Leidet Geschirr im Geschirrspüler - ja oder nein?

Erst kürzlich hatten wir wieder o.g. Diskussion im Freundeskreis. Spülmaschine ist ja gut und schön - aber ich finde eindeutig, dass Geschirr und Besteck optisch darunter leiden. Außerdem habe ich bei manchen Leuten den Eindruck, Gläser (aus denen ich dann Mineralwasser trinke - also geruchsneutrales Getränk) riechen nach Spülmittel/Pulver. "Gute" Sachen würde ich also weiterhin von Hand spülen. Ansonsten wird Geschirr stumpf, Teile mit farbigem Muster wirken abgenutzt und Besteck sieht aus, als ob man beim Essen immer mit den Zähnen die Lebensmittel vom Besteck zieht #gruebel
Das ergeben Vergleiche mit seit 20 Jahren handgespülten Teilen!

Oder gibt es Supermaschinen, bei denen das alles nicht so ist?

LG Merline

1

Hallo, Merline,
ich stelle auch mein relativ teures Geschirr in die Maschine, allerdings nicht die edleren Gläser und das "gute" Besteck. Das Geschirr wird strahlend sauber. Was Du vom Besteck schreibst, kann ich überhaupt nicht begreifen. Manchmal, aber wirklich ganz selten, hat das Besteck einen Grauschleier, dann wische ich halt noch mit einem Tuch drüber und gut ist es.
Ich hatte übrigens heute 6 Leute am Tisch sitzen - wenn ich da alles mit der Hand spülen müßte, stünde ich jetzt noch in der Küche. Nein danke.
LG
Linda

2

Ich bekomme im nächsten Jahr da erste Mal mit 42 einen Geschirrspüler - bis heute spüle ich von Hand! :-) Bei meinen Schwiegereltern sieht das Besteck immer so aus wie oben beschrieben, wahrscheinlich keine besondere Qualität. Und die haben so ein blau-weiß gemustertes Geschirr (eigentlich was gutes, glaub ich) aber das sieht total abgenutzt aus. 40 Jahre Geschirrspüler. Meine Mum spült seit 40 Jahren von Hand und bei der sieht auch 40 Jahre altes Geschirr aus wie neu #freu

5

Hi,
und selbst wenn, nach 40 Jahren hat man sich auch mal ein neues Service verdient, oder? ;-)

LG

3

Hallo,
also ich bin quasi mit einer Spülmaschine zusammen auf die Welt gekommen, jedenfalls kenne ich das nicht anders - meine Eltern hatten immer eine (Bauernhaushalt) und ich habe auch noch nie ohne eine gelegt.
Bei uns ist das so, dass das Besteck (WMF) auch nach jahrelangem Spülen in der Maschine immer noch gut aussieht, nur einige Billiggläser sind beschlage, die sortiere ich dann irgendwann aus.
Würde nie auf so ein Teil verzichten wollen! In meiner neuen Küche habe ich die Maschine sogar in einem Hochschrank - sehr rückenfreundlich - außerdem braucht die Maschne pro Wäsche nur einen halben Tab.
Gruß
Maritacat
P.S.: Es lebe die Spülmaschine.

4

Hi Merline,
also bei mir kommt alles in die Maschine. Außer die guten Wein-
und Sektgläser (wg. des hohen Stiels). Das ist überhaupt kein Problem, mein Geschirr ist tip top.
Nur Geschirr mit Goldrand leidet normalerweise.

Wenn Wassergläser nach dem Reiniger riechen, wurde zuviel Pulver genommen. Achtung, ich kenne einige die jetzt auch nicht mehr die Tab´s benutzen, weil die auch schon recht überdimensioniert sind was die Menge angeht.

LG
Dunki (die übrigens eine SIEMENS Maschine hat)

6

#danke für eure Antworten

Siemens werden wir auch nehmen. Dann empfehlt mir mal gutes Spülmittel/Tabs/Salz!

