Nasses Grundstück - bebauen ??

Hallo an Alle,
Freunde von uns haben ein Grundstück (+ Haus, welches abgerissen wurde) geerbt – sie wollte nun neu bauen ABER nun haben sich alle Nachbarn bei Ihnen gemeldet und ihnen gesagt das die Gegend ziemlich Nass sei und alle mit feuchten Kellern zu kämpfen haben.
Hm, was macht man da ?? Kann vielleicht Jemand aus Erfahrung berichten, oder den Beiden einen guten Tipp geben. Sie sind nun ziemlich am Boden und wissen nicht wie sie das Ganze angehen sollen.
Danke euch und ein schönes Wochenende !
Iris

1

Hallo,

sie sollen einen Fachmann fragen, alles andere ist Mist!

Ich weiß, dass man einen wasserdichten Keller bauen kann, ist eben etwas teurer. Aber was wirklich alles notwendig ist, um das Grundstück trocken zu legen bzw. das Haus abzusichern, kann ihnen nur ein Profi nach Besichtigung des Grundstücks sagen.

Lieber jetzt ein bißchen Geld ausgeben, als ein Haus ins Nasse zu setzen!

lg

2

Hallo!

In ein Baugrundgutachten investieren(einige hundert Euro)!

dann wissen sie, was Sache ist und wie man dort bauen kann...wir mussten auf Pfähle gründen...ohne Keller(zu teuer, ca 80.000EUR)..Mehrkosten zur normalen Gründung etwa 30.000EUR...#gruebel#heul

lg

melanie

3

Auf Keller verzichten?

4

Hallo Iris,

es muß eine Bodenwanne betoniert werden, da wird der Keller eben nicht gemauert sondern geschalt und betoniert mit einem WU-Beton (Wasserundurchlässig).

Wollen sie denn selber bauen oder bauen lassen?

Wir könnten jedenfalls auf einen Keller nicht verzichten und haben uns eine Art Tiefgarage gemacht, wir parken direkt im Keller die zwei Autos (damit die Einkäufe nicht nass werden;-))

LG
Curly

5

Hallo Iris,

auch auf einem "nassen" Grundstück ist es möglich, ein Haus mit Keller zu bauen. Ein Bodengutachten sollte vor Baubeginn Klarheit bringen, ob ein normaler Keller mit Abdichtungsmaßnahmen reicht oder ob es eine "Weiße Wanne" sein muß.

Wir hatten auch dass Problem und haben uns für die Weiße-Wanne entschieden. Unser Keller war von folgender Fa.:

http://www.partnerbau.de/

lg Hanni

6

Danke an Alle.

Werde eure Antworten auf jeden Fall weiterleiten.

Schönes, sonniges Wochenende!

Iris