Hallo :)
Wir machen ein Fotoshooting mit der Familie und mein Traum ist es, ein paar wirklich tolle Fotos dann auch in der Wohnung aufhängen zu können.
Hat jemand damit Erfahrung, welchen Stil man da nehmen kann, damit es wirklich schön aussieht? Ich denke an was cleanes, vielleicht mit viel weiß (passend zu den Farben bei uns) und gemütlich/lockerer Stil.
Also ich frage eigentlich sowohl nach dazu passenden Outfits als auch ob ihr sonst irgendwelche Ideen habt (bestimmte Posen oder was euch sonst so einfällt). Vielleicht habt ihr ja selbst auch welche bei euch hängen :)
Familienfotos als schöne Dekoration in der Wohnung?
Wir haben die unterschiedlichsten Fotos hängen.
Professionelle Fotoshootings aber auch spontane schöne Bilder die mal mit dem Handy aufgenommen wurden. Es ist bunt und durcheinander.
Allerdings habe ich für alle Bilder die gleichen Fotorahmen, was es dann schon wieder einheitlicher macht.
Stil ist eben so ne Sache, was einem persönlich gefällt und ob es genau abgestimmt zur Wohnung sein muss.
So haben wir es auch!
Fotos vom Fotografen und Handybilder ausgedruckt.
Wir haben ganz viele an der wand im Wohnzimmer.
In Ikea Rahmen (schwarz), die Rahmen sind nahezu immer im Sortiment und können auch nachgekauft werden. 🙂
Das klingt super! Ja, manchmal taugen die Handybilder auch was, aber ich denke mir, die vom Fotografen sind bestimmt doch noch mal was anderes.
Wie habt ihr die vom Fotografen denn machen lassen? War es bei euch drinnen oder draußen und in welchem Stil so?
Wir haben unsere Familienfotos an einer Wand mit Holzbuchstaben. Also die Holzbuchstaben bilden unsere Namen und drum rum sind Bilder einzelne, Geschwisterbilder, Familienbilder (nur wir 5 die Kernfamilie).
Outfit solange es zusammenpasst. Wir hatten 2 Shootings mit Jeans und weises Oberteil immer musste ich mir etwas kaufen weil ich nie weiß trage und die Kinder auch nicht. Das war mir dann zu dumm. Im Grund sind wir das nicht. Nun machen wir das so, dass das Farbschema passt. Also alle Herbstlich oder Sommerlich. Es soll schon bissl zusammenpassen auch vom Stil. Aber es sind immernoch wir und wir sind bunt.
Klingt nach einer total süßen Idee!
Und zu Jeans mit weißen Oberteilen - haben euch die Fotos denn dann auch nicht gefallen? Oder meintest du nur, dass es nicht zu eurem Stil passt?
Weil ich die Idee an sich eigentlich nicht schlecht finde.
Wir machen mit der Familie regelmäßig Fotoshootings und seit ein paar Jahren nur noch draußen.
Viel schönere Ergebnisse als Studiofotos, finden ich!
Unser aktuellstes war im Sommer bei blühender Heide und Kleidung in Weiß/beige/creme. Die bilder sind schon echt toll geworden.
Aber ein guter Fotograf kann auch viel rausholen. Beim letzten Shooting im Kindergarten trug mein Sohn eine blaue Jeanslatzhose und ein grasgrünes T-Shirt mit roten Treckern drauf. Die Deko war eher im beigen Boho-Stil gehalten, aber sie hat die bilder farblich so toll bearbeitet, dass die kleidung gar nicht so negativ auffällt wie ich befürchtet hatte.
Wir haben nur spontane Fotos und unprofessionelle Familienfotos von Festen (Taufen, Konfi ...) hängen.
Die gestellten Fotos in abgestimmten Outfits (vor allem in weiß und barfuß) gefallen mir nicht. Die sehen irgendwie alle gleich aus.
Wir haben tatsächlich alles bunt gemischt. Bilder von Fotoshootings mit passenden Outfits, selbstfotografiertes usw. Aber jedes Bild hat einen goldenen Rahmen 😄
Wir haben im Urlaub ein shooting am Strand gemacht, diese Bilder möchte ich demnächst an der Treppe entlang aufhängen. Über die Posen musst du dir keine Gedanken machen, der Fotograf wird euch sagen was zu tun ist, wenn ihr da selber etwas unkreativ seid ☺️
Wir haben da ein Bild, was schön gemacht ist - mein Mann mit seinen fünf Geschwistern (vor vielen Jahren). Das Bild wurde als Geschenk für die Schwiegereltern gemacht, und die sind inzwischen verstorben. Ich kenne mich nicht aus, wie das gemacht wird, aber das Bild sieht fast wie gemalt aus, und hat auch einen Rahmen wie ein Gemälde.
Sonst haben wir Fotos meiner Kinder, von jedem ein Foto. Das sind Fotografen-Fotos. Ich weiss nicht, ob ihr das in Deutschland habt, hier kommt jedes Jahr ein Fotograf in die Schule, bei dem man auch Einzelfotos/Portrait-Fotos bestellen kann. Solche Fotos halt. Mit handelsüblichen Rahmen. Auch ein Hochzeitsfoto, und ein Foto der Schwiegereltern haben wir , das sind aber " Amateur-Fotos".
So Fotografen-Fotos in der Schule gibt es hier auch, aber die sind bei uns relativ langweilig geworden.
Das Foto für eure Schwiegereltern klingt auch schön. Was hatten sie da an, wenn ich fragen darf?
Ich glaube, dass es aussieht wie ein Gemälde, kann man sicher mit bestimmten Programmen so verändern.
Hm... mein Mann und seine Brüder hatten alle weisse Hemden an und die Schwestern eine Bluse. Alles andere sah man sowieso nicht, d.h. die Hosen spielten da keine Rolle. Ja, ich glaube auch, dass Fotografen das ein bisschen verändern können, dass es wie ein Gemälde aussieht.
Das Newborn Shooting haben wir in Jean mit weißen Oberteilen, Baby in weiß/grau gemacht.
Ich mag den Stil sehr. Es sind einfach Fotos wo wir im Vordergrund stehen. Man sieht Gesichter, ist nicht abgelenkt von viel drumherum. Ist eben nur eine Möglichkeit von vielen ;)
Bunte Fotos sind auch sehr schön 🤷♀️ ich liebe ja Fotos in der Natur.. Gerade jetzt im Herbst mit den Farben - traumhaft.
Ooh, das klingt wirklich toll. Meinst du, ihr steht da im Vordergrund, weil die Kleidung weniger ablenkt?
Ja genau. Das Drumherum ist so langweilig dass die Gesichter total in den Fokus rücken.
Wir hatten bisher nur ein relativ spontanes Newborn-Shooting.
Davon steht ein Bild auf einem schmalen Regalbrett im Wohnzimmer.
Wenn meine Schwester ( fotografiert nebenberuflich Familien, Hochzeiten, etc.) dieses Jahr nochmal kommt, werden wir wieder ein kleines Shooting machen.
Möchte da im laufe der Jahre gerne mehr Fotos hinstellen, so das man auch die Entwicklung gut erkennen kann.