Loch in Badezimmerfliesen abdecken

Hallo zusammen,

wir haben in unserem Badezimmer eine Bohrung nach außen, da war ein Ventilator drin. Da das Bad auch ein Fenster hat, haben wir den Ventilator abmontiert, das Loch mit den passenden Stopfen abgedichtet und jetzt nur noch ein Loch in den Fliesen. Damit haben wir diesen Winter endlich kein kühles Lüftchen mehr im Bad.
Die Frage ist, wie abdecken.
Bild oder so geht nicht, das Rolloband läuft über das Loch. Im zweiten Band ging das Rolloband nicht übers Loch, da hängt jetzt eine Uhr.
Badefliesen gibt es leider nicht mehr.
Irgendwann müssen wir das Bad komplett neu machen lassen, aber bis dahin brauche ich irgend eine halbwegs akzeptable Lösung.
Ideen?

1

Ich würde es einfach bündig mit den Fliesen verspachteln. Farblich halt einigermaßen passend. Ist keine Dauerlösung, und sicher auch nicht perfekt, aber besser als ein Loch.
Theoretisch könnte man die betroffene Stelle, auch mit einer Fliese abdecken die von den Maßen her passt. Die komplette Wand dann mit Fliesenfarbe streichen. Da hätte ich aber bedenken ob's gleichmäßig wird und der Aufwand insgesamt nicht lohnt.
Oder halt ne Mosaikfliese rein. Würde auch gehen. Ist halt ne optische Frage.

7

Danke. Das wäre wahrscheinlich die ordentlichere Variante, aber verspachteln war uns nach Diskussion auch zu viel Aufwand. Vor allem müssten wir das Loch dann besser dicht machen als mit einem Rohrstopfen und auch die Stromleitungen besser rückbauen.
Geht alles nicht ohne mehr Löcher in den Fliesen.

13

Naja die Kabel würde ich, gerade in einem Bad, schon vernünftig verkleiden. Da einfach was drüber... Weiß nicht. Kann mir da eure Konstruktion auch gar nicht vorstellen.
Was auch immer ihr da macht... Würde da wenigstens mal einen Elektriker fragen ob das so "ok" ist und auch die Gebäudeversicherung noch in Haftung ist wenn es tatsächlich zu einem Schaden kommt. Kenne mich da null aus, aber kann mir schon vorstellen das im Rahmen des Brandschutzes da irgendwelche Standarts Pflicht sind.

weiteren Kommentar laden
2

Wenn es keine Fliesen mehr gibt, würde ich nach dem Motto gehen "Kannst du es nicht verstecken, dann zeig es lieber allen".

Also kaputte Fliese rausnehmen, neutrale (weiße) Fliese einkleben und mit Fliesenfarbe in einer Kontrastfarbe überstreichen. Mit der gleichen Farbe dann regelmäßig weitere einzelne Fliesen im Bad überstreichen, dann sieht es gewollt aus. Die Farbe kannst du zusätzlich in Accessoires wieder aufgreifen.

8

Danke für die Idee. Wir streichen zwar keine Fliese sondern kleben drüber, aber das im Bad verteilt setzen wir um.

3

Wie wäre es einfach mit einem Wandsticker drüber? Gibt's auch als Sticker-Spiegel.

9

Ja, genau das wird es. Das tut zumindest fur 1-2 Jahre und dann wissen wir, wohin die Reise geht.
Wenn wir wirklich die Fassade dämmen werde ich den Teufel tun und da jetzt groß Loch verfallen und Putzen und nachstreichen.

4

Und wenn ihr die Abdeckung passend zu den Fliesen streicht/mit Farbe besprüht? Ich nehme an, ihr habt so eine wandbündige Abdeckung, die dann einfach nur noch ein glattes, viereckiges Stück Kunststoff nach innen zeigt, oder? Vielleicht kann man sie farblich anpassen, sodass sie nicht mehr so sehr auffällt.

10

Nein, derzeit keine Abdeckung. Wir gucken auf den Rohrlochstopfen und Kabelsalat. Mit einer Abdeckung könnte ich ja leben.

5

Für solche Löcher gibt es Fliesenreparatur-Spachtel. In der richtigen Farbe aufbracht, sieht man das Loch anschließend fast gar nicht.
Wenn ihr allerdings ein Loch in der Fassade hattet, solltet ihr auch von außen das Loch verschließen, damit euch keine Feuchtigkeit eindringt.

11

Von außen ist noch das Luftlochgitter dran, das ist ordentlich eingebaut. Direkt danach ist ein Lochstopfen aus Polyurethan. Das sollte erstmal dicht genug sein, bis wir uns entschieden haben, ob wir die Fassade ausbessern oder dämmen.

6

Eine Holzscheibe in Lochgröße einkleben und einen Fliesenaufkleber aus den Baumarkt drüberkleben.

Die ganzen Fliesen entfernen, die zum Loch gehören, eine Platte einsetzen, die Platte mit Fliesen bekleben, da bieten sich vielleicht die Mosikfliesen an, die sonst für eine Borde genutzt werden.

So oder so - auch von außen das Loch abdichten, sonst nisten im Frührjahr Vögel drin, etwas zur Isolierung verwenden, also was ins Loch füllen.

12

Danke, die Holzscheibe merke ich mir, wenn der Sticker alleine nicht hält.

Ansonsten s.o. Das Loch ist von außen mit dieser Abdeckung für Dunstabzugshauben abgedeckt, dann kommt ein PU-Lochstopfen, dann Luft und innen nochmal ein Stopfen.
Nisten kann da erstmal nichts und isolieren tut es auch.
Jetzt überlegen wir uns, ob wir flicken oder gleich die Hauswand dämmen.