Wie oft Frittierfett verwenden? Und viele andere Frittierfragen....

Bin beim Umziehen wieder auf meine Fritteuse gestossen und hab sie heute gleich benutzt.
Leider hab ich gar keine grosse Ahnung mehr von diesem Ding, hab die damals vor 6 Jahren mal geschenkt bekommen, vielleicht 1-2x benutzt und seitdem nimmer.
Nun hab ich auch keine Gebrauchsanleitung mehr.
Wie oft kann ich das Fett denn nun eignetlich hernehmen? Ist es nicht besser es jedes mal auszutauschen?
Hab heute Pommes gemacht. als sie fertig waren war der Fettstand in der Fritteuse unter Minimum, das heisst, ich müsste mit neuem auffüllen, hab aber irgendwo gelesen, daß man das auch nicht machen soll?! Dann kann ich das ja nur wegwerfen, oder?
Was für ein Fett verwendet ihr denn so?
Wie ist das, wenn ich nun was anderes in der Fritteuse mache mache, schmeckt das dann nicht arg nach Pommes?
HILFE, HILFE, HILFE....
Ich hab einfach keinen Peil!
Bin für jede Anregung dankbar!!!!

iris

1

Ich fülle das Fett jedesmal nach dem Erkalten in ein Schraubglas. Mit Hilfe eines Trichters, indem ein Kaffeefilter oder notfalls Zewa liegt, bekommst man es spielend leicht gefiltert. So müffelt weder die Fritteuse nach Fett, noch altert das Fett zu schnell und durch die Filterei verbrennen dir auch keine Rückstände, wie Pommeskrümel. Ich benutze Plattenfett und gib vor dem erneuten Einsatz ein grosses Stück mit dazu, bis ich wieder auf die gewünschte Menge komme. Solltest du nur seeeeehr selten frittieren, so wie wir, dann kannst du die Fettreste zum braten verbrauchen.
LG
Schnuppi

3

Das ist ein guter Tipp, mit den Fettresten, daß ich die zum Braten hernehmen könnte, wenn ich nicht so oft frittiere....
Danke!
Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen!!!

iris

2

Alternative Kraftstoffe
Das Pommes-Taxi von Berlin
Tanken an der Friteuse: Wer altes Speiseöl statt Diesel nimmt, hat fast keine Spritkosten. Taxifahrer Günther beweist es.

Hardcore-Fraktion unter den Pflanzenöl-Fahrern. Der Stoff, aus dem ihre Träume sind, ist Speiseöl oder Frittenfett, gebraucht und alt. Sie schütten es sich in den Tank und fahren damit wie geschmiert. Eine Religion, die immer mehr Gläubige findet. Wie René Günther.

4

Hmmm, netter Rat... aber soviel kann ich gar nicht frittieren wie wir an Sprit brauchen!!!!


iris