Risse in der Wand- Trotzdem mieten?

Hallo allerseits,

wir haben uns gestern eine tolle Wohnung angesehen. Ein Traum eigentlich. Tolle Aufteilung,... allerdings sind uns Risse in den Wänden aufgefallen. Auch aber nicht nur Außenwände.
Mein Mann sagt, es könnte Feuchtigkeit reinkommen,...
Sollten wir die Wohnung nehmen oder lieber nicht.
Was habt Ihr für Erfahrungen mit Rissen?

LG und Dankeschön

magda

1

Hallo,

vom Gefühl her würde ich die Hände weglassen, auch wenn es weh tut :-(. Es gibt allerdings noch die Möglichkeit, das Ganze von einem Gutachter (findet man im Intenet) ansehen zu lassen und dann abzuwarten, was der dazu meint.

Aber die Risse müssen ja irgendwo herkommen, das klingt gar nicht gut, ehrlich gesagt.

Wir haben mal ein Haus besichtigt, da waren auch Risse im Keller und der Verkäufer meinte "ein bisschen Farbe druff und nichts ist mehr zu sehen". Also verar... kann ich mich selber, waren schnell wieder draussen.....

LG
Katja

2

Hallo Magda,
ich persönlich würde nicht einziehen.
Bin zwar Laie, aber...:
Bei der Wohnung meiner Mutter und ihres Mannes sind auch Risse aussen an der hauswand zu sehen, da gibts dann eine Ecke in der Wohnung, an der Seite, wo die Risse in der Aussenwand sind, die feucht wird. Es hält sich noch im Rahmen (wenn man das überhaupt so sagen kann), aber ich denke, irgendwann ärgert man sich, wenn man Geld in die Renovierung, den ganzen Umzug etc. investiert und sich dann herausstellt, dass die Wände feucht werden und/oder anfangen zu schimmeln.
Habt ihr denn den Vermieter darauf angesprochen?
Das würde ich als erstes tun. Vielleicht schafft er ja Abhilfe. Oder es gibt eine Erklärung oder Entwarnung???
Kann man mit den Vormietern sprechen???? Die müssten doch da am ehesten etwas wissen.
Leider kenne ich mich da nicht aus, da ich Gott sei Dank dieses Problem noch nicht hatte.
Ich würde aber lieber die Augen offen halten.
LG Anne

3

Hallo Anne!

Der Vormieter sagte, daß die Risse da schon immer waren, allerdings keine Probleme mit Feuchtigkeit o Ä waren.
Dem Vermieter schrieb ich heute früh eine Nachrciht, daß wir grundsätzlich an der Wohnung interessiert wären. Er sich das mit den Rissen aber ankucken sollte.

Mal sehen

LG

magda

7

Mensch, Du hast noch richtig tolle Antworten bekommen!
Vielleicht ist es gar nicht so schlimm!
Gerade, wenn die Vormieter keine Probleme hatten...
Aber lieber einmal zu viel fragen, als einmal zu wenig!
Drück Euch die Daumen!!
LG Anne

4

Hallo,

das kommt darauf an wie alt die Wohnung ist.

Wir haben gerade ein Haus gebaut, leider sind sowohl in Wänden, als auch in Decken risse aufgetreten, bei uns sind die meisten risse, durch die Fertigbau-Betonteile dort wo sich Fertigteile treffen und da ist das Material gerissen.

Unsere Innenputz-Firma und auch andere haben gesagt, dass die Austrocknung vom Haus lange dauern kann, 2003, als es so extrem heiss war sind angeblich sogar in 30 Jahre alten häusern auf einmal risse aufgetreten.
Bei einem Neubau kann ich nur sagen, dass der Dachstuhl mindestens 3 Jahre lang "arbeitet" und während dieser 3 Jahre kann es immer wieder zu rissen kommen!

Also es kommt immer auf die Risse an!
Ich möchte nämlich in unser Haus schon einziehen demnächst! ;-)

LG
Dani

P.S.: Nimm dir doch einfach jemanden von einer Verputzer-Firma mit, die kennen sich auch aus und können zumindest schon mal sagen ob es nur ein riss im putz oder etwas schlimmeres ist!

5

Hallo!

Sind die Risse vielleicht nur im Putz?? Is bei uns der Fall, da vor jahren nebenan eine Tiefgarage gebaut wurde... Da kommt dann auch keine Feuchtigkeit durch. Aber ihr werdet euch wahrscheinlich schwer tun das fest zu stellen?!? Fragt doch mal den Vermieter. Habt ihr Feuchtigkeit/Schimmel in der Wohnung feststellen können? Währe vielleicht auch noch ein anhaltspunkt.


Grüße
Lieserl

6

Hallo,

es gibt viele Arten von Rissen in und am Haus. Über die Ursachen will ich jetzt mal nicht eingehen. Jedoch kurz gesagt, hat das mit dem Wetter, ob heiß oder kalt, nicht unbedingt was zu tun sondern mit der Verbindung oder aneinanderreihung von verschiedenen Materialien.

Ich nenne mal die am häufigsten vorkommenden Rissbildungen.

Die harmlosen sind Haarisse.
Wie der Name schon sagt, diese Risse sind sehr fein, höchstens 0,5mm breit. Diese sind schon mit einem Rissband ( gibt es im Baumarkt ) zu beseitigen.

Danach kommen die Setzrissse. Diese verlaufen oft unterhalb und quer an der Decke entlang.

Dann folgen die Schwundrisse. Diese Risse etwa 0,5 - 1 mm groß lassen sich ebenfalls behandeln. Gibts im Baumarkt.

Schwieriger wird es bei Druckrissen. Diese Risse sind etwa 1 - 5 mm groß und verlaufen meist senkrecht. Hier ist je nach Art und Grad eine sehr aufwendige Risssanierung notwendig welche sehr teuer und NUR von einem Fachmann zu machen ist.

Um genaueres sagen zu können müßte man schon vor Ort sein und die Umstände untersuchen die für die Risse verantwortlich sind.

Ein Baustatiker, Bauingeniuer, Bausachverständiger vor Ort könnte was dazu sagen.

Auf jeden Fall ist dies ein klarer Mangel der zwar erklärt ( das haben hier manche getan die z.B. einen Maurer ins Spiel gebracht haben, ach der ärmste, das kann auch jeder andere sein ) aber nicht so entschuldigt werden kann, als würde hier die Bezeichnung "Mangel" als solcher nicht gelten.

mfg
Nobility