Maiglöckchenplage und Giersch

Hallo!

Auf meinem Grundstück, welches ich letzten Herbst übernommen habe, wachsen ohne Ende Maiglöckchen. Ich weiß, sie sind geschützte Pflanzen, doch ich finde, sie sollten nicht unkontrolliert überall wachsen...zumal ich einen 2jährigen Sohn habe und ich mir wegen der Giftigkeit schon Gedanken mache.
Ich habe angefangen, Beete zu säubern. Teilweise sind sie von den Maiglöckchen völlig durchwurzelt. Hier und da, trotz aller Mühe, bleiben kleinere Wurzelreste im Boden, sodass sie wieder durchkommen.

Hat jemand einen ultimativen Tip, wie die Maiglöckchen aus den Beeten, wo sie nicht sein sollen, losbekomme?
Ein ähnliches Problem habe ich mit Giersch. Gibts da noch eine Möglichkeit, außer Buddeln?

Anja

1

Hallo Anja

Du Arme. Ich hatte vor einigen Jahre auch das Problem mit Maiglöckchen und Giersch.
Wir haben auch einiges versucht, aber richtig geholfen hat nur das ausgraben der Wurzeln-----------------und das immer wieder und immer wieder.

Giersch kannst du übrigens auch zu Salat verarbeiten. ;-)

Eva

2



Hallo,

leider habe ich keinen Tipp für Dich ausser immer wieder die Wurzeln ausbuddeln.
Das gleiche machen wir hier auch. Ebenfalls Maiglöckchen und Giersch.
Ich finde Maiglöckchen sogar sehr hüpsch aber ich finde auch das sie nicht das gesammte Beet einnehmen müssen.

lg dore

3

da hilft nur Round Up !

5

Hilft das Zeug auch gegen Maiglöckchen?

6

Ich freue mich immer über die schönen Sträuße, die ich nach Herzenslust pflücken kann, warum dann wegmachen? Sie stehen nicht unter Naturschutz, weil sie ja eben so robust sind. Und über Round up würde ich nicht mal nachdenken, warum den Boden vergiften, vielleicht pflanzt Du ja mal Petersilie, dann wird es sich rächen, wenn Du den Boden mit Chemie begießt.

weiteren Kommentar laden
4

hallo!

ich kann dir nicht wirklich eine lösung bieten... aber giersch ist ein super leckeres kraut in salaten und in kräuterbutter!! ich freue mich so richtig, dass er wieder wächst#hicks.
so kann man ihm auch an den kragen gehen.


lg jasudan