Heizkosten Wohnung

Hallo euch

Kennt sich hier jemand aus mit Betriebs und Heizkosten? Wir 2 wohnen in Berlin in 50qm Wohnung und wir machen Heizung nur i Wohnzimmer an. Trotzdem bekommen wir immer Nachzahlung Rechnung, z.B für Jahr 2023 - 1256€ 🫣 ist das normal?
Was wird alles durch Heizung oder Gas , Fernwärme geheizt ?

Bearbeitet von Lena71
1

Die Zahlen sagen nichts aus.

Man benötigt euren Verbrauch und die Kosten für das Gas. Die Höhe der Nachzahlung hängt dann natürlich auch von euren monatlichen Abschlag ab. Zahlt ihr zB nur 10€ monatlich ist ne hohe Nachzahlung ja logisch.

Generell: wenn alle an das Wohnzimmer angrenzenden Räume kalt sind, dann fängt die Heizung im Wohnzimmer das ja auch auf und heizt und heizt und heizt. Auch die Heizung ständig ganz ausschalten kostet mehr Geld als sie konstant auf ner Temperatur zu halten. Die Wohnung kühlt sonst aus und die Heizung muss wieder richtig arbeiten, um das hoch zu bekommen.

2

Wo kann ich sehen wie viel wir Verbrauchen und wie viel Gas kostet?
Wir zahlen 120€ monatlich

3

Auf der Gasrechnung 😅

weitere Kommentare laden
4

Ist das nur die Heizung oder alle Nebenkosten? Das könnte nochmal einen Unterschied machen. Dazu ist die Frage wie gut die Wohnung isoliert ist, wie ihr Lüfter und wie lange jemand auch zu Hause ist. Dazu wie hoch die Wohnung insgesamt geheizt wird.
Manche räume gar nicht zu heizen ist nicht gut. Da könnte sich Schimmel bilden. Deshalb gibt es für jeden Raum auch Empfehlungen wie hoch der mindestens heizt werden muss.
Ansonsten könnt ihr euch beim Vermieter euren genauen Verbrauch auch nachweisen lassen. Die bekommen dafür eine Abrechnung und müssen euch das auch geben.
120 nur für die Heizung für so eine kleine Wohnung ist auf jeden Fall sehr viel und sollte nachgeschaut werden. Ansonsten wendet euch an den Berliner Mieterverein. Der könnte euch bestimmt auch weiter helfen, ob das nicht stimmen kann.

7

Das ist nur für Heizung und für Betriebskosten haben wir auch 550€ bekommen.
Ich lüfte immer wenn ich aufstehe, 5-10 Minuten und wenn ich überall Heizung an mache dann wird so heiß das ist kaum auszuhalten.

Heizkosten Vorauszahlung- 120€ monatlich
Betriebskosten - 95€ monatlich

Wohnung ist klassische Altbau Wohnung

Bearbeitet von Lena71
10

Ich würde mir dann mal professionelle Meinung holen beim Mieterverein, wenn du unsicher bist. Die können dann alle Daten durch schauen und dir dann eine bessere Auskunft geben als ein Forum.

Kommt mir ein bisschen hoch vor.

Bearbeitet von Pinguinbaby89
weitere Kommentare laden
9

Bekommt ihr eine richtige Nebenkostenanrechnung oder nur einen Schriebs mit drei Zahlen? Wie ermittelt der Vermieter denn euren Verbrauch? Sind die 1200€ allein die Nachzahlung oder die Gesamtheizkosten? Was für einen Abschlag zahlt ihr denn bisher?

Über 100€ Heizkosten monatlich erscheint mir sehr hoch für 50qm. Wir zahlen das gleiche für 120qm bei normalem Heizverhalten.

Lasst euch mal beraten. Die Bezirksämter bieten zum Teil kostenlose Mieterberatungen an.

Bearbeitet von amy1987
14

Wir bekommen richtige Abrechnung aber es steht nicht wie viel wir verbrauchen.
Es steht nur das :
Und 1200€ sind Nachzahlung für das Jahr 2023. Das müssen wir jetzt bezahlen.

Wir zahlen jeden Monat 120€ monatlich Heizkosten.

16

Aber da in der Tabelle scheint es doch nur um CO2 Abfaben oder so zu gehen.
Ihr müsstet doch eine normale Abrechnung bekommen, wo drauf steht wieviel ihr verbraucht habt usw. Wenn ihr das nicht bekommt läuft da sowieso was gewaltig schief

weitere Kommentare laden
13

Man benötigt viel mehr Informationen, wie den Verbrauchswert. Wichtig wäre auch der Verteilungsschlüssel: wird nach Verbrauch abgerechnet, besteht also ein Zwischenzähler? Oder wird z.B. das ganze Gebäude anteilig nach Wohnfläche abgerechnet?

Verbraucht ihr vielleicht viel Warmwasser? Oft ist auch das mit in den Heizkosten drin.

Bearbeitet von Tinu90
15

Wir haben in der Wohnung Zwischenzähler.
So steht :

Was bedeutet das?

20

Hallo Lena71,
Du schreibst weiter unten, dass ihr bei Deutsche Wohnen wohnt. Die haben oft ganz massive Mängel und Intransparenzen in ihren Abrechnungen. Der Mieterverein in Berlin kennt sich damit aus. Bitte gehe so schnell wie möglich dahin und lass dich beraten. Noch bevor die Zahlungsfrist abläuft, damit die euch im besten Fall dabei helfen können Widerspruch einzulegen.Die Mitgliedschaft kostet nicht viel und ist in eurem Fall wirklich sinnvoll.
Und frag auch mal bei Nachbarn nach, wie deren Abrechnungen aussehen. Es gibt teilweise ganze Häuser in den das schief läuft. Hier nur ein Beispiel: https://www.rbb24.de/wirtschaft/beitrag/2024/01/deutsche-wohnen-prueft-zu-hohe-heizkosten-berlin-mariendorf.html.

26

Naja in dem Artikel steht ja aber auch, dass der Fehler beim Dienstleister lag, der die Heizkosten abrechnet, nicht bei Deutsche Wohnen direkt. Natürlich sind sie gegenüber ihren Mieter*innen dennoch verantwortlich. Aber ich finde, dass man diesen Unterschied schon betonen muss.

28

Es gibt auch noch genug weitere Beispiele. Teilweise gehören die Dienstleister auch der Deutschen Wohnen bzw. Vonovia.

Bearbeitet von dole76