Was zuerst einbauen? Treppe oder Fliesen?

Hallo alle zusammen,

unser Häuschen ist nun fast fertig. Jetzt stellt sich die Frage ob wir zuerst die Holztreppe einbauen lassen sollen oder lieber erst unten fliesen sollen?

Was ist denn besser bzw. üblich? Soll die Treppe auf die Fliesen oder sollen wir um die Treppe fliesen? Was ist wenn wir irgendwann mal die Fliesen erneuern möchten? Wäre es dann nicht besser die Treppe würde nicht auf den Fliesen stehen? Versteht Ihr was ich meine?

Wie habt Ihr das gemacht? Bin über jeden Tipp dankbar.

LG Ina

1

ich würde die treppe zuerst machen. sollte dir mal eine fliese kaputt gehen, hast du ja keinen geraden untergrund mehr. da die treppe ja auf der alten fliese draufsteht.

2

hi

kurz und bündig.

wir haben letztes jahr gebaut und es wurde erst die trepe eingebaut.

was machst du wenn du nen neuen bodenbelag haben willst und die alte fliese dann unter der treppe ist?

wird aber glaube ich grundsätzlich so gemacht.

lg julia

3

Hi Ina,
erst die Treppe einbauen, dann Fliesen legen, ist so üblich. Treppe wird im Estrich direkt verankert.
Lieben Grüße
Mariella