Hauskauf und Sanierung

Hallo und FROHE OSTERN#hasi

wir können von meinem Verlobten seiner verstorbenen Uroma das Haus kaufen, würde 15.000€ kosten.

Nun müssten Heizungen (Ölkessel im Keller vorhanden) rein gemacht werden.

Toiletten und Bäder müssen neu gemacht werden und die Außendämmung.

So hat das Haus neue Fenster und auch die Wände sind in gutem Zustand.

Was schätzt Ihr kostet es etwa, klar könnt Ihr mir keine genauen angaben machen, aber so grob wäre schon hilfreich...
Vielleicht hat ja jemand von euch auch ein altes haus saniert und kann mir von seinen erfahrungen berichten.

LG jenny

1

So grob 200.000 Euro

Sunny

2

Hallo

Also als meine Oma noch lebte habn wir vor ca 15 Jahren eine neue Heizung mit Ölkessel
sowie teiweise neue Heizkörper einbauen lassen . Hat damals schon um die 20000 DM gekostet . Ebenso hat meine Oma nach nem großen Sturm das Dach neu machen müssen da waren auch nochmal 20000 DM fällig. Ich würde auchmal nach den Rohren sehn inwas die für nem Zustand sind. Denn die wären bei meiner Oma auch noch drangekommen.
Leider ist die Doppelhaushälfte damals nach dem Tod von der Oma verkauft worden .
Das schöne Häuschen#heul


L.g pipilotta20#stern#stern#stern

3

>>> Ebenso hat meine Oma nach nem großen Sturm das Dach neu machen müssen da waren auch nochmal 20000 DM fällig. <<<

Sturmschäden sollte man in der Hausversicherung abgedeckt haben.
Die Schäden, die der Sturm "Kyrill" an meinem Haus verursacht hat, wurden anstandslos von meiner Versicherung bezahlt.

Gruß
geha

4

Hi

das hat damals auch die Versicherung übernommen.


L.g pipilotta20#hicks#hicks#hicks

weitere Kommentare laden
5

Hallo Jenny,

die Kosten sind sehr abhängig davon, ob Ihr viel selbst machen könnt und welche Produkte Ihr einbauen wollt.

Wenn Ihr viel (mit Familien-, Freundeshilfe) selbst machen könnt, spart Ihr enorm. So haben wir bei uns durch Selbstmachen allein beim Neulegen von Wasserrohren (wir haben in der 1.Etage ein Zimmer zum Badezimmer gemacht, Kalt-, Warm-, Abwasserleitungen legen, Heizung anteilig legen, Anschlüsse für Sanitär, etc.) mindestens 10.000 EUR gespart. Dadurch könnnen wir bei den Sanitärartikeln uns Qualität leisten - auch wenn wir die entsprechenden Markenprodukte meist im I-net günstig einkaufen. Bei Fliesen schau mal, wo es Lagerverkäufe, Sonderposten, Aufräumaktionen gibt. Lasst auf jeden Fall genug Polster für vermeintliche Kleinigkeiten: Kabelkanäle, Werkzeug, Baumaterialien, Stecker, Steckdosen, Lampen, etc.

Bei der Aussendämmung lohnt es sich ebenfalls, sich gut zu informieren und zu schauen, was sollte man machen lassen, was muss sofort sein oder kann evtl. noch etwas warten, welche verschiedenen Methoden gibt es...

Als Anhaltspunkt: wir haben ein Haus aus den 30ern gekauft und bisher in folgendes investiert (mit viel Eigenleistung):
* neue Fenster (9, davon 3 sehr grosse)
* anteilig neue Wasser- und Heizungsleitungen
* neues kleines Gästebad
* neues Hauptbad
* neue Küche
* neue komplette Elektro
* neues Flachdach incl. Innenisolierung (ca. 40qm)
* neue Fliesen in Küche und Bädern
* Dielenboden abschleifen und lackieren 1. Etage
* neuen Warmwasserbereiter (2 Stück)
* diverser Kleinkram und Werkzeuge (blaue Boschserie, Kärcher, etc.)
Damit sind wir bei ca. 80.000 EUR - und meiner Meinung nach sehr gut im Schnitt.

Viel Erfolg!
Chris

6

Hallo Jenny!

Ohhh. das ist schwer zu sagen..
vorher kurz gesagt: 200000 € sind übertrieben!!!

Also: Rechne mal mit 10000 € pro Badezimmer, wenn ihr es machen lassen wollt. Wahrscheinlich wäre es sinnvoll auch sofort die alten Leitungen rauszuschmeissen, bevor man neue Fliesen dran macht.
Aber auch das kommt wieder auf die Badezimmergröße an.. ;-)

Heizungen- wieviele? Heizungsrohre?
Also für ein komplettes Haus neue Heizung würde ca. 2000 € kosten + den Einbau- es gibt aber auch günstigere HEizungen ( Baumarkt )- aber auch da kommt es wieder auf die Menge und Größe an.

Eigentlich könnte ihr am Besten nächste Woche mal Angebote reinholen bei Sani die Heizungen und Badezimmereinrichtungen und die Rohrverlegungen und beim Fliesenleger für die Badezimmer.
Nur die können es Euch genau sagen.
Dann könnt ihr Euch um den Kredit bemühen, denn ihr haben wollt.. alles andere sind nur Spekulationen und bringen rein gar nichts!!

Viel Spaß!!

LG
Doggi, die vor 8 Jahren ein altes Haus gekauft hat und schon so einiges saniert hat.. mit meinem Süßen zusammen #freu

7

Hallo Jenny,
ich würde die erste Rechnung an Eurer erstmal so aufstellen, was es kosten würdet, wenn Ihr neu baut.

In einem alten Bau können Dinge im Laufe der Renovierung zu tage treten, von denen Ihr heute vielleicht noch nicht mal träumt :-( Feuchtigkeit in den Wänden...Schimmel etc. Wenn Ihr in der Höhe einen Kredit bekommen würdet, dann würde ich mir verschiedene Angebote der verschiedenen Gewerke für die von Euch gewünschten Renovierungen einholen. Das alles zusammen rechnen - 10.000 EUR draufschlagen (es wird IMMER teurer ;-) - und dann loslegen.

Frohe Ostern, wünsch ich Dir auch #klee

Lg, Mea

10

Hallo!!

Meine Eltern haben 1998 ein altes Haus ( um die 100 Jahre alt)
gekauft.

Das Haus selbst mit 11.900 qm hat 355000 DM gekostet.

Meine Eltern haben es selbst saniert. Bis auf die Aussenwände und einer tragenden Wand im Haus wurde alles neu gemacht.
Aber wirklich alles Neu gemacht. Sie haben Wand für Wand eingerissen und eine neue hochgezogen.
Das 2. Geschoss wurde komplett neu gemacht, da dort vorher nur ein Heuboden war.

Neue Heizungen, neue Fenster, neues Dach, neuer Boden(Estrich), von aussen verputzt,Treppen, Hausttür, Zimmertüren...
Dann wurde draussen der Hof gepflastert,(200 qm).

Dach, Heizung,Fenster haben Firmen gemacht, den Rest alles selbst.

Mein Vater bestand auch nur auf teure Sachen, wegen der Qualität.

Der komplette Hausumbau hat sie ca. 350000 DM gekostet.
Also ca. 175.000 €

Wenn man das Haus sieht, würde man sagen, das sei erst 8 Jahre alt.

Gruss Irene