bei hauskauf beide partner 50:50 als eigentümer eintragen??

hallo ihr lieben!

ich hoffe, hier kann mir jemand helfen...
wir sind gerade dabei, ein haus zu kaufen. ich befinde mich noch in elternzeit (mein sohn ist 16 monate) und unser zweites kind kommt im märz 2007 (bei dem ich auch 3 jahre elternzeit nehmen werde). wenn das zweite kind im kindergarten ist, werd ich wieder arbeiten gehen (also 2010 quasi).
das nur mal zur situation.

mein mann bekommt eine finanzspritze von seinem vater (als eigenkapital), mein schwiegervater möchte aber, daß das geld als SCHENKUNG AN SEINEN SOHN läuft (also er schenkt das nicht uns, sondern seinem sohn - unser verhältnis ist nicht das beste, daher wahrscheinlich der grund).

der geldbetrag von seinem vater macht ein drittel des hauses aus.
mein mann meinte gestern, ich würde dann also quasi von den restlichen 2 dritteln (die mein mann als kredit aufnimmt) die hälfte besitzen. versteht ihr, wie ich mein?? normalerweise bin ich da jeztt eigentlich nicht damit einverstanden...

nun würd ich gern wissen, wie ihr das geregelt habt.

seid ihr grundsätzlich zu 50% an eurem haus beteiligt?
- ich denke da auch an eine gewisse absicherung für meine kinder und mich im falle einer trennung.

oder ist der ehemann der alleinige besitzer??

was gibt es da für vor- und nachteile? und warum habt ihr euch für diese lösung entschieden??

wäre nett, wenn ihr mir da von euren erfahrungen berichten könnt.

liebe grüße
//stoepsy

1

Die Eintragung hilft Dir nicht weiter. Notwendig wäre ein Ehevertrag, dass er Dir quasi die Hälfte des Zuschusses schenkt.

Gruß

Manavgat

3

Kommt es nicht darauf an wer im Kaufvertrag eingetragen ist.
Der ist der Besitzer.
Aber bei Eheleuten spielt das doch dann eh keine Rolle.
Oder sehe ich das falsch.

Beste Grüße

5

wichtig ist auf jeden fall vertrag- und grundbucheintrag - von beiden.


aber die eherechtlichen ansprüche würde ich jetzt auch als "halbe-halbe" vermuten #kratz

weitere Kommentare laden
2

Hallo ,
wir sind zu 50:50 eingetragen, obwohl mein Mann den größeren Batzen Geld investiert. Er ist im Moment auch der alleinige Verdiener, da ich unsere kleinen Kinder (3 und 1 Jahr) betreue.
Ich wollte auch zur HÄlfte eingetragen sein, da wir ich ja im Moment auch nicht arbeiten gehe, um auch seine Kinder zu betreuen, und den Großteil der Hausarbeit mache.
Soviel ich weiß, wird bei einer Trennung der Schenkungsbetrag ihm voll zugerechnet, bin mir aber nicht sicher.

Lg Sriver

8

hallo sriver,

ja, das ist es halt. ich möchte auch gern - wenn schon - zu 50% an dem haus beteiligt sein.

hast du eine idee, wo ich mich da informieren kann?

lg
stoepsy

4

das erste haus haben wir gekauft, bevor wir verheiratet waren.

dann macht es sinn, es notariell auf 50:50 eintragen zu lassen,
im grundbuch MÜSSEN beide stehen, wenn nicht, macht einer bei einer trennung dicke backen.


ich weiß ja nicht, wie ihr euch bzgl ehe gereglee habt.
zugewinngemeinschaft?
gütertrennung?
sonstwas?

normalerweise gilt bei einer zugewinngemeinschaft, daß ALLE zugewinne, beiden gehören, da könnte dein SV sich auf den kopf stellen.


##
seid ihr grundsätzlich zu 50% an eurem haus beteiligt?
- ich denke da auch an eine gewisse absicherung für meine kinder und mich im falle einer trennung.
##
ja eben!!!
besonders, wenn die mutter wegen der kinder evtl. nicht arbeitet.

selbstverständlich haben wir bei beiden häusern 50:50 gemacht!



