Fertighaus sehr hellhörig???

Hallo Ihr Lieben,

wir überlegen gerade uns ein haus zu bauen. Wir hatten uns schon fast für ein Fertigteilhaus von Scanhaus entschieden. Haben dann jedoch von einigen Verwandten gehört, dass ein Fertigteilhaus sehr hellhörig ist.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

Liebe Grüße

Franzisch

1

Hallo,

wir haben auch ein Fertighaus (www.albert-haus.de) und sind sehr zufrieden.
Ich kann nicht bestätigen, dass es zu hellhörig wäre. Klar, wenn oben jemand mit Stöckelschuhen herum läuft, hört man das schon, aber in massiv gebauten Häusern ist es nicht anders. Wir haben eine Holzdecke, darüber Estrich und den Bodenbelag, beim Massivhaus hat man in der Regel eine Betondecke. Klar ist die vielleicht etwas geräuschärmer, aber ich denke nicht, dass ein Fertighaus deswegen übermäßig hellhörig wäre. Habt ihr schonmal eines von innen gesehen und den "Trampeltest" gemacht?

LG Simone, die von Fertighäusern nur so umgeben ist

2

hallo!

wir haben auch ein fertigteilhaus - aber es ist nicht hellhöriger als ein massivhaus.

kommt sicher auch auf die qualität drauf an - kannst du im musterhauspark testen ;-)

lg
moni

3

ich denke auch, man kann das nicht pauschalisieren! wir wohnen hier in einem fertigteilhaus (weifamilienhaus - wir oben) zund zwischen den zimmern auf einer etage hört man eigentlich nicht viel - also normal halt!

bei uns gibt es jedoch einen baufehler, es wurde keine schallschutzdecke eingebaut, so wie es eigentlich sein sollte, und wir hören mega zwischen den geschossen hin und her - also wenn ich hier oben auf dem stepper stehe, wachen die untermieter auf und wenn jemand unten in der küche telefoniert, könnte ich oben jedes wort hören, wenn ich wollte.
gucken unsere untermieter pearl-harbour an, denke ich, die flieger kommen jeden moment zur balkontür rein und wenn wir im bad sex haben - naja, lassen wir das...

kurz und gut, das ist nicht so toll, wobei es eben auch unterschiede zwischen den einzelnen räumen gibt, bad und küche sind extrem hellhörig, ich denke, das liegt vielleicht an den rohren, die da durch gehen, kenn mich aber damit nicht aus!

aber wie gesagt, das hängt ja von der firma ab, jede baut die decken in anderer konstruktion - auf jeden fall nachfragen!

lg bianca