Die Decke in unserem Badezimmer ist aus Holz. Unser Vermieter hat sein okay gegeben, dass wir das Holz streichen dürfen (in weiß).
Wie würdet ihr vorgehen? Welche Farbe würdet ihr nehmen?
Holzdecke im Bad weiß streichen
Ihr solltet auf jeden Fall die Decke vorher mit Sperrgrund streichen. Bzgl. der eigentlichen Farbe würde ich mich in einem Fachgeschäft beraten lassen, welche Farbe für ein Badezimmer (Feuchtigkeit) am besten geeignet ist.
Hab ich auch gemacht. Ich kann dir so nicht sagen, welche Farbe, aber da fragt man am besten einen Verkäufer in einem entsprechenden Geschäft.
Ich gehe mal davon aus, dass es einfacher Panele sind die ihr streichen wollt. Das ist extrem müßig, vor allem über Kopf. Es muss auf jeden Fall geschliffen und vorgestrichen werden. Durch die vielen Ritzen die Panele haben, diese dünnen Steckteile werden bestimmt am schlimmsten, wird das wahrscheinlich nicht so wie vorgestellt.
Ich würde mir die Arbeit nicht machen. Da eine Unterkonstruktion vorhanden sein müsste, würde ich eher fragen ob ihr Rigips (für Feuchträume) anbringen dürft. Das ist wesentlich einfacher, aber auch teurer. Muss dann ja auch noch mit spezieller Farbe gestrichen werden. Ehrlich gesagt würde ich in einer Mietwohnung entweder damit leben oder versuchen den Vermieter davon zu überzeugen es professionell machen zu lassen. Evtl auch mit Teilkostenubernahme. Wenn ihr jetzt unsauber arbeitet, kann es dann beim Auszug Theater geben.
Wieso muss man das schleifen? Hab ich nicht gemacht. Warum auch? Ich hab das damals mit Schlafzimmer, Diele und Bad gemacht und es war kein Problem. Gut, wir wohnen im eigenen Haus.
Und vorstreichen? Man kan natürlich auch einfach streichen bis es deckt. Normalerweise zweimal, ja.
Wenn das Holz rau genug ist kann man sicher auch ohne zu schleifen lackieren. Aber oftmals sind ja Paneele mit irgendwas versiegelt. Eine Grundierung schützt davor das irgendwann die ursprüngliche Farbe wieder durchschimmert, das kann schon etwas dauern. Gerade in einer Mietwohnung würde ich's vernünftig machen. Sonst könnte es beim Auszug Stress geben.