Wert des hauses schätzen lassen...möglichst kostengering..wo?

Hallo,
das haus gehört uns zu zweit, ist bereits abbezahlt, Mutter wohnt unten...später wollen wir den bruder ausbezahlen und das ganze Haus übernehmen....Mutter hat jedoch lebenslanges Wohnrecht(ist aber schon alt, sei ihr dennoch gegönnt)
Bauen jetzt das Dach aus...stecken also rein, der brude r beteiligt sich nicht....
wollen jetzt das haus schätzen lassen----möglichst umsonst oder preisgünstig, um zu wissen, was später der bruder von uns bekommt...das wir reinstecken, wird dann abgezogen
Gruss, sandra

1

Also, ganz grob kannst Du es Dir hier ausrechnen. Wenn Du die Grundstückspreise nicht weißt, dann frag bei der Stadt nach:

http://www.hausschaetzung.de/main3.htm

Genauer wird es durch ein Gutachten. Gute Expertenadressen kann Dir sicher Eure Bank nennen.
Wenn Dir eine Wertermittlung ausreicht, ist die günstiger als ein "richtiges" Gutachten. Was so etwas kostet, weiß ich leider nicht.

2

Hallo,
Ich arbeite bei einem SV für Immobilienwesen und halte entsprechend absolut nichts von solchen Internetseiten wie oben beschrieben.
Nimm besser ein bisl Geld in die Hand und lass dir ein ordentliches Gutachten machen, übers Honorar kann mna meist verhandeln.
Wenn man mit solchen Programmen die Werte erfahren würde bräuchten die Gerichte keine Sachverständigen mehr, oder?
Denn bspw Wohnrechte, eben diese Ausbauten etc fließen entsprechend in die Berechnung mit ein und eine Bewertung ist einfach mehr als nur Preise bzw Zahlen einzusetzen.
Lg CA

3

Solche Seiten sind ja auch nur für eine erste grobe Schätzung und niemand behauptet, dass Sie ein Gutachten ersetzen könnten!

6

Ja, nur selbst die erste grobe schätzung ist falsch (am beispiel meines Hauses).

weiteren Kommentar laden
4

Gehe zur Stadtverwaltung/Landratsamt und zwar zur Geschäftsstelle des Gutachterausschusses für Grundstückswerte. Dieser Gutachterausschuss fertigt Gutachten und es sind mehrere Gutachter, die das zusammen machen, nicht nur einer. Der Preis richtet sich nach dem geschätzten Wert.

Und schau unter www.gutachterausschuesse-bayern.de mal nach bzw. in deinem Bundesland.

LG
Gael

5

so ein Gutachten nennt sich "Verkehrswertgutachten".

LG