Kallax oder Trofast?

Was sind eure Erfahrungen: Ein längliches Trofast Regal oder ein Kallax?
Kind ist noch klein (21 Monate), das Regal soll helfen, dass es selbstständiger spielen kann und Spielzeug selbst rausholen kann und dass auch mal Spielzeug oben drauf stehen kann.

1

Wir haben beides. Als wir das Kallax für den Großen angeschafft haben, kannten wir das Trofast noch nicht. Ich finde das Trofast besser. Am weißen Kallax sieht man halt schnell die Schleifspuren det Kisten. Am Trofast aus Holz eher weniger. Die Kisten vom trofast sind aus meiner Sicht griffiger für kleine Kinder als die nur in einer größe erhältlichen Kallax Kisten. Beim Trofast kann man auch mehrere Kisten kombinieren. Wir haben zB relativ wenig Schleich Tiere, die wären in einer Kallaxkiste völlig verloren, im Trofast haben sie zusammen mit anderen passenden Sachen ao einen kleinen Schieber.

2

Guten Morgen,

Wir haben uns gerade erst für Kallax entschieden, weil ich finde es (persönliche Meinung) optisch ansprechender und auch für ältere Kinder geeigneter.

Es gibt verschiedene Einsätze, Schubladen und Türen und kann immer wieder anders kombinieren.

VG

3

Wir haben beides, das Kallax kann man sicher länger gebrauchen, aber das Trofast ist für das Alter wohl praktischer.

4

Ich habe in der Arbeit sowohl Kallax als auch Trofast im Einsatz.
Trofast finde ich schon sehr windig, das Kallax ist etwas stabiler.

Wir richten gerade ein Kinderzimmer neu ein, haben aber ein Kallax Regal übrig. Dafür hab ich jetzt trotzdem Trofast Boxen gekauft, mein Mann baut dann einen passenden Einsatz (gibt es auch für 39 Euro zu kaufen, allerdings nicht direkt bei Ikea). Die Lösung gefiel mir am besten. Kleinere Boxen zum Rausziehen.
Ausgetestet haben wir es allerdings noch nicht.

8

Habt ihr die Trofast aus Holz oder Weiss?

Die aus Holz sind unkaputtbar! Die weissen sind billig verarbeitet, da stimme ich dir zu.

9

Die weißen

5

Wir haben beides.
Kallax mit den Kisten ist eher für grössere Dinge geeignet. Auch als Bücherregal super oder einfach so um Dinge/Spielzeuge reinzustellen. Wenn man's quer stellt, kann man ja auch was draufstellen.
Trofast ist toll für kleinere Spielzeuge zum sortieren und um eben was draufstellen zu können.

7

Ins Trofast kann man grössere Kisten als ins Kallax stellen. Dafür auch flexibel kleinere. Ebenso gibt es normale Regalböden fürs Trofast.

13

Oh, es gibt Regalböden fürs Trofast? Das wusste ich gar nicht. Danke für den Tipp ;-)

6

Trofast aus Holz mit Drahtkörben!

Das Kallax finde ich komplett altmodisch mittlerweile und mit der Plastik-Optik auch echt nicht schön. Wenn ich die Wahl hätte würde ich für ein Kinderzimmer immer Echtholz wählen wegen der Gesundheit und Robustheit.

10

Ist Geschmackssache. Ich mag Trofast optisch nicht, daher kaufen wir das nicht. Bei uns wäre es daher Kallax.

11

Trofast mag ich optisch nicht daher hatten wir im Kinderzimmer 2 Kallax. Aber kallax sind im Nachhinein völlig unflexibel. Große Bruderfahrzeuge haben nie rein gepasst. Bücher nutzen die Höhe nicht aus. … wir haben sie gerade verkauft als das Kinderzimmer renoviert und zum Jugendzimmer wurden und haben jetzt Schränke von Platsa. Viel mit Türen und auch da weiterhin die stoffkisten vom kallax für Lego drin. Aber Spiele und so passen viel besser und hinter den Türen sieht es nicht so schrecklich durcheinander aus.
Dazu noch ein schmales Regal für Bücher. Klar Bilderbücher passen eher ins Kallax aber jetzt mit den Jugendbüchern sieht ein weniger tiefes Bücheregal viel besser aus.

12

Wir haben beides.

Trofast für Lego, da haben wir 6 von den kleinen Kisten drin. Besonders ansehnlich ist das Trofast halt nicht, schaut bisschen nach "Warenlager" aus. Aber wir haben es in weiß mit grünen Kisten, das passt zur restlichen Einrichtung und ist für Lego einfach am praktischsten.

Optisch finde ich Kallax schöner und auch flexibler. Für unsere Tochter haben wir zB gerade so einen Einsatz mit Zwischenboden gekauft, damit sie ihre vielen kleinen Körbchen mit Kleinkram wie Schleichpferde-Zubehör, Playmobil-Kleinteile, kleine Legosets usw. unterbringen kann.

Bei Kallax kann man offene Fächer, Türen, Schubkästen, Zwischenböden und große Kisten gut in einem Regal kombinieren und auch einfach Dinge in die Fächer stellen, die dann "schön aussehen" sollen, Playmobil Fahrzeuge zum Beispiel.

Beim Trofast hat man immer nur die Kisten. Durchsichtig schaut es schnell unordentlich und überladen aus, bei farbigen Kisten kann das Kind wieder nicht reinschauen.