Welche Kosten nach Hauskauf?

Hallo :-)

Mich würde einfach mal interessieren, welche Kosten nach einem Hauskauf auf einen zukommen. Zu den Nebenkosten habe ich mich schon informiert, dass werden rund 300 Euro sein und Die Versicherung für's Haus (Sturm, Wasser, Feuer) ist so um die 30 Euro im Monat. Aber was kommt da noch auf einen zu?
Wieviel zahlen wir für Müllabfuhr usw.? Was gibt es da noch?
Kennt ihr eine gute Internetseite?

Danke,
masafijo.

1

Hallo!

Die Kosten für die Müllabfuhr kannst Du bei dem örtlichen Entsorger (also bei der Müllabfuhr) erfragen. Wir haben z.B. einen jährlichen Grundpreis für die Tonne (ca. 50€) und zahlen dann pro Leerung nochmal ca. 9€ (120l Tonne).
Ansonsten kommt noch vierteljährlich die Grundsteuer, die allerdings sehr stark schwankt, so dass man da keine allgemeingültige Aussage treffen kann. Wir bezahlen in einer ländlichen Gegend in Norddeutschland für ein Haus mit 120qm und 700qm Grundstück 280€ im Jahr, was günstig ist.
Ansonsten sollte unbedingt man eine Rücklage pro Monat bilden, falls mal was kaputt geht.

LG stepmaus

2

Hallo

Zu Deinen Nebenkosten wäre gut zu wissen, was die 300,00 alles beinhalten.

Schornsteifeger
Wartung der Heizungsanlage
Heizkosten
Wasser
Strom
Abwasser
Steuer
Schmutzwasser/Regenwasser
Strassenreinigung
Müllabfuhr
Feuerversicherung
Haftpflichtversicherung
Evtl. teurere Rechtschutzversicherung als Hauseigentümer.

Auch sind evtl. die Zins- und Tilgungskosten noch zu berücksichtigen.

Weitere Kosten fallen in einem Reparaturfall an. Hier kann man nicht mehr nach dem Vermieter rufen wenn der Boiler defekt ist. o. ä.

Es kommem also schnell 1000 Euro im Monat, im Jahresdurchschnitt zusammen.

Gruß