Finanzierung, Höhe des Kredites, Rate????????

Hallo nochmal,
hatte vorhin schon mal geschrieben aber irgendwie bin ich da vielleicht nicht richtig verstanden worden.

Nun ja, folgendes. Wir haben vor ein Haus zu bauen ( Fertighaus) Wer von euch hat schon gebaubt und wie war das mit der Finanzierung?

Ich glaub das ist alles nicht so einfach oder? Bin noch ganz neu in dem Gebiet und hab noch nicht viel Ahnung.

Wieviel habt ihr an Kredit? Wie lange läuft der und was müßt ihr monatlich abdrücken?

Wir brauchen so ca 190 tausend Euro mit allem drum und dran und ich muß gestehen nicht viel Eigenkapital. Wir könnten monatl. 700 euro zahen.

Haben wir eigentlich überhaupt eine Chance auf ein Kredit? Unsere Bank ist die Sparkasse.

Würde mich über Antworten echt freuen.

Lg Isabel#hicks

1

Das haut nicht hin.

Wende Dich an die Verbraucherzentrale und lass Dir einen Beratungstermin geben.

Gruß

Manavgat

2

Trotz der derzeit niedrigen Zinsen wird das mit den 700 Euro/Monat nicht klappen, da kommst du eher an 900 Euro.

3

Hallo,

wenn ich 700 Euro mon. zahlen könnt, sind 190.000 zuviel, das funktioniert nicht.

Um die 140.000, MAX !!!

Von der Sparkasse kann ich auch nur abraten.

LG

ungeheuerlich

9

Hallo ungeheuerlich!

Ich finde es immer sehr schade, wenn alles in einen Topf geworfen wird. Kann ja sein, dass du mit deiner Sparkasse unzufrieden bist, aber das kann man wirklich nicht verallgemeinern. Das kommt auf den Berater an, ob der sympathisch und kompetent ist. Außerdem macht die Sparkasse eben nur Finanzierungen, die Sinn machen und keine wo man schon vorher weiß, dass es nicht hin hauen kann. Ich war mit der Sparkasse bisher immer sehr zufrieden, weil man einen kompetenten Ansprechpartner hat und gut beraten wird. (Kann natürlich nur für die Sparkasse meines Kreises gelten. Die gehören ja nicht alle zusammen)

Gruß
Purzel

4

Hallo Isabel,

Hier ist ein Rechner. Du kannst selbst das ausrechnen. Aber ihr wird mit 700euro höchstwahrscheinlich keine 1% Tilgung erzielen. Und ich weiss nicht, ob man auch kleinere Tilgung machen kann ....

http://www.geldsparen.de/content/finanzen/Baugeld/Finanzierungsrechner.php?openmenue=15&opensub=9

Ob Ihr einen Kredit bekommt ist unter anderem von eurem Einkommen abhängig

LG

5

Hallo Isabel,

ich glaube nicht, daß Ihr 190.000 EUR mit 700EUR/mtl abzahlen könnt.
Wir zahlen bei nicht mal 140.000 EUR ca. 630 EUR. Drin enthalten ist bei uns zum einen ein günstiger Zinssatz und ein KfW-Darlehen.

Ich würde Dir auch raten mal eine Rechnung durchzuspielen, wenn in 10 JAhren die Zinsbindungsfrist für den jetzt doch recht niedrigen Zins wegfällt. Welche Rate erwartet Euch in 10 Jahren bei einem Zinssatz von 6,5% ? Könnt Ihr das dann auch noch wuppen? #gruebel

Um uns den recht günstigen Zins zu sichern haben wir neben unserem Darlehen noch zusätzlich zwei Bausparverträge abgeschlossen, die wir besparen. Damit können wir dann in 10 Jahren den Großteil unseres Darlehens abtragen und haben einen noch günstigeren Zinssatz als jetzt.

Ich lege Dir wirklich ans HErz: Denkt nicht nur an heute, sondern auch an morgen #herzlich

LG, Mea

6

Hallo Isabel,

ich fürchte auch, dass das so nicht klappt. Wir haben 160.000 finanziert, ebenfalls mit sehr wenig Eigenkapital und haben den Kreditvertrag vor etwas über einem Jahr abgeschlossen, als die Zinsen richtig im Keller waren. Wir bezahlen fast genau 700 Euro/Monat.

lg

schnulli

7

hallo!

700 euro ist glaub ich zu wenig - du musst auch einrechnen, dass mal was dazwischen kommt - auto kaputt --und meist sinds ja dan gleich 3 dinge auf einmal und wenn du da einmal ins "stottern" kommst...

...allerdings kannst du dich ja mal informieren - ich würd mir an deiner stelle auch ein paar angebote über endfällige kredite machen lassen. ich weiß, die sind nicht jedermanns sache - aber ansehen kannst du sie dir ja. vielleicht kannst du auch eine längerelaufzeit vereinbaren..

hol dir auf alle fälle von mehreren banken angebote ein und vergleiche - du kannst da viel raushandeln - ich hab mir bei meiner bank die häfte der bearbeitungsgebühren gespart, niedrigere zinsen bekommen, und der eintrag ins grundbuch war auch nicht so hoch wie bei anderen..

übrigens - ich hab 141.000 euro kredit und zahle etwa 500 euro im monat - auf 20 jahre -- mein kredit ist endfällig mit CHF --wobei ich momentan keinen einstieg in CHF empfehlen würde - der kurs steht gerade schlecht. --allerdings für mich sehr gut, da ich total günstig eingestiegen bin. wir werden die 20 jahre sicher nicht brauchen, da ich jetzt schon 25% des kredites mit sondertilgungen zurück bezahlt habe..

lg
moni

8

Die anderen haben ja schon geschrieben, daß das nicht reicht.

Wir haben auch gebaut. Bitte denkt dran, daß es meistens teurer wird als vorher kalkuliert.

Gruß
Schneeglitzern

10

Doch, Du bist schon richtig verstanden worden!!

Wenn man schreibt Kredit von der Bank 140.000 Euro bei einem Festzins von 4,1% für 10 Jahre und Abtragung 600 Euro ist es doch auch klar, dass ihr bei 190.000 mit 700 nicht hinkommt.
Wir waren über die Volksbank bei der Münchner Hypothekenbank.

Bin mir nicht sicher, aber benötigt man nicht ca. 10% Eigenkapital von der Höhe des Kredites??

Bienchen