Versuchter Einbruch und Staubläuse/lang

Hallöchen,

...gebt bitte mal euer Brainstorming...

ich wohne mit meiner kleinen Tochter in einer sehr guten Gegend, in einer sehr schönen und man glaube kaum, bezahlbaren Wohnung...

Leider....habe ich kurz nach meinem Einzug, vor 2 Jahren, bei mir im Zimmer leichten Schimmel festgestellt.
(die gesellschaft hat ein Leck im Rohr aussen festgestellt, meine Tapete muss noch erneuert werden).
allerdings gibt es in den umliegenden Häusern von der gleichen Gesellschaft auch Schimmelprobleme....
Das ist schon mal mist...

dann hatte ich zwischenzeitlich Stäubläuse #schock
ich bemerkte dann irgendwann, dass sie aus dem Abfluss der Badewanne kamen (ich wohne ebenerdig), den stopfe ich jetzt abends immer richtig zu (ist aber auch nicht so klasse, weil dann keine Luft "dran" kommt)...obwohl es ab und zu mal eine raus schaft :-(
...
so...
Am Samstag waren wir 2 Stunden ausser Haus...und als wir zurück kamen, bemerkte ich, das jemand versucht hatte, meine Wohnungstür aufzubrechen (in unserem Viertel ist grade eine Serie...obwohl ich nicht versteh, was sie in meiner Whg wollen, wenn drum rum Villen stehen #kratz)

...ich fühl mich unwohl...habe Nachts Angst.
Angst, abends zu lüften.
Kontrolliere 50 mal ob alles zu ist...
Ich würde gerne umziehen aber es ist nicht soo leicht eine passende u günstige Whg zu finden...und das kostet auch Geld,was ich nicht habe....und alles in meiner Whg war/ist neu..
passend für DIESE Whg...

ich weiss gar nicht was ich machen soll....

1

Hallo,
wohnst Du denn alleine auf der Etage oder gibts noch Nachbarn?
Ich denke nicht, dass es ein potentieller Einbrecher erneut versuchen wird, wenn er das erste Mal gescheitert ist. Damit du aber künftig ruhiger schlafen kannst: 2 x den Schlüssel umdrehen, zusätzlich eine Sicherheitskette und vor der Wohnungstür einen Licht-und-Ton-Bewegungsmelder anbringen, den Du abends einschaltest. Leg Dein Handy griffbefreit neben das Bett. Bei uns ist übrigens auch grad eine Einbruchserie; das ist eine Bande, die aber nicht lange an einem Ort bleibt.
Zu den Staubläusen: Lass doch einfach 1 cm Wasser in der Wanne. Oder schütte mal Domestic oder ähnliches in den Abfluss. Ich habe übrigens von Staubläusen noch nie was gehört.
LG
Linda

2

http://www.lexikon-der-schaedlinge.de/index2.php?p=111&g=g6

ich wusste es auch nicht..

liebe grüße
tine

3

Hallo,

hier findest du was gegen deine Staubläuse.. sind ja unangenehme Mitbewohner..
http://www.lexikon-der-schaedlinge.de/index2.php?p=111&g=g6

Wegen des versuchten Einbruchs hast du hoffentlich die Polizei informiert.
Ich würde auch das Handy in Reichweite legen und etwas was laute Geräusche macht (Trillerpfeife) und setz dich mal mit deinen Nachbarn zusammen, du bist sicher nicht die einzige, die Angst hat.

Ich würde mir wegen der ganzen Problematik (Schimmel, Ungeziefer+unsichere Gegend) schon eine neue Wohnung suchen.
Du schreibst du bist mit deiner Tochter in die Wohnung gezogen.. bist du alleinerziehend?
Vielleicht steht dir ja finanzielle Hilfe zu.
Erkundige dich doch einfach mal.
Gerade mit dem Schimmel ist nicht zu spaßen, denk an eure Gesundheit.


Liebe Grüße
Tine