##
oder ist der ehemann der alleinige besitzer??
##
NEIN #schock


##
was gibt es da für vor- und nachteile? und warum habt ihr euch für diese lösung entschieden??
##
weil wir beschlossen haben, daß keiner von uns der gear...te sein soll.
ich erarbeite den hauptteil, mein mann bekam aber zb einen großen zuschuß von seinen eltern.
im falle einer trennung stehen wir beide zu 50% da, sind jeweils beide im grundbuch und können nur mit einwilligung des anderen unseren teil verkaufen.
ich finde es fair.

ich würde nicht gänzlich ohne ansprüche dastehen wollen.
ist doch klar.

ehrlich gesagt, finde ich euren deal für dich ja echt übel.
mache dir mal klar, wie du dann dastehen würdest.
informiere dich mal rechtlich bzgl der ansprüche wegen der ehe.
stelle dir mal vor, du stündest da, evtl mit 2 kindern, kannst nicht arbeiten, hast kein geld, brauchst eine teure mietwohnung....

lg
ayshe

7

hallo ayshe,

tausend dank für deine ausführliche antwort!!

wir haben keinen ehevertrag, deshalb gilt wohl automatisch die zugewinngemeinschaft.

aber mein schwiegervater besteht darauf, daß er den betrag NUR seinem sohn SCHENKT! deshalb weiß ich nicht, wenn das notariell festgelegt wird, ob ich dann "ansprüche" an die hälfte hätte. bist du sicher, daß mein schwiegervater sich da auf den kopf stellen könnte??

so wie es jetzt aussieht, hätte ich halt nur ein drittel des hauses. aber es kann ja dann nicht sein, daß mein mann NUR DURCH DIE SCHENKUNG dann automatisch zwei drittel hat, oder?

wo kann ich mich da am besten informieren? beim anwalt oder bei einem notar?

können wir vielleicht mal mailen?

liebe grüße
stoepsy

19

hallo,

also wenn manavgat sagt, bei schenkungen wäre es anders, sie würden nicht als zugewinn zählen (was ich ja dachte, aber auch nicht sicher bin) , dann wäre es übel für dich.

andererseits frage ich mich auch, ob es nicht so ist, daß er zwar eine schenkung bekommt,
aber wenn er das geld als kaufpreisanteil nimmt,
es dann nicht im zusammenhang mit dem haus als zugewinn steht?
also die VERWENDUNG des geldes, ist die nicht auch wichtig?


och mensch, das Recht ist wirklich schwer zu verstehen und manchmal unlogisch usw.


ich weiß, es gibt anwälte, schwerpunkt, scheidung/ehe usw.
sie kümmern sich auch um veträge u.ä.
also die müßten eigentlich eine klare aussage machen können.


lg
ayshe

weitere Kommentare laden
6

Abgesehen davon, was Ayshe schon richtig geschrieben hat.
Was veranlasst Deinen Mann sich auf sowas einzulassen ???
Da stellen sich mir echt die Haare auf.

Da könnte sich mein Vater die Kohle sonst wo hin schmieren.
Entweder er schenkt es uns, oder garnet !

Sorry, meine Meinung.

10

hallo du,

ich geb dir da völlig recht.
aber sein vater ermöglicht uns halt mit der finanzspritze, daß wir uns überhaupt ein haus leisten können.

ich befürchte schon auch, daß damit aber gewisse "pflichten" auf uns zu kommen - mein schwiegervater macht nichts umsonst. eine sache, mit der ich auch grad am zweifeln bin.

ich hab immer gesagt: wenn er uns das geld geben möchte - von herzen - nehmen wirs gern, aber er darf dadurch nicht eine freikarte bekommen, daß er sich zum beispiel in alles einmischt (was er sehr gern macht - im moment wohnen wir noch im haus meines schwiegervaters - aber zahlen hier miete!).
schwierig, das alles! und es könnte gut sein, daß er irgendwann sagt: dafür, euch das geld zu geben, war ich gut, aber nun kann ich euch wohl am ar*** lecken.
das wäre sooo typisch! :-[#augen
aber er hat halt auch ne menge geld und wäre ne große hilfe..

was soll ich blos tun?

danke für deine antwort!
lg
stoepsy

15

hmm........die Tatsache, daß Ihr Euch durch die Finanzspritze ein Eigenheim leisten könnt, stimmt natürlich.
Vielleicht könntet Ihr diese Teil auch durch verschiedene Förderprogramme ausgleichen.
Bei uns in Bayern gibt es z.B. Förderprogramme die auf dem jeweiligen Landratsamt beantragt werden und von der Landesboden Kreditanstalt Bayern finanziert werden.
Das Angebot reicht von zinsverbilligten bis zu zinslosen Darlehen. Je nachdem welche Voraussetzungen erfüllt werden.

