ERKLÄRUNG ZUR FESTSTELLUNG DES EINHEITSWERTS - was soll das sein?

Hallöchen zusammen,

kennt das jeand :
ERKLÄRUNG ZUR FESTSTELLUNG DES EINHEITSWERTS ?

Wir haben in vergangenen Jahr einen Wintergarten an unser DHH angebaut. Nun bekamen wir ein Schreiben vom Finanzamt, wonach wir o.g. Erklärung (Formulare) abgeben sollen.

Wozu dient denn das ?

Hat das mit der Grundsteuer zu tun? Aber die kann ja kaum erhöht werden, wenn man anbaut, oder ? Ich meine das Grundstück wird ja nicht berührt...

Da ich nicht unbedingt beim Finanzamt anrufen möchte, wäre ich für Eure Antworten sehr dankbar.

LG, celina.mama #klee

1

Hallo,

das ist wie du schon schreibst als Grundlage für den Grundsteuerbescheid gedacht.
Das Formular ist recht merkwürdig und war meiner Meinung nach auch etwas kompliziert.

Bei Rückfragen kannst dich an dein Finanzamt wenden.
Wenn du Geld sparen möchtest (Steuern) gehe zu einem Steuerberater, das kann sich eventuell lohnen.

Viele Grüße

2

Hallo,

mit dem Formular werden die Daten abgefragt, die für die Ermittlung des Einheitswertes notwendig sind. Da der Wintergarten, zumindest wenn er beheizbar ist, auch die Wohnfläche erhöht, erhöht sich auch der Einheitswert.

Außerdem, wie kommst Du darauf, dasss sich der Wert des Grundstücks durch den Wintergarten nicht erhöht ? Ein Gebäude erhöht in jedem FAll den Wert eines Grundstücks.

LG Josef