Kredit von180000 Euro - machbar mit Summe von 850-900 Euro im Monat?

Hallo ihr Lieben,

mein Mann und ich überlegen, ein Haus zu bauen. Ein Grundstück hätten wir in Aussicht und die Kosten dafür (ca 22.000 Euro inkl. Notarkosten) könnten wir bar aufbringen. Für das Haus, das wir uns vorstellen (mit Keller, 3 Kinderzimmer, schlüsselfertig müssen wir ca 150000 Euro rechnen plus Baunebenkosten von ca 30.000 Euro) Das heißt, wir bräuchten einen Kredit von 180.000 Euro. Vom Land bekämen wir davon auf 29.500 Euro eine Kreditentlastung (10 Jahre müssten wir für die 29.500 nur 1% Zinsen zahlen, dann noch 5 Jahre 3%). Außerdem noch eine Förderung der Gemeinde (von ca. 25.000 Euro werden 5 Jahre 3% Zinsen übernommen). Zum Abzahlen des Kredits könnten wir monatlich 850-900 Euro aufbringen. Da wir beide leider nicht wirklich viel Ahnung haben, wollte ich mich vor unseren Terminen mit der Bank mal hier erkundigen, ob die Summe (unter Einbezug der Fördermittel) mit unserem monatlichen Betrag finanzierbar wäre, oder ob das eher utopisch ist und wir viel zu blauäugig sind und der Bankbeamte uns auslachen wird. ;-)

Danke für Tipps und Meinungen, LG, Kristina

1

Das paßt gerade so. Vorausgesetzt es bleibt bei der Summe. Erfahrungsgemäß kommt in der Bauphase eher noch etwas dazu.

Die Banken machen eine sog. Haushaltsrechnung in der teilweise feste Beträge eingerechnet werden. z.B. für Lebenshaltung pro Person, Auto und Haus-Nebenkosten.

Wenn dann alles paßt müßte es klappen.

Gruß
Schneeglitzern

2

Hallo,

danke für deine Antwort. Also ist es nicht völlig utopisch, was wir uns vorstellen. Wir hätten noch ca 15.000 Euro von meinem Opa in der "Hinterhand", die bekommen wir auf jeden Fall, aber wohl erst Mitte-Ende 2008, weil er das Geld irgendwie festgelegt hat. Die wollten wir dann für "unvorhergesehenes" nehmen...

Liebe Grüße, Kristina

8

Hallo,

ich weiss was bei Euch ansteht, wir haben auch gerade ein Haus gekauft. Wir haben allerdings beide in dieser Materie den "Durchblick" und haben uns alles vorher selbst auf den Euro genau ausgerechnet, wieviel wir brauchen und was wir abzahlen können.

Damit sind wir dann zu den Banken hin und haben uns beraten lassen. Die waren erstmal genz begeistert, dass wir das alles so gut vorbereitet hatten.

Jetzt zum springenden Punkt: Was die uns ausgerechnet haben, was wir im Monat zum Leben (nach deren Meinung brauchen) war ein echter Witz. Die hatten da irgendwas von 700 EUR für die erste Person + 200 EUR für die zweite Person. Das wären dann nur 900 EUR zum Leben, und davon müsste man dann alles bezahlen (2 Autos + Essen + Strom + Hauskosten und unvorhergesehenes etc). Das ist verdammt knapp.

Will damit sagen: verlasst Euch nicht darauf, was die Bank Euch ausrechnet, wieviel Ihr zum Leben braucht. Ist echt zu knapp, gerdae in der Anfangsphase (in der wir jetzt stecken) kauft man ständig Sachen von denen man vorher gar nicht wusste, das man sie braucht.

Viele Grüße und viel Erfolg!

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

puh wir bauen auch!!! Aber wo bekommt man für 150000Eur ein Haus und dann auch noch unterkellert????

Das wäre ein Traum, sogar ohne Keller würden wir dafür nie ein Haus bekommen????

LG

4

Hallo,

wir haben zwei Angebote, die um den Dreh liegen, einmal von einer kleinen Firma hier vor Ort und einmal von IBG Haus. Da habe ich jetzt schon ein paar schlechte Sachen drüber gehört, aber es gibt auch viele Bautagebücher von zufriedenen Bauherren...

