Wer Hatt eine Klimaanlage im Haus, mobil o. fest?

Hallo!
Würde gerne wissen was gut ist, welche Erfahrungen Ihr gemacht habt.

Was ist der Stromverbrauch?
Habt Ihr feste oder mobile Geräte?
Wie groß sind eure Räume....

!00 Dank, luchs

1

hallo,

wir haben letzten sommer eine mobile klimaanlage mit abluftschlauch (für ca. 500 euro) gekauft.

vorteile:
kühlt kleinere räume super und größere räume (kombi aus küche und wohnzimmer) immer noch spürbar und erfrischt die luft (saugt den mief raus, wenn es so schwül ist)

ist ohne aufwand aufstellbar. einfach zum fenster rollen, schlauch raus, klima an, gut ist!

nachteile:
ist relativ laut, beim kochen, spielen usw geht es, aber fernseh schauen ist schon schwierig, schlafen würde nicht gehen (machen sie nachts aber sowieso aus)

schlauch muss aus fenster bzw. tür gehängt werden und das "abdichten" (damit keine luft von draußen nachkommt) nervt

ich bekomme leicht halsschmerzen, wenn ich zu dicht davor bin oder zu lange die klimaluft einatme (habe ich allerdings auch bei klimaanlagen in autos, ist als mein persönliches problem :-(

an spitzentagen kommt die wärme schnell nach (wohnen im dachgeschoss) sobald die klimaanlage aus ist.

fazit:
trotz den vier minuspunkten wollen wir unsere klimaanlage nicht mehr missen, denn sie hat uns an den spitzentagen während dem letzten sommer echt angenehme nachmittage im dg ermöglicht.

viele grüße

sunflower

2

Hallo

Wie oft und wie lange habt ihr die Klimaanlage am laufen und, ganz wichtig, habt ihr schon eine Stromabrechnung bekommen in der die laufende Klimaanlage berücksichtigt wurde?

Danke schon mal für Antworten.

Gruß

3

hallo,

wir haben die anlage letztes jahr (dummerweise erst) gegen ende der hitzeperiode gekauft und hatten sie an hm... schätzungsweise 12 tagen laufen. und da auch nur stundenweise (nachmittags/abends wenn wir da waren oder zum runterkühlen des kinderzimmers vor dem schlafengehen).

zum stromverbrauch kann ich keine exakten daten nennen, weil wir das über eine pauschale mit schwiegis abrechnen und bislang noch keine wirklich lange nutzdauer hatten, kann dir aber mal einige eckdaten aus der beschreibung geben:

leistungsaufnahme: 1.180W
absicherung: 10A
kühlleistung: 2.600W
es ist übrigens eine bosch B1RKM09000

viele grüße

sunflower

weiteren Kommentar laden