Ärger mit Ex Vermieter!!

Hallo ihr lieben, und zwar geht es um unsere ehemalige Wohnung in der wir fast 4 Jahre gelebt haben. Wir sind vor 3 Monaten ausgezogen und der Vermieter hatte mich gerade kontaktiert wegen dem Fußboden unterm Teppich der in der kompletten Wohnung ausgelegt war. Wir hatten vorab im übergabe Protokoll festgehalten dass er die Mietkaution einbehält und damit den Teppich austauschen kann, da der leider in den letzten Monaten wo wir dort noch gewohnt haben ziemlich gelitten hatte. Unser Kater ist nämlich schwer krank geworden und konnte nichts mehr bei sich behalten und dementsprechend hat der Fußboden ganz schön gelitten. Deswegen haben wir von uns aus angeboten das er die Mietkaution einbehält deswegen.
Wir haben auch von uns aus viel mehr zum auszug hin gemacht im Mietvertrag drin stand. (Komplett weiß gestrichen, die küchenmöbel abgeschliffen und neu gestrichen, die türen und Fensterrahmen!) Das alles war wie gesagt, von uns aus und nicht vertraglich festgelegt. Jetzt kommt er nach 3. Monaten wieder an und will das wir eine Lösung für die flecken unterm Teppich finden, die sehr wahrscheinlich durch den Kater entstanden sind. Zum Einzug damals haben wir natürlich nicht unter dem Teppich geschaut und wissen nicht mal ob die Flecken überhaupt von uns kommen. Allgemein hat er so gut wie nichts in den 4. Jahren getan als wir dort gelebt haben. Die Heizung viel ständig aus, wasser lief aus einer STECKDOSE?! Ich frag mich bis heute wie sowas passieren kann und auch die velux fenster waren überhaupt nicht isoliert und teilweise ist bei Starkregen wasser rein getropft!! Jetzt ist meine Frage, sind wir dafür überhaupt zuständig?! Oder ist das seine Sache. Im Übergabe Protokoll steht nämlich sonst drin das bis aus der Teppich alles in Ordnung sei!! Und jetzt kommt er nach 3. Monaten an und will das WIR eine Lösung für den Boden finden.
Er wollte im allgemeinen nichts in der Wohnung selbst tragen an kosten zu unserem Auszug und wollte das wir am besten alles machen, damit da so schnell wie möglich neue einziehen können und er so wenig arbeit und kosten wie möglich hat!! Er war schon immer sehr dreist und deswegen fragen wir uns wie gesagt ob es überhaupt unsere Angelegenheit noch ist.

2

Was meinst du mit "Boden unterm Teppich"? Den Estrich oder lag da Parkett drunter, welches jetzt durch den Katzenurin hinüber ist?

Ich kenne mich nicht aus, wäre aber vorsichtig und würde einen Anwalt einschalten. Wenn im Übergabeprotokoll steht, dass der Teppich durch euch ruiniert wurde und ihr euch daher darauf einigt, dass er die Mietkaution einbehält, ist das ja quasi ein "Schuldeingeständnis" und ich weiß nicht, ob er den Schaden an einem darunter liegenden Boden dann nicht vielleicht als verdeckten Folgeschaden/Mangel noch geltend machen kann? 🤷🏼‍♀️

Ich würde zum Anwalt gehen und mich beraten lassen.

1

Übergabeprotokoll ist übergabeprotokoll. Ob euch im Nachhinein einfällt dass aus Steckdosen Wasser gelaufen ist oder dem Vermieter, das der Boden fleckig ist, ist vollkommen irrelevant.

Wenn er das trotzdem ausdiskutieren kann, kann er euch verklagen. Ihr müsst da gar nichts machen da er ja Geld von euch will und nicht andersherum. Da wäre ich aber entspannt da er euch da wie gesagt schon Arglist nachweisen können müsste nach einem Übergabeprotokoll was von beiden Seiten unterschrieben wurde.

3

Also ich finde auch das er die Wohnung abgenommen hat mit Protokoll und damit war die Sache erledigt. Jetzt kommt er hinterher und moniert etwas, das kann nicht ganz rechtens sein. Denn dann hätte er bei der Übergabe schauen müssen. Und was die Flecken angeht, zumindest in Bezug auf den Kater habt ihr euch ja gemeldet. Wenn ihr letztendlich absolut unsicher seid, dann würde ich einfach einen Mieterschutzbund fragen. Ist nicht ganz kostenfrei, lohnt sich aber unter Umständen sofern der Vermieter (Ex-Vermieter) Ärger macht.
Sonst kannst du ihn auch erstmal auf das Protokoll verweisen und das die Sache damit erledigt ist. Gehts dann weiter wäre Mieterschutzbund ein guter Weg.

Ela