Badrenovierung

An alle erfahrenen Badrenovierer:

Welche der bekannten Marken (Villeroy & Boch, Keramag, Ideal Standard, Duravit, Kaldewei, Hansgrohe, Hüppe, Sprinz, und wie sie alle heißen....................) zählen eigentlich zu den "Luxusmarken" und welche eher zu den erschwinglicheren??? #kratz Gibts da Sachen, die überhaupt nicht empfehlenswert sind oder ist das alles nur Geschmackssache? Wir müssen 2 Bäder ganz neu machen und kommen um in einem Berg von Katalogen. #augen Wir haben für Hauptbad (6 m²) und Gäste-WC (2,5 m²) ca. 12.000,- eingeplant (ohne Fliesen) Ist das realistisch?

LG Merline

1

Was heisst jetzt ohne Fliesen? Nur Sanitär? 12.000 EUR für Badewanne, 2xWC, 2xWaschbecken und Armaturen? Das finde ich schon sehr viel.

Das teuerste am Bad sind die Fliesen, bzw. das Fliesenlegen. Alles andere ist nicht so teuer.

Wir haben 2 Bäder und 1 Gäste-WC machen lassen, es waren ca. 9.000 EUR zusammen, auch ohne Fliesen.
Die Fliesen für 2 Bäder hätten auch 9000 EUR gekostet mit Arbeit.

Wir haben alles von Derby Top (G&C), da ist Kludi dahinter.

Gruss. Alla

2

Hallo,

also es gibt so eine Flut von Angeboten, dass ihr erstmal zumindest die grobe Richtung (rund, eckig, modern, zeitlos oder oder) bestimmen solltet.

Ich wollte unbedingt von Duravit den Waschtisch Vero (sehr eckig) und habe dann die weiteren Sanitärobjekte ausgesucht.

Es gibt ja nicht von allen Serien, daher haben wir jetzt lauter Einzelteile (Duravit, Ideal Standard und Repabad). Es passt aber alles zusammen.

Wir haben für Wanne, Dusche, Toillette und Waschtisch + Armaturen ca. 2500,00 Euro bezahlt ( guck mal bei Sparkus-bad.de ).

Die Fliesen werden jetzt nochmal richtig teuer und dann bin ich einfach froh, wenn wir fertig sind, ich fand keinen Raum so anstrengend zu planen, wie das Bad.

LG
Amelie

3

hallo!

12.000 Euro??? puh, da kannst du dann aber schon luxusmarken nehmen ;-)

wir haben 12.000 Euro für 1 bad (wc, badewanne, duschwanne, wachbecken) 1 gästewc (wc, pissoir, waschbecken) + die komplette installation, abflußrohre ect + fußbodenheizung für ca. 150 qm....

also mit etwa 2.500 euro kommst du locker hin - bei den fliesen haben wir etwa 30 € pro m² inkl. verlegen bezahlt (hat aber ein bekannter von uns verlegt).

die holzdecke mit spots hat etwa 1500 euro gekostet, der waschtisch etwa 2000 euro und jetzt fehlt uns nur mehr ein handtuchtrockner..

lg
moni

4

Also ich hab gestern einfach mal so was aus den Katalogen rausgesucht, was uns gefällt und dann die Preise dazu, und da war ich für beide Bäder OHNE Fliesen bei ca. 7.000,- (allein schon der Waschtisch mit Auszugsschränken fürs "große" Bad kostet 2.500,-, die Klarglaswand für die Dusche 1.200,-, der WC-Topf mit Sitz ca. 400,- usw. Marke hatte ich BETTE/SPRINZ/KERAMAG etc.)
Wir wollen halt auch was gescheites haben, denn wahrscheinlich ist es was fürs Leben, denn wir sind auch nicht mehr die Jüngsten (bald 42/48) *g*
Aber jedenfalls liegen wir mit unserer Summe schon mal nicht so ganz verkehrt, besser zu hoch einschätzen als zu niedrig *g*

#danke

5

selber machen oder machen lassen?


##
Wir haben für Hauptbad (6 m²) und Gäste-WC (2,5 m²) ca. 12.000,- eingeplant (ohne Fliesen) Ist das realistisch?
##
ich finde den preis ganz unglaublich #schock#schock#schock

also 2 becken, 2 wc, 1 wanne ?

6

machen lassen! :-)

hier mal so ein Beispiel:

Bodenfliesen
Wandfliesen (incl. Verkleidung Wanne, Sockel, Vorbausockel etc.)
Wandbordüre
Rechteck-Duschwanne BETTE Darling 75 x 90 x 6,5 cm
Dusch-Klarglasabtrennung Sprinz 90 x 75 x 190 cm
Armaturen für Dusche - Hansgrohe
Regenfall-Duschkopf als Sonderausstattung
Rechteck-Badewanne BETTE Darling 170 x 75 x 42 cm
Armatur für Badewanne
WC-Topf Villeroy & Boch - Subway - Flachspüler hängend
WC-Sitz Villeroy & Boch - Subway (mit Absenkautomatik + quiet closing)
WC-Drückerplatte Geberit Satinox (2 Mengen)
Waschtisch mit Schrank und Spiegelschrank - Burgkama-SINEA 1,60 m breit
Hochschrank Burgkama SINEA 40 cm breit, 1,60 m hoch- Tiefe 250 (Sonderanfert.)
Armatur für Waschbecken - HANSGROHE
Kleinzubehör (Klobürste, Klorollenhalter, Mülleimer, Deckenlampe/Seifenspender/Spots etc.)
für notwendiges Material Umbauarbeiten (Sanitärzubehör)

Summe 1. Hauptbad 1.OG 6.180,-- (ohne Fliesen)


Bodenfliesen
Glasfasertapete (Wand/Decke) incl. Anstrich
WC-Topf KERAMAG Tiefspüler Visit - hängend
WC-Sitz (mit Absenkautomatik + quiet closing)
WC-Drückerplatte Geberit Satinox (2 Mengen)
Waschtisch klein mit Minischrank
Spiegel IKEA
Kleinzubehör (Klobürste, Klorollenhalter, Mülleimer, Deckenlampe/Seifenspender/Spots etc.)
für notwendiges Material Umbauarbeiten (Sanitärzubehör)

Summe Gäste-WC im EG 1.086,-- (ohne Fliesen)


Also ne Kloschüssel von OBI für 49,- möchten wir nicht *g*

Sind wir da jetzt zu exclusiv oder welche sind die günstigen Marken? Ideal Standard?

#kratz