Und Deine Bedenken bezüglich Verhalten des SchwieVa spätermal kann ich schon nachvollziehen. Von daher, redet nochmal drüber und lasst Euch Zeit mit der Entscheidung.

Für uns war klar, daß jeder zur Hälfte im Grundbuch steht.

Grüsse
Sven

weitere Kommentare laden
9

Hallo,
ich finde, das hört sich alles sehr kindisch an.
An deiner Stelle würde ich darauf bestehen, zu 50% Besitzerin des Hauses zu werden.
Dein Mann hat dann die Wahl das Geld abzulehnen oder es halt mir dir zu teilen und das kann ihm sein Vater ohne einen Ehevertrageurerseits wohl kaum verbieten!
Wir haben auch dieses Jahr gebaut (allerdings (bisher-who knows!?) ohne eine Finanzspritze von irgendjemand) und ich war auch in der Elternzeit, trotzdem gehört uns das Haus zu gleichen Teilen.
Gruß
Maritacat

12

hallo maritacat,

ich möchte auf der einen seite auch darauf bestehen, auf der anderen seite meint mein mann, könne er sich einen soo hohen kredit nicht leisten - ohne eigenkapital.

ich weiß nicht, ob ich da irgendwas um sagen hab #heul
weil ich dem hauskauf ja auch nicht im weg stehen möchte.#

die frage ist halt: wird im falle einer trennung der schenkungsbetrag komplett meinem mann zugesprochen?

hmpf!

danke für deine antwort!
lg
stoepsy

14

Hallo,
wie schon geschrieben, würde ich das beim Anwalt abklären lassen - für den Fall der Fälle, nicht, dass du bei einer Trennung in den finanziellen Ruin reinrutschst durch die Schenkung!
Gruß
Maritacat

13

Hallo Stoepsy,

ja, ich würde mich anwaltlich beraten lassen. Es ist bei Schenkungen ein Unterschied, ob es sich um ein "vorgezogenes Erbe" handelt. In dem Fall fällt es nicht in die Zugewinngemeinschaft, sondern stünde nur deinem Mann zu.
Was sagt denn dein Mann dazu? Ihr könnt doch auch etwas unter euch vereinbaren (natürlich anwaltlich gesichert und der S-Vater weiß nichts....oder will dein S-Vater Unterlagen/Verträge?

LG
Christina

22

hallo christina,

ich weiß nicht, ob mein schwiegervatr verträge will. eigentlich geht ihn das ja nichts an.

die frage ist nur, ob ich mich da mit meinem mann einigen kann.

meinst du also, ich soll eher zu einem anwalt gehen, als zu einem notar?

lg und danke!
stoepsy

25

Zu einem Anwalt. Es ist die Aufgabe d. Anwalts dich/euch zu beraten, ein Notar beglaubigt/beurkundigt.
Ich würde aber gemeinsam mit d. Mann hingehen.

LG
Christina

16

hallo!

bei uns ist es so, dass alles über mich läuft, kaus gehört mir, kredit läuft über mich etc.

wir sind NOCH nicht verheiratet und haben es deshalb so gemacht - ich versteh mich mit seinen eltern auch nicht, außerdem kenn ich sie kaum, sehe sie höchstens 1 mal im jahr - zum glück.

ich hab einfach angst, dass wenn ihm was passiert, dass ich dann sie dann die hälfte vom haus bekommen - ich müsste es dann verkaufen.. :-( .. und das meiste geld kommt ja von mir, bzw. das grundstück ist von meinen eltern!

es gab auch mehrere zwischenfälle mit seinen eltern - sein auto war damals noch auf seine mum angemeldet - er hatte einen unfall - totalschaden - das geld wurde an seine mum ausgezahlt. ..ich musste ihm geld für ein neues auto leihen, weil seine eltern SEIN geld lieber für neue möbeln ausgaben -- nach über einem halben jahr haben wir es nach mehrmaligen nachfragen in raten bekommen... toll oder...

lg
moni

23

na super!! #augen

hallo moni,

so sind halt manche schwiegereltern! :-[
ich trau meinen auch nicht, aber das beruht sich wohl auf gegenseitigkeit.

da meine familie eher arm ist, seine aber sehr wohlhabend, ist da von MEINER familie finanziell leider nichts möglich.

