Steildach sanieren

Wir kaufen gerade ein Haus. Es ist von 1929 und "teilsaniert", allerdings muss das Dach neu gedeckt und gedämmt werden (Aufdachdämmung). Das Dachgeschoss ist schon lange zu Wohnzwecken ausgebaut, aber das Dach ist so alt und kaputt, dass es eben neu gemacht werden muss. Es ist ein großes Ziegeldach mit ca. 250qm. Nun haben wir von einer großen Zimmerei eine Kostenschätzung bekommen, die mir etwas die Schuhe ausgezogen hat... Neu decken und Aufdachdämmung sollen 160 000€ kosten... Ich dachte, mit 110 000 müssten wir locker hinkommen. Hat jemand vielleicht auch in letzter Zeit sein Dach sanieren lassen? Sind das inzwischen normale Preise?

1

Bei uns im der Region kostet 1qm ca 550 Euro plus MwSt, da kommen 160 000 leider genau hin. Ich finde das auch super teuer und wir werden es deswegen nicht machen. Aber müssen es auch noch nicht ;)

2

Wir haben vor etwas mehr als zwei Jahren Angebote von verschiedenen Dachdecker über durchschnittlich rund 370 Euro pro qm erhalten. Unser Dach umfasst allerdings 680 qm. Dass es bei einer kleineren Fläche etwas teurer wird, ist logisch, da ja die ganze Baustelleneinrichtung, Gerüst, Kran, Verkehrssicherung etc. trotzdem ähnlichen Aufwand verursachen. Außerdem waren das eben die Preise von 2022, gerade Baumaterial ist seitdem deutlich teurer geworden.

Kann also hinkommen. Ein Vergleichsangebot würde ich dennoch immer einholen, wobei es je nach örtlichen Gegebenheiten gar nicht so einfach ist, überhaupt jemanden zu finden.

Bearbeitet von GenX-2
3

hm -- -vor 4 Jahren kostete sowas noch 70.000 in einem 3-Fam. Haus, bei dem ich das durch hatte.
Da gab es die neuen Dämmvorschriften noch nicht, auch solarpflicht nicht.

Wie wäre es mit weiteren Kostenvoranschlägen? -
Die Handwerker versuchen derzeit alles.

Ich hab diesen Sommer ein 4-Fam. Haus streichen lassen: Maler 1 wollte mit exterm abgerechnetem Gerüstbauer 35.tsd. --- der zweite aus einem Nachbardort hat es jetzt super gemacht für 22tsd.

Hol weitere KVs ein.