Mutterboden hart - Was tun?

Hallo Gartenfreunde,

ich habe leider nicht so den grünen Daumen, deshalb die Frage an Euch!
Mein Blumenbeet im Garten sieht heftig aus, habe jetzt Unkraut gerupft und danach mal"versucht" da durchzuhaken. Wie gesagt versucht mit so einer Dreizack-Hake- Erstmal hab ich das Teil kaum in die Erde bekommen, war am Überlegen ob es mit Hammer und Meissel nicht mehr Sinn hatte.
Die Erde ist sehr Hart, dicke Klumpen drin und natürlich trocken, obwohl ich die Erde wässere.

- Was kann ich dagegen tun?
- Hab ich minderwertigen Boden?
- Wie oft muß ich Haken?

Besten Dankund Gruß
Marina

1

Umgraben und glatt harken!

2

Hi

würde etwa die Hälfte der Erde durch Blumenerde ersetzten.
Unkrautjäten empfehle ich 1x die Woche.

Gruss Ursina

3

Hi,

mit einem Benzinpflug Sand und Humus unterhäxeln. Mit einer Harke kannst du das vergessen.

Wenn du es per Hand machst mußt du alles komplett 2 Spatentiefe umgraben und unter den Boden Sand und Humus harken bis alles ganz fein ist und keine großen Schollen mehr zu sehen sind.

Ich hatte bei unserem sehr lehmigen Boden auf ca 70qm ca. 7 Tonnen Sand untermischen lassen um dann endlich Rasen sähen zu können.

grüßle

peter

4

Hi ,

ich würde dich gerne etwas fragen :

Wir haben gerade neu gebaut und wollten eigentlich bald Rasen säen (evtl. Rollrasen).
Allerdings sieht unsere Erde aus wie ein Acker , auch riesen Schollen und voller Unkraut.
Wie bekommen wir das ganze Unkraut weg ?
Sieht fast aus wie Rasen , aber ebn Unkraut und der Boden ist steinhart!
Wie gehe ich jetzt am besten vor , damit wir auch vernünftigen Boden bekommen?
Es handlet sich um ca. 130 qm .

Vielen lieben Dank !

LG Jolin