Wieviel Miete kann ich nehmen? Wieviel würdet Ihr zahlen?

Hallo,

zu den Fakten.

Reihenmittelhaus mit Garten
Lage: Hamm/Westf. - Garten raus zu mäßig befahrener Strasse
Wohnfläche EG + OG: 120m²
Wohnfläche Dachboden ausgebaut mit WC und Wanne: 32 m²
Keller inkl. unterkellerter Terasse: 56 m²
Reine Wohn- und Nutzfläche: 208m²
Baumarktkamin / WC im Keller/OG mit Badewanne/Dach mit Badewanne
Grundstück: 260m²
Baujahr: 1980 Vollverklinkert

Eure Meinungen?!

Gruß

1

Es kommt drauf an, wo man wohnt. Bei uns in der Gegend wird man dafür schon um die 1000 euro, wenn sogar nicht mehr, zaheln müssen. Aber es gibt auch Regione, wo man so was schon für 500 euro bekommt .... Deswegen sollst du in der Regionlalzeitung schauen, was bei euch so üblich ist ...

LG

2

hallo!

bei uns würde so ein Haus 600,- Euro + Nebenkosten(Strom, Heizung, Wasser/Kanal) an Miete kosten.

Gruß Angi 05

3

Hi!

Hier würde so ein Haus so um die 1100EUR kosten...kalt zuzüglich NK...aber das ist soooooo Standortabhängig!

lg

melanie

4

bei uns raum frankfurt ca. 1000€ kalt.

ich würde bei immobilienscout 24 schauen, wie die preislage bei euch ist.

5

Hi,

hier in Mainz würde dies zwischen 1200 und 1800 Euro zzgl. Nk kosten. Es gibt aber für jede Stadt einen Mietspiegel

http://www.hamm.de/dokumente/Mietspiegel_2006.pdf

Demnach sind es in Hamm ca. 800 Euro zzgl. NK für dieses Haus.

grüßle

peter

6

Hallo

Komme aus Ahlen in Westf. und habe vor ca. 2 Jahren dort und in der Nähe von Hamm nach Häusern gesucht. Die Kaltmiete war immer zwischen 600-900€ je nach Lage und Ausstattung.

Schreibe mal aus meiner Sicht was mir positiv und negativ auffällt. Würde die Stärken in der Anzeige betonen.
+ Kamin
+Garten
+reltiv viel Platz
+viele Bäder
+Keller
+relativ neu

- Garten zur Straße
- Reihenhaus
- Garten relativ klein

Fragen würde ich nach Heizkosten (ÖL, Gas, Holz und wie alt ist die Anlage). Wieviele Zimmer (darf Familie mit 3-5 Kindern einziehen), gibt es ein Büro, Bushaltestelle in der Nähe, Geschäfte in der Nähe, wie ist die Nachbarschaft (viele Familien oder mehr Rentner, soziales Umfeld und Ruf des Stadtteils, dürfen Haustiere (Hund, Katze) mit einziehen.

Ach ja und Ausstattung meint: Teppich, Fließen, Laminat oder Parkett. Badewannen aus dem Baumarkt selbsteingebaut oder teure Markenware vom Fachbetrieb verbaut. Muss viel renoviert werden oder ist alles gut in Schuß. Sind die Räume hell und freundlich. Hochwertige Holztüren oder einfache Funiertüren. Garten angelegt mit Teich, Gartenhaus usw oder einfach Rasen.

Du siehst es gibt viele Punkte.

Generell denke ich du wirst gute Chancen haben, da viele Leute ein eigenes Haus mit Garten suchen und auch bereit sind dafür zu zahlen.

Ach ja denk dran dir Verdienstunterlagen zeigen zu lassen und evt. auch bei der Schufa nachzufragen. Und sei mit den NK ehrlich. Es nützt dir nichts wenn jemand einzieht, der nicht bezahlen kann, da er sich finanziell übernimmt.

Viel Glück

sittichgirl





8

Hallo,

ich finde das Pkw- Stellplaetze oder ein Garagenstellplatz, auch noch sehr wichtig waeren. Fuer einen Garagenstellplatz kannst Du locker 50 EUR/ monatl. mehr berechnen.

Ansonsten kaeme es mir auch noch auf die Hellhoerigkeit an - insbesondere beim Reihenhaus!
Der grosse Pluspunkt FUER ein Reihenhaus ist allerdings, der verminderte Heizverbrauch.

Ein Teich im Garten ware mir jetzt nicht so wichtig - zieht meistens nur Muecken an :-p
Fuer einen Mieter, sollte der Garten moeglichst pflegeleicht sein, da er nicht unbedingt grossartig viel Geld fuer Pflanzen investieren moechte.

Natuerlich sollte man die Bonitaet der Mieter vorher pruefen, aber genauso wichtig ist es, dass der Vermieter bei Schwierigkeiten (z.B. Heizungsausfall), unverzueglich das Problem beheben kann und den Mieter nicht aus mangelden finanziellen Mitteln, darauf sitzen laesst #schwitz

Ein Haus zu vermieten ist immer so eine Sache - bei Mietpreisen ueber 1.000 EUR/ Monat, kann man sich in manchen Gegenden ja schon fast selber ein Eigenheim leisten - daher sollte man als Vermieter auch bei der Realitaet bleiben und zum ueblichen Durchschnittspreis vermieten, sofern man keine "Luxusbleibe" mit Mamorbodenbelag und Sauna etc. anbieten kann... ;-)

Viel Erfolg,

lG,

Summer.



7

Hallo,

wir haben Probleme mit unserem Vermieter (u.a. wegen der Miete) und ich musste zum Anwalt. Der meinte: 4% vom Wert des Hauses sind angemessen als Miete. Mit dem, was drinnen ist natürlich. Allerdings zählt der Keller, auch wenn er bewohnbar ist, nicht zur Wohnfläche dazu. Hier in Österreich jedenfalls nicht. Das mit dem %-Satz für die Mieter wäre auch in D so, sagt der RA.

Viele Grüsse

Lydia

9

Hallo,

besten Dank für Eure Meinung, Hinweise, Denkansätze und Ratschläge usw.
Vielen Lieben Dank, werd mir ein paar gedanken dazu machen.
Gruß
Andreas