7

Hallo,
also ich kaufe Somat oder die andere "marke" (komme gerade nicht drauf. Calgonit???

Will meine E-Geräte lange behalten, daher verzichte ich in diesem Bereich auf die "No-Name" Produkte.

Ansonsten kaufe ich Filtertüten, Silberfolie,.... schon von No-Name Firmen, doch ehrlich gesagt sind mir die Geräte für Experimente zu teuer.

Probier es einfach mal aus...

12

Hi Merline,
wir haben eine Bosch-Logix und sparen lieber beim Spülmittel. Ich komme mit dem Aldi-Zeug super zurecht.
Taps scheiden aus, denn sie sind viel zu hoch dosiert, nicht individuell dosierbar.
Bei uns kommt alles in die Maschine, auch die teuren Gläser - kein Problem.
Liebe Grüße
Mariella

weiteren Kommentar laden
8

Ich kann ganz klar sagen:

Besteck und Gläser leiden bei uns sehr. Sehen nicht mehr schön aus, nach den vielen Jahren.
Diesen komischen SM-Geruch hab ich gott sei Dank nicht und ich wollte auch nie auf die SM verzichten.

lg
leonie

9

Also wir haben keine Spülmaschine aber ich stelle bei anderen Leuten immer wieder fest, dass sich das Geschirr und besonders die Gläser komisch anfassen. Ausserdem riechen die Gläser bei allen, die mit Maschine waschen, unangenehm - mein Mann und ich scheinen die einzigen zu sein, die das stört -vielleicht gewöhnen sich Spülmaschinenbesitzer ja auch an der Geruch?
Katrin

14

Das ist genau das was ich meine! Spülmaschinenbesitzer merken das anscheinend nicht mehr, weil sie es nicht anders kennen. Naja, dann gehöre ich demnächst wohl auch dazu..............#gruebel

10

Wenn Gläser und Besteck schlierig sind, dann stimmen die Einstellungen für Klarspüler und Regenriersalz nicht.

Ich nehme übrigens nur noch Markenspülmittel (Calgonit Pulver). Ich hatte am Anfang einige Jahre lang das billige Spülmittel von Aldi/Lidl genommen, Noname eben. soll ja laut Warentest auch sehr gut sein.

Dann hab ich mir zu meiner Geschirrserie einige Teller nachgekauft und doch gestaunt. Die neuen waren im Dekor wesentlich farbintensiver.

Seit ich das Markenspülmittel nehme, verblasst mein Geschirr nicht so stark, merkt man bei erneutem Tellernachkauf schon.

Meine Spülmaschine läuft 2 mal am Tag. Ich werde den Deubel tun und Geschirr von 6 Personen von Hand abwaschen. Ich hab mal mit einer Hausfrau diskutiert, die es entspannend findet, abends das Geschirr vom Tag abzuwaschen. Sie benutzen allerdings morgens und abends Brettchen (die werden nur feucht abgewischt) und pro Person 1 Tasse/Becher/Glas pro Tag!

Nee, danke - mein Fall ist das nicht. Meine Kinder benutzen untertags ihre bunten Becher auch wieder, trotzdem ziehe ich es vor, je nach Art des Getränks auch mal frisches Geschirr zu verwenden #cool

11

Hallo,

kommt auch auf das Geschirr und Besteck an...wobei man nicht immer sagen kann, teuer ist auch gut.

Generell können wir bei dem vielen Geschirr, das bei uns anfällt, nicht auf die Spülmaschine verzichten. Und soooo lange, dass Geschirr wirklich unansehnlich wird, überlebt es bei uns auch meist nicht. Mal fällt hier ne Tasse runter, dort wird ein Teller abgeschlagen, schon ist es nicht mehr komplett. Deswegen haben wir auch alle paar Jahre ein neues Service und das Problem mit der Optik ergibt sich gar nicht erst ;-)

LG Kerstin