Liebe Grüße, Kristina

12

Oh , ja IBG Haus.....

Lass da lieber die Finger von!!!

Angeblich alles soooooo toll, aber letztendlich ist nicht an toll zu denken.

Wér hat euch den beraten???

LG

weitere Kommentare laden
5

Hallo Kristina,

ich halte euer Vorhaben für Wahnsinn. Da darf nichts, aber auch gar nichts schief gehen. Da muss nur ein Handwerker Pfusch machen, schon kippt doch die Finanzierung. Oder das Auto geht kaputt, die Waschmaschine auch ... habt ihr die Kosten für den Garten eingeplant? Ein Garten kostet auch locker 15.000 Euro, ohne das man ein Wunderwerk hätte.

Seid ihr auch sicher, dass ihr zu dem Preis das Haus komplett fertig bekommt? Das ihr nicht doch andere Fliesen (=teurer) und sonstige Veränderungen wollt?

Und was ist in 10 Jahren? Dann steigen die Zinsen und ihr zahlt 1200 Euro und schwupps ist das Haus weg.

Laßt euch von vielen beraten. Die Banken sehen das recht locker, wenn es nicht klappt, zahlt ihr weiter den Kredit und das Haus wird an den nächsten verkauft/versteigert. Die Bank gewinnt immer.

lg

6

Hallo Mäuschen,

das hört sich ja nicht so gut an #schmoll

Wir haben halt noch 15.000 Euro in der Hinterhand für "unvorhergesehenes". Die bekomme ich von meinem Opa, allerdings erst irgendwann Ende nächsten Jahres, da er das Geld irgendwie festgelegt hat. Wenn wir bauen würden, ginge es aber frühestens im März 08 los.

"Garten" heißt für uns erst mal nur: Terassenplatten legen lassen (ist aber in den Baunebenkosten eingerechnet), Rasen sähen und die vorhandenen Blumenkübel von der jetzigen Terasse hinstellen. Zaun ist auch schon vorhanden, kann problemlos auf dem neuen Grundstück gesetzt werden. Mehr müsste erst mal nicht sein.

Für kaputtes Auto oder Waschmaschine oder ähnliches legen wir sowieso jeden Monat 100 Euro zurück. Das müsste schon klappen, da wir auch gerade neue WM, Trockner und Familienauto gekauft haben.

Die 850-900 Euro sind das, was wir dann wirklich rein zum Abzahlen des Kredites übrig haben.

Hm, oder wir kaufen erstmal nur das Grundstück und sparen noch 2 Jahre?!

Liebe Grüße und danke, Kristina

7

achso, wegen der Zinsen: wir hätten schon eine längere Zinsbindung als 10 Jahre. Und: in 10 Jahren sind unsere Kids dann 14, bzw 12, dann würde ich auf jeden Fall wieder arbeiten und wir hätten noch deutlich mehr zur Verfügung.
Meinst du, das würde dann gehen?!

9

Hallo Kristina,

das mit der Rate paßt in den Rahmen,den ihr euch gesetzt habt. Allerdings solltet ihr auch die Nebenkosten für das Haus berücksichtigen. Können locker mindestens 200 Euro monatlich sein (Heizung,Wasser, Strom). Außerdem ist zumindest eine Risikolebensversicherung sinnvoll. Und informiert euch über Berufsunfähigkeits- und Unfallversicherung.

Und da der Zinssatz im Moment recht niedrig ist, solltet ihr eure Vermögenswirksamen Leistungen und eine montaliche Sparrate für einen Bausparvertrag übrig haben.

Ich weiß, dass das alles einiges kostet, aber besser vorab informieren als hinterher kluge Sprüche anhören müssen.

Viele Grüße

Iris



10

Hallo Iris,

danke für deine Antwort. Also Nebenkosten, Versicherungen und auch die Raten für 2 Bausparverträge sind eingeplant. Das haben wir vorher alles von unserem monatlichen Budget abgezogen. Die 850 Euro sind das was wir guten Gewissens montalich abzahlen könnten. Ich hoffe, dass alles so klappt wie wir es uns vorstellen...
LG, Kristina