den ganzen "Schnick Schnack" nicht... tausend Programme nutze ich sowieso nie.
Waschmaschine Empfehlungen
Als uns das passiert ist, sind wir in einen Expert (Elektrogeschäft) gefahren und haben genau diese Punkte vorgetragen.
Wir hatten dann die Wahl, sie liefern zu lassen oder direkt mitzunehmen.
Mein Mann hat einen Kumpel angerufen, der mit angepackt hat und 3 Stunden später stand sie bei uns.
(Und dann muss man die Transportsicherung entfernen!! Das hätte uns jemand sagen müssen.)
Aber es hilft dir jetzt nicht, wenn ich Siemens oder Miele oder... sage. Jede Firma hat soooo viele Waschmaschinen.
Ihr braucht ja hauptsächlich eine, die schnell verfügbar ist, sparsam sind die heutzutage alle mehr oder weniger.
Pass auf, dass sie mindestens dasselbe Fassungsvermögen hat, wie die alte. Da gibt es große Unterschiede. Die machen sich dann vor allem in der Tiefe bemerkbar, eine große braucht also nach vorne mehr Platz.
Ich würde auch zum nächsten Elektrohändler düsen und schauen, was vorrätig ist. Mir war neben dem Fassungsvermögen immer wichtig, dass man das Programm jederzeit unterbrechen und die Tür sofort öffnen kann - meistens finde ich nämlich nach dem Start noch eine einzelne Socke oder eine Leggings im Kinderzimmer. Bei meiner alten Waschmaschine musste man das Programm immer mühsam löschen, abpumpen und konnte erst dann die Klappe aufmachen. Manche Maschinen haben aber auch so eine kleine Klappe am Fenster, um jederzeit Wäsche zugeben zu können.
Gerade bei Waschmaschinen greife ich immer, immer, immer nach den bekannten, hochwertigen Marken. Wir hatten uns mal als Zweitmaschine eine ganz billige von Lidl geholt und nach einer Woche wieder weggegeben - das Ding war so wenig beschwert, dass es schon bei einer kleinen Wäscheladung durch den halben Keller wanderte. Selbst eine Dämpfungsmatte half nichts.
"...das Ding war so wenig beschwert, dass es schon bei einer kleinen Wäscheladung durch den halben Keller wanderte."
Sicher, dass ihr die Transportsicherung entfernt hattet? 😉
Ja, die war tatsächlich ab, mein Mann hat das als erstes nach dem Auspacken gemacht Aber das Ding lief einfach total unrund.
Einmal Miele, immer Miele.
Stimmt.
Meine Miele feiert nächsten Mai ihren 30 Geburtstag und war noch nie kaputt.
Hoffentlich hält sie noch lange durch. Toi, toi, toi.
Zuvor hatte ich ein billig Model. Hat gerade mal 5 Jahre gehalten.
LG
Wir haben aktuell eine Miele, davor 15 Jahre AEG, die noch immer funktioniert hat (haben sie verkauft). War mit beiden zufrieden. Wir haben uns eine neue gegönnt, einmal wegen der Energie und einmal wegen der Größe. Die AEG hat sich mein Mann gekauft als er aus Hotel Mama ausgezogen ist. Da achtet man nicht auf die Größe. Mittlerweile sind wir 4 Personen und ich bin froh über die große Maschine, da ich weniger Waschladungen habe und man deckbetten easy waschen kann.
Fahr zum nächsten Händler und sagt ihm eure Wünsche.
Ich schwöre auf Miele. Sowohl als Trocknwr, als auch als Waschmaschine
Hallo,
wir hatten lange meine 1. Waschmaschine - ein sehr sehr günstiges Modell ohne Schnickschnack. Diese hielt über 10 Jahre, was mich doch sehr wunderte. 😅
Als sie kaputt wurde, sind wir ins nächste Fachgeschäft und haben uns umgesehen/beraten lassen.
Schließlich wurde es eine Maschine mit größerem Fassungsvermögen (8 statt 6kg), die wir uns liefern und zeitgleich die alte entsorgen ließen.
Egal für welche Maschine/Marke ihr euch entscheidet - lasst euch gut beraten! 😊
LG
Vielen Dank für eure Antworten :)
Ich war heute im Fachgeschäft, es ist eine teure Miele geworden :D
Ich nehme auch gerne Empfehlungen entgegen, weil unsere scheinbar nicht mehr richtig warm wird und die Flecken neuerdings nicht mehr raus gehen. Die Maschine ist auch schon sehr alt (Bosch, waren immer mega zufrieden).
Meine Wünsche: 8kg und Programme, die nicht 3,5 Std. laufen, sondern die man kürzer stellen kann und trotzdem noch 60 Grad erreicht werden.
Ich wasche immer am Wochenende, an einem Tag 3-4 Maschinen hintereinander und möchte das gerne so beibehalten. Da kann ich es für ein bisschen Wasserersparnis nicht gebrauchen 4 Std. auf eine Maschine zu warten. Und Wasser ist hier jetzt auch eher kein Problem, im Gegensatz ist in unserer Stadt die Kanalisation überdimensioniert und man wird schon fast angehalten nicht zu viel zu sparen.
Wir haben letzten Monat eine
BEKO Waschmaschine B5WFT89418W
gakauft.
Bin sehr zufrieden.
Standard Baumwollprogramm 2,5h, schnell 1:45
und mit Knitterschutz (wenn fertig, dreht die Maschine sich alle 30sek ein paar Mal)
Dann ist die Wäsche ist super locker und man braucht fast nicht bügeln.