Darf ich den Nachmieter informieren?

Hi ihr Lieben,

die Wohnung unter uns ist stark verschimmelt. Die Familie, die dort lange gelebt hat ist nun wegen ihrer Kinder ausgezogen, da die schon das Husten angefangen haben.

Der Vermieter hat nichts gemacht, der Schimmel ist immer noch drinnen. Außer ein bisschen Schimmel-Ex hat er dagegen nix getan, obwohl geklärt ist, dass der Schimmel bauliche Gründe hat. Oberflächlich ist er jetzt bestimmt weg, aber er hat nicht mal die Tapeten erneuert.

Jetzt aber mal zu meiner Frage: Wenn die Wohnung neu vermietet wird, darf ich dann gegenüber den neuen Mietern den Schimmel erwähnen? Ich habe ja die ganze Geschichte komplett mitbekommen. Klar, es geht mich eigentlich nichts an, aber wenn jetzt wieder eine Familie, am Ende noch mit Baby oder so einzieht, da wird mir jetzt schon ganz anders. Kann ich die Leute "warnen", bzw. darauf ansprechen, oder erwartet mich dann Ärger? Der Vermieter wird das Schimmelproblem ja sicherlich nicht erwähnen.....

Vielen Dank für eure Antworten #danke

Eure Manu

1

Hallo,

mache es doch einfach auf die naive Tour: Wenn du mitkriegst, dass die neuen Mieter-in-Spe da sind zum angucken: Ach Herr Sowieso..., schöööön dass ich sie treffe. Da kann ich ja gleich mal fragen.... Sagen Sie mal, besteht eigentlich Gefahr, dass der Schimmel von der unteren Wohnung zu uns hochzieht??

ICH als Neumieter würde übrigens bei den Nachbarn mal so ganz sachte anfragen. Natürlich nicht im Beisein des Vermieters, klar.

LG
Gael

2

Hallo Manu

Mir gings letztes Jahr ähnlich mit meiner kleinen Single-Wohnung. Es war ein kalter Winter, und plötzlich beganns überall zu schimmeln #schock Hab dann die Nachbarn im Haus gefragt und alle meinten nur, das hätten sie gewusst und sei "normal" ??? #schock Sie haben mir ein spezielles Putzmittel in die Hände gedrückt und meinten, das sei dann schon ok so #gruebel

Da mein Freund Asthma hat, und wir sowieso zusammenziehen wollten, haben wir uns dann ne neue Wohnung gesucht, und sind ein paar Monate später dort ausgezogen #schwitz

Meinem Nachmieter hab ich zuerst nichts gesagt, wusste auch nicht so recht ob ich durfte oder nicht #kratz Als er dann den Vertrag unterschrieben hat hab ich ihm die verschimmelte Wand hinter dem Sofa gezeigt, und er war geschockt #schock und meinte, hätte er den Vertrag nicht schon unterschrieben, würde er zurücktreten :-[ Doch gemäss Telefonbuch-Eintrag wohnt er heute noch dort #kratz

Auch mein ehem. Vermieter hat das Problem total heruntergespielt. Sei ja nicht so schlimm, da machen wir Farbe drauf und gut ist #augen Dabei ist das ganze Haus verschimmelt und bräuchte ne neue Isolierung plus Verputz. Aber das kommt natürlich zu teuer #augen In der Garage hatten sich an den Wänden Blasen vom Schimmel gebildet, und die Farbe bröckelte runter #schock Da gab man einfach dem Rasen die Schuld, der sich über der Garage befand.

An Deiner Stelle würde ich's ganz unschuldig den neuen Mietern sagen. Gerade wenn Kinder dort einziehen kann das grosse gesundheitliche Schäden verursachen. Und vielleicht merkt der Vermieter dann, dass er etwas ändern muss.

Alles Gute.
Liebe Grüsse
Smash

3

Hallo Manu,

man darf leider nichts sagen, sonst könntest du dem Vermieter gegenüber schadenersatzpflichtig werden, wenn er aufgrund deiner Aussagen keinen Mieter findet.

In unserer alten Wohnung war es ähnlich. Natürlich wurden wir oft gefragt, warum wir ausziehen und da habe ich die Interessenten nur darauf hingewiesen sich gewisse Ecken in der Wohnung etwas genauer anzuschauen und hinzugefügt, dass die Vermieterin sehr "lange Laufzeiten" bezüglich Reklamationen hat und wir nicht mehr warten wollen, bis etwas geschieht.

Schwangeren und Müttern mit Kindern habe ich das Kinderzimmer mit dem Worten "und das hier ist das Kinderzimmer" gezeigt und direkt mit dem Finger auch in Richtung des Schimmels gedeutet. Ebenso bei Schlafzimmer und Küche.

Aber da war es eben auch noch offensichtlich.

Aber vielleicht findest du ja ähnliche Methoden, darauf hinzuweisen. Z. B. dass der Vermieter sich ja mit Schimmelflecken auskenne und ihn fragen, welches Mittel er denn empfehlen kann... da hast du schließlich nicht behauptet, dass in genau dieser Wohnung der Schimmel ist.

LG
Michaela

4

Hi



wir sind au solch einem grund vor einer Woche umgezogen.Ich würde den Leuten es sagen.Denn sie haben ein recht darauf zu erfahren was da los ist.Selbst wenn es nun oberflächlich nun "weg" ist,kommt es nach einiger zeit ja wieder.

Ich würde es machen.



Diana

5

Guten Morgen,

danke an euch für eure Antworten und eure Tipps. Ich werde es auf jeden Fall erwähnen, aber ein bisschen "hintenrum", also nicht direkt. Mal sehen, wer die Wohnung nehmen wird..... Ich kann euch ja auf dem Laufenden halten.

Noch mal ein dickes Dankeschön #danke

Eure Manu