Bei uns geht es ans Einrichten der Terrassen.
Terrasse 1: Ausrichtung nach Osten, ganz leicht schräg nach Süden, komplett überdacht. Auch schöne Aussicht. Nähe Küche.
Terrasse 2: Ausrichtung nach Westen, ganz leicht schräg nach Norden, halb überdacht. Schönste Aussicht aus dem Panoramafenster aus dem Haus. Näher am Wohnzimmer.
Untergebracht sollen werden:
- grosser Sandkasten
- grosser Gartentisch mit Stühlen/Bänken
- Liegestuhl
- Hochbeet und Pflanztöpfe
- Planschbecken
Was würdet ihr wo hinstellen?
Auf Terrasse 1 haben 2 der Sachen Platz, auf Terrasse 2 grob gesagt 3 der Sachen.
Meine Idee wäre soweit:
Terrasse 1, Ost: Gartentisch mit Stühlen und Sandkasten --> Zum Frühstück Sonne, Nachmittags Schatten, Nähe zur Küche, ruiniert nicht die allerschönste Aussicht
Terrasse 2, West: Liegestuhl, Planschbecken unter den überdachten Teil (Schatten), Pflanztöpfe/Hochbeet
--> Sand und Planschbecken werden nicht vermischt, die Pflanzen bekommen wahrscheinlich noch genug Sonne, Tomaten passen sonst auch noch auf Terrasse 1
Terrassen einrichten - Ost oder West?
auf beiden Seiten, die eine ist Früstück die andere am Nachmittag
Welche Seite morgens und nachmittags? Würdest du echt zwei Tische kaufen und hinstellen?
Das kommt für uns nicht in Frage. Wir möchten einen grossen, hochwertigen Tisch und uns auch nicht die Aussicht auf beiden Seiten zustellen.
wir haben auf einer Terrasse die Loungemöbel und auf der anderen Grill und Esstisch
Wo wohnt ihr denn? Wie kommt ihr mit Hitze klar? Davon würde ich das auch abhängig machen.
Wir hassen alle Hitze 😅. Wohnen in der Schweiz aber hier wirds schon auch mal heiss im Sommer.
dann muss die Terrasse in den Norden
Hallo,
ich würde wohl den Sandkasten und die Hochbeete nach Osten stellen, den Rest nach Westen, denn ich vermute, dass ihr Euch da öfter aufhalten werdet, wenn da am späteren Nachmittag/Abend noch die Sonne ist. Und erfahrungsgemäß sitzt man eher am Nachmittag/Abend draußen, als am Vormittag, zumindest "unter der Woche".
LG
Elsa01
Ich würde Tisch und Co. dort hinstellen, wo ich mich abends länger aufhalten will. Sonne zum Frühstück ist schön, aber wir schaffen Frühstück im Freien vielleicht ein Mal pro Woche. Abends hingegen sitzen wir gerne länger draußen. Ob Planschbecken und Sand vermischt werden, wäre hier ziemlich egal, weil die Kinder so oder so im Sandkasten matschen und das Wasser im Planschbecken täglich gewechselt wird. Wenn die Party überhand nimmt, machen wir den Sandkasten auch oft zu und es bleibt nur das Becken offen. Wichtiger wäre mir, dass da, wo ich sitze oder liege, das Planschbecken ist. Ich mag es absolut nicht, wenn ich nicht sehen kann, was die Kinder da treiben
Wahrscheinlich wäre deswegen mein Favorit:
Terrasse 1: Pflanzen, Sandkasten
Terrasse 2: Liegestuhl, Tisch, Planschbecken
Da meine beiden nie nur planschen oder sandeln sondern das abwechselnd ineinander übergeht wenn sie im Garten unterwegs sind, wäre es mir persönlich zu umständlich, Sandkasten und Planschi räumlich auf verschiedenen Terrassen unterzubringen und dann immer mit den Kids wechseln zu müssen. Ist aber natürlich schwierig, wenn nirgends alles hinpasst. Wahrscheinlich würde ich das zusammen mit einem Liegestuhl auf Terrasse 1 und die Sitzgruppe in den überdachten Teil auf T2🤔 Die Pflanzen dann in den dortigen sonnigen Teil… aber dann leider halt deine Aussicht… ist echt schwierig.
Wieso darf man Sand und Wasser nicht mischen? Das ist ja doof...
Nee, im Ernst:
Ich würde alles nach Westen stellen,
nur den Kräutergarten/Hochbeete vor die Küche.
Evtl. noch den Liegestuhl nach Osten - dein ganz persönlicher Auszeit-Platz, wenn jemand anders das Kind nimmt.
Oder zum Vorlesen im Liegestuhl, ohne Ablenkung.
Alles andere - Tisch, Stühle, Grill(?), Sandkasten, Planschbecken usw. nach Westen.
Und wenn die Praxis zeigt, dass die Westterrasse doch zu heiß ist, baut ihr noch mal um.
Schließt sich eigentlich kein Garten an? Dann würde ich den Sandkasten bisl von der Terrasse entfernen. Nur ein Stück, noch in Sichtweite.
Und das Planschbecken bleibt ja auch nicht dauerbefüllt, oder? Das wird doch für ein paar Tage aufgestellt und dann wieder geleert, oder nicht?
Ich finde deine angedachte Aufteilung sehr gut- genauso hätte ich es dir auch vorgeschlagen. 🤗
Wir haben eine Terrasse nach Westen und eine nach Nord-Osten und an beiden Sitzgelegenheiten und Esstische. Wir sitzen (außer an seltenen Frühlingstagen, an denen man um die ersten warmen Sonnenstrahlen froh ist) zu 95% beim Essen auf der Ost-Terrasse. Selbst mir Schirm ist es im Sommer im Westen meist zu heiss- außerdem bläst der Wind meist aus Westen, so dass regelmäßig Servietten etc den Abflug machen. Wenn du von "Aussicht" schreibst, wohnt ihr wohl auch etwas exponiert.
Aber letztendlich ist das ja alles nicht in Stein gemeisselt- wenns euch nicht gefällt, stellt ihr eben um.
Auf jeden Fall würde ich auf jede Terrasse eine Sitzgruppe stellen.
Vielleicht im Osten eine kleinere fürs Frühstück und im Westen eine größere Sitzgruppe, fürs gemütliche Abendessen draußen und Gäste. Auf der Terrasse würde auch mein Grill stehen und der Liegestuhl.
Blumen und Beete hätte ich sowieso auf beiden Seiten und den Sandkasten irgendwo, wo man ihn gut sehen kann, am besten auch vom Haus aus. Und das Planschbecken ist ja eh tragbar, oder?
Meiner Meinung nach gehört auf jede Terrasse eine Sitzgruppe. Sonst kann ich die Terrasse ja gar nicht wirklich nutzen.
Habt ihr denn irgendwelche Erfahrungen, wir ihr das nutzen könntet? Wir haben auch zwei Terrassen und die Theorie vor der ersten warmen Periode weicht doch sehr von der Praxis der letzten Jahre ab.
Daher mein Tipp versuche das so flexibel wie möglich zu halten. Das Planschbecken ist ja nicht fest verankert, da kann man ausprobieren, wo es einem besser gefällt. Falls du doch vor hattest einen großen Pool zu kaufen, würde ich davon abraten und erstmal ein kleines Planschbecken holen und testen.
Da du mehrfach die Aussicht hervorhebt, scheint das besonders wichtig zu sein, also stell nichts, was man nicht verschieben kann, so dass es dir die Aussicht verdirbt. Aber vermutlich möchtest du auch auf der Terrasse die Aussicht haben