Regenwasserzisterne-gesamte Kosten?Brauche Hilfe

Hallo,

ich habe ein Problem: ich kenne mich überhaupt nicht aus und bin verpflichtet, eine Regewasserzisterne mit 3cbm Fassungsvermögen auf meinem Grundstück zu errichten. In ihr ist das Niederschlagswasser zu sammeln und zur Gartenbewässerung zu nutzen. (von Gemeinde aus). Die Zisterne ist mit einem Überlauf zu versehen. Das Niederschlagswasserist mittels Leitungen in den ach einzuleiten.

Ich werde ein Angebot einholen (vom Tiefbauer, der für das Haus auch zuständig ist), aber da ich überhaupt keine Ahnung habe, brauche ich Hilfe WIEVIEL DARF SO ETWAS CA. KOSTEN? Inclusive alles: Erdarbeiten, Leitungen, Zisterne selbst, Verlegung, Installation, etc.?????

Für viele Antworten bin ich sehr dankbar!!!!!!!!!

1

Hallo, ich glaube, ich bin nicht so wirklich eine Hilfe :-(
Wir haben nur das Material benötigt und den Rest haben wir ..ähm... meine Männer #schein selbst gemacht. Das Material waren ca. 1000 EUR

LG Mea

2

Hi,

baut Ihr neu?

Wenn Ihr es machen müsst, dann macht es doch gleich richtig: mit Anschlüssen für Klo, Waschmaschine, Gartenschlauch, evtl. Waschbecken in Garage...

3000Liter ist nicht wirklich viel - kommt auf die Dachfläche und die Regenwahrscheinlichkeit an; eventuell ist eine grössere Zisterne für Euch interessanter!

Was wollt Ihr denn: Betonzisterne oder Kunststoff? Wird sie komplett im Boden vergraben und kann der tief ausgehoben werden? Wie immer kommt es auf die Masse an...

Dann braucht Ihr Filter (zwischen Regenrinne und Zisterne und vor der Pumpe), Pumpe, diverse Leitungen, .... da gibt es unterschiedlichste Möglichkeiten.

So als Anhaltspunkt: eine Betonzisterne kostet weniger, wenn der Kran und Bagger eh gerade da sind (weil man die ja nicht alleine anheben kann ;-); wir haben für unsere ca. 500 EUR bezahlt (bei 5000litern). Eine gute Pumpenanlage liegt bei 1000 bis 1500 EUR; je nachdem, was sie alles können soll, Materialqualität, Ersatzteilservice, etc.

Goggle mal etwas rum, da gibt es einiges an Infos und Anbietern!

viel Erfolg!
Chris

3

Hallo,

was die Erdarbeiten und das anschließen kostet kann ich dir erst in ein paar Wochen sagen, die Zisterne hat ca. 2000 euro gekostet, ist allerdings (soviel ich weiß) eine 5.500 Liter!

Das die Gemeinde so etwas vorschreiben kann ist mir allerdings nicht bekannt! Arbeite selbst bei einer Gemeinde und von so etwas habe ich noch nie gehört!

Gruß
Dani

4

Ist ganz einfach. Das Niederschlagswasser darf nicht in die Kanalisation abgeleitet werden und muss
in das namenslose Gewässer abfließen. Ist eine Auflage in der Baugenehmigung....Dafür brauchen wir aber keine Gebühren für das Regenwasser bezahlen!!!!

5

Hallo Dani,
das war bei uns auch so. Allerdings haben es nur wenige in der Nachbarschaft gemacht und bislang hat es auch niemanden interessiert.

LG,
Susi