Wie umgehen mit verdrecken Schuhen?

Hallo!

Ich weiß nicht ob das hier der richtige Thread ist, so etwas wie "Alltag" habe ich nicht gefunden.

Unsere Kinder haben (wie schon öfters) ihre Gummistiefel auch von innen mit Matsch versaut. Bis jetzt habe ich sie Paar mal mit Seife und viel Wasser ausgewaschen, aber das Innenfutter scheint dadurch recht schnell kaputtzugehen.

Wie macht ihr das, wenn die Stiefel innen nicht total nass, aber etwas feucht sind und einfach nur etwas Erde hineingefallen ist und eure Kinder die Stiefel am nächsten Tag früh brauchen? Abtrocknen und dann die getrocknete Erde ausschütten, oder doch lieber richtig Wasser rein und hoffen, daß sie am nächsten Tag wieder trocken werden?

3

Den Fall hatten wir tatsächlich nie....

Aber wenn es wirklich nur ein bisschen Erde wäre würde ich sie wohl trocknen lassen (Schuhe vor die Heizung) und dann rausklopfen / mit der Bürste raus bürsten.

Ein 2. Paar wäre aber wahrscheinlich sinnvoll - gibt es oft auch gebraucht.

1

Wir haben trotz 3 Kinder nie Gummistiefel gekauft. Nur die obligatorischen die im Kindergarten stehen.

Ich hätte wohl zwei Paar. Damit eins trocknen kann.

2

Ich würde sie unter die Heizung stellen und den am nächsten Tag dann hoffentlich trockenen Dreck herausklopfen.

4

Wir haben auch pro Kind 3 Paar Stiefel z.B. als Ersatz. Und von innen richtig auswaschen machen wir aber auch NUR dann, wenn in die Stiefel auch wirklich richtig Wasser ist. Wenn sie nur etwas feucht sind und keine "Pfütze" drin ist, weil nicht genug Wasser reingelaufen ist, dann werden sie auch nur getrocknet - bzw. das Ersatzpaar am nächsten Tag getragen.

Gummistiefel sauber zu machen (vor allem bei Kindergummistiefeln) ist eine Sisyphos-Arbeit. :) Es lohnt meistens nicht wirklich. :)

9

Sisyphos-Arbeit

Ja! Das allerdings! :D

5

Trotz Waldkindergarten haben wir nie Wasser und/oder Matsch in den Schuhen oder Stiefeln.

Ziehen die Kinder keine Marschhose an? Wenn ne Matschhose drüber ist, fällt nix in die Schuhe.

6

Bei uns auf dem Hof regelmäßig. :) Du hast entweder artige Kinder, oder einen (Gott sei Dank) eher trockenen Waldkindergarten. Gut man kann einen Bauernhof mit einem Waldkindergarten nicht unbedingt vergleichen und unsere Kinder sind schon im Schulalter, aber Erfahrungsgemäß hilft nix (bei richtigen Wasserstellen) wenn die Hose über die Stiefel sind. Kinder sehen nicht wie tief sie gehen können und das Wasser presst häufig die Hosenbeine gegen den Schaft und aufgrund der Kapillarwirkung steigt das Wasser am Stiefel hoch und kann (vor allem wenn sie zu tief im Wasser stehen) in den Stiefel eindringen.

Ich glaube Naturali geht es auch eher darum, daß das Innenfutter drin kaputtgeht wenn sie unnötig oft die Stiefel "auswäscht". Bei uns ist es lange her, die Dinger sehen wahrscheinlich innen schlimmer aus als außen, aber Hauptsache sie sind trocken. Und wenn doch mal richtig Wasser drin ist, dann werden sie auch ausgewaschen.

7

Ja , richtig. Aber entweder rutscht die Hose dann hoch, oder man macht es mit dem Gummiband unten fest und das Gummi ist nach Paar Tagen durch bei flacher Sohle. Sie tragen Aigle und Romika Stiefel, da scheuern die Gummis unter Umständen über den Beton.

weitere Kommentare laden
8

Haben wir selten. Und eigentlich noch nie, dass sie am nächsten Tag gebraucht werden.

Hier wird mit nem Zewa ausgewischt und dann, wenn’s getrocknet ist, der Rest ausgeklopft.

Richtig dick vermatscht waren sie noch nie, da wir ja die Matschhose drüber ziehen :)

11

Hatten wir noch nie das Problem.

Wenn es bei Euch oft vorkommt - dann würde ich höhere Stiefel kaufen - Anglerbedarf- dann kommt nichts rein.

14

Hat miemmel auch so ähnlich vorgeschlagen. Die Stiefel gehen schon fast bis zum Knie, noch höher wäre da käme nur noch eine Watthose in Frage. Im Grunde ist das auch nicht unbedingt das Problem, daß mal was in den Stiefel landet, sondern ob man sie auswaschen soll und somit nass machen soll.

Aber ich habe sie jetzt trockengereinigt und unweit der Heizung gestellt.

13

Hallo,

bei Gummistiefeln ist uns das tatsächlich noch nie passiert.

Bei den Fußballschuhen meines Sohnes kam ich aber manchmal gar nicht hinterher mit dem Trocknen.
Ich habe dann tatsächlich einen Schuhtrockner gekauft. Der ist echt Gold wert und so teuer war der auch gar nicht (unter 25€ im Angebot beim großen A).

LG

15

Schuhtrockner haben wir auch. Eine geniale Erfindung, aber man darf sie nicht zu heiß machen. Mit zu viel Hitze macht auch Turnschuhe kaputt mit der Zeit. Aber meistens gar kein Problem.

Gummistiefeln ist das bisschen anders. Zu warme Schuhtrockner können das Gummi porös und langsam Wasserdurchlässig machen. Am Ende wundert man sich, warum Gummistiefel von ihnen nass werden, obwohl sie kein Loch haben. Das poröse Gummi macht das auch ohne Löcher, es wird zunehmend zum Schwamm statt Wasserabweisend zu bleiben.

17

Gute Idee. Habe gerade geschaut und die sind ja richtig günstig. Ich hoffe, daß sie bei Gummistiefel auch gut funktionieren und daß das Innenfutter nicht langsam kaputtgeht.

18

Es gibt elektrische Schuhtrockner. Das sind so Gitter, auf die man die Schuhe stellt und durch die Wärme werden werden sie trocken.
Einfach Sohlen rausnehmen, Schuhe und Sohlen auf den Schuhtrockner stellen und spätestens am nächsten Tag sind sie trocken. Dann einfach den Sand ausklopfen und fertig.
Und als Nebeneffekt sind die Schuhe schön angewärmt.
Viele Grüße
Trollmama