ich weiß nur nicht, ob ich "kuschen" soll und die füße still halten, dafür, daß mein schwiegervater uns das haus ermöglicht, oder ob ich das von vorneherein ablehnen soll.

lg
stoepsy

29



es ändert sich doch nichts daran, wenn ihr nicht 50:50 eingetragen seid...

wir haben das so geregelt, dass ich überall drin stehe und wir seine "ausgaben" , zuzahlungen etc aufschreiben...

bei einer trennung kann man das ja dann gegenrechnen... oder man macht halt nen vertrag..

aber ich würd an deiner stelle nicht auf das haus verzichten.. und es ist doch egal ob dir jetzt 50 % oder nur 30 % gehören.. das wird ja eh nur bei einer trennung wirksam...

und so ehrlich sollte man sein, dass man nach einer trennung den partner nicht ausnimmt ;-)

..hab jetzt nicht dich damit gemeint - nur allgemein - nicht das du das falsch auffasst.

lg
moni

weitere Kommentare laden
28

Also abgesehen von dem Hausbesitz klingt das so, als ob sich Dein Schwiegervater sehr gerne einmischt und dann Ansprüche stellt. Ich weiß ja nicht, inwieweit er Gegenleistungen erwartet - es klingt so im Text, dass da einiges zu befürchten wäre. Ich meine, 1/3 des Geldes ist schon ziemlich viel, worauf man ungern verzichtet. Aber überlegt es Euch sehr gut, ob Ihr Euch dafür für immer in die Abhängigkeit des Schwiegervaters verkaufen wollt. Letztendlich könnt nur Ihr die Situation einschätzen, aber ich würde immer sagen, lieber glücklich in einer kleinen Hütte, als unglücklich in einem großen Palast.
Katrin

30

hallo katrin,

da hast du wohl recht!!

ich weiß nicht GENAU, ob das wirklich so kommen würde, aber ich schätze meinen schwiegervater einfach so ein.

gegenleistungen sind eher sowas von wegen, daß er einladungen erwartet, daß er seine enkel häufiger sieht usw....
daß wir einfach dann in zukunft "richtiger funktionieren", um das mal so zu sagen.
hier, in seinem haus (wohnen wir jetzt noch zur miete), hat er schon öfters mal "angemerkt" hat, daß wir doch die rolläden hochmachen sollen (es war heiß draußen - deswegen waren sie unten), oder daß wir mehr lüften sollen/oder weniger...lauter so kleine dinge.

von daher wär ich eigentlich froh, wenn ich ihn als vermieter endlich los hätte :-[ ich finde einfach, sowas geht niemanden was an...und wenn ich die rollläden 24 stunden unten haben möchte, ist das meine/unsere sache!

nicht so einfach das ganze...:-(

lg
stoepsy

39

Meine Schwester hatte vor über 10 Jahren ein Haus auf dem Grundstück ihrer Schwiegereltern gebaut und gleichzeitig noch ca. 100.000 DM als Vorauserbe erhalten (ihr Mann). Trotzdem waren sie beide zu je 50 % Eigentümer ihres Hauses! Als die Ehe in die Brüche ging, wurde das Haus verkauft, zuerst der Wert des Grundstücks ermittelt und dann an die Schwiegereltern erst mal der Wert des Grundstücks + 100.000 DM gezahlt und der Rest geteilt. Ob das so rechtens ist - keine Ahnung. Wurde aber vom Notar usw. aus so gemacht!

40

hallo!

..ja, das hat vielleicht in dem fall funktioniert - aber wenn ein paar richtig ins streiten kommt und nichts vertraglich festgelegt wurde, dann wirds schwierig....

dann stehen jedem 50 % zu...
und ich bin der meinung, wenn von den eltern der grund oder geld dazugegeben wurde, dann sollte man das auch vertraglich festhalten..

..bei mir z. b. .. der grund ist von den eltern und ich hab auch so noch einiges an geld bekommen (eigentlich kredit)- beim hausbau hatte mein freund nicht mal eigenkapital (wir hatten erst seine schulden alle zurückbezahlt- die nicht unbedingt er zu verschulden hatte..)

jedenfalls stammt der großteil des geldes aus meiner tasche bzw. der meiner familie... und wenn wir jetzt 50 - 50 eintragen lassen uns zerstreiten, dann hab ich nix in der hand und müsste die hälfte abtreten...

ich würds auch genauso machen, wenn das meiste geld von ihm kommen würde...

lg