Oberlicht

Hallo

Hat jemand von Euch in der Küche nur so ein Oberlicht statt ein normales Fenster?
Sieht man jetzt immer öfter.

Was sind die Vor- und Nachteile?

VG

1

Also ich will in der Küche auch mal lüften 😄

Und es ist halt von außen nicht zu putzen, außer es ist bei euch im EG und kann von draußen geputzt werden.

2

Wir haben ein normales Küchenfenster und am Wasserhahn ein Bajonettverschluß. Somit kann ich das Fenster bei Bedarf komplett öffnen.

Oberlichter kann ich mir bei sehr enger Bebauung als Kompromiss zwischen Sichtschutz und natürlichem Licht sehr gut vorstellen.

3

Was meinst du mit "Oberlicht"? Eine Lampe?

Kenne ich nicht, obwohl ich viele Hausbauvideos gesehen habe und würde ich auch nicht bauen. Ist das überhaupt baurechtlich zulässig? Schon aus Eigennutz würde ich sicherstellen, dass ich meine Küche lüften kann.

Was teilweise jetzt modern ist, sind sogenannte "Fensterbänder". Das sind höherliegende Fenster, wo die Fensterfläche selbst nicht sehr hoch ist. Das macht man aus Gründen des Sichtschutzes und um die unter dem Fenster befindliche Wand besser als Stellfläche nutzen zu können.
In der Küche würde ich auch das aber nur mit einem Fenster machen, das sich öffnen lässt.

4

Der Vorteil ist Licht wo sonst eine Wand wäre. Man kann nicht reinschauen oder rausschauen. Gegenüber einem Fenster hat man mehr Wandfläche für Regal, Backofen o.ä. hast. Wohnzimmer hinter dem Sofa.

Ich würde es nur wollen wenn der Grundriss keine sinnvolle Möglichkeit für ein Fenster zulässt und die Küche sonst zu dunkel wäre. Auf der Südseite kann es im Sommer zur Erwärmung beitragen, denn man wird für so ein Fenster wahrscheinlich keine vernünftige Aussenverschattung vorsehen.

Bei guter Planung sollte es nicht notwendig sein, ausser natürlich es gefällt einem.

Bearbeitet von Iwatani
5

Vorteil Oberlicht:
- mehr Glasfläche als bei einem Fenster
- man kann eine Spüle ohne Rücksicht davor stellen
- ist viel preiswerter

Nachteil:
- lässt sich nicht öffnen und lässt sich dadurch schwerer putzen