Hauskauf: Welche Finanzierungssumme ist bei dem Einkommen realistisch

Guten Morgen!

Wir möchten gern ein Haus kaufen, machen uns nun allerdings einige Gedanken zum Thema Finanzierung #kratz

Welche Finanzierungssumme ist realistisch bei einem Einkommen von

1800 € (Mann)
+400 € (ich)
+154 € (Kindergeld)
----------------------------
2354 € <--- davon gehen dann noch die Fixkosten ab, haben zum Glück keinen Kredit o.ä. am laufen, nur Versicherungen (120 €), Miete (die ja dann wegfällt), Strom und der Lebensunterhalt wie Auto, Telefon etc. pp


Eigenkapital: 12.000 €


Bitte um ehrliche Meinung!
Wir wollen erstmal gucken, was wir uns überhaupt leisten können.


#danke
LG Sharon

1

hi, da gibts versch. rechner im internet.
lt. immoscout könnt ihr euch ei 165.000 € - objekt leisten. bei uns gibts dafür gerade mal ne 2-3Zi.Whg.
#sonne

4

hab deinen Beitrag gerade gelesen... mit hilfe welches Rechners hast du das überschlagen?

Wir haben andere Voraussetzungen und ich würde für uns das auch gerne mal durchrechnen

Lg Knugi

5

immoscout (kannst auch googlen, da gibts ein paar)

weitere Kommentare laden
2

#schock
also bei uns kommen 1.200,- mehr monatlich rein - und wir machen das trotzdem nicht! Macht euch nicht unglücklich! Was ist, wenn dein Mann mal seinen Job verliert?

LG Merline

7

Der Mann kann den Job auch verlieren wenn er 5000 Euro Netto hat.

3

hallo!
also die bank macht mit euch erst einmal eine selbstauskunft. da müsst ihr alles an einnahmen und ausgaben auflisten. z.b. auto,telefon,versicherungen etc.. zusätzlich müssen euch bei 3 personen 900 euro zum leben bleiben. also ich denk da bleibt bei euch schon was übrig. du könntest ja auch einfach mal zur bank gehen und denen sagen, dass ihr über einen hauskauf nachdenkt aber nicht wisst was ihr euch leisten könnt. die können dir bestimmt weiterhelfen.
liebe grüße verena

9

Hallo!

Wir haben uns vor ca. 4 Jahren ein Haus gekauft. Mein Mann verdiente damals 1900 Euro netto, ich war in Elternzeit (bekam 307 Euro Erziehungsgeld, wurde jedoch nicht mit in die Berechnung einbezogen) und dann bekamen wir 462 Euro Kindergeld für unsere 3 Kinder. Wenn man das Erziehungsgeld abrechnet, hatten wir fast dasselbe Einkommen damals wie Ihr heute. Eigenkapital hatten wir ca. 30.000 Euro.

Wir haben das ganze über einen Bauträger abgewickelt, der sich wirklich um alles gekümmert hat. Ich komme aus NRW und dort gibt es öffentliche Fördermittel, d. h. fast zinlose Kredite, wenn man bestimmte Kriterien erfüllt. Und so haben wir von der Wohnungsbauförderungsanstalt über 80.000 Euro Kredit erhalten, der mit nur 0,5 % Verwaltungskostenaufschlag verzinst wird.

So brauchten wir nur noch 107.000 Euro von der Bank (523,59 Euro monatlich bei einem Zinssatz von 4,875 + 1 % Tilgung). Für den Kredit von der Wohnungsbauförderungsanstalt zahlen wir monatlich etwas über 80 Euro (Teilweise wird der aber auch von der heute nicht mehr existierenden Eigenheimzulage getilgt).

Das bedeutet für uns, dass wir für knapp 600 Euro Kreditbelastung in unserem eigenen Haus wohnen und uns sauwohl dabei fühlen.

Ich bin seit 1 1/2 Jahren wieder berufstätig und steuere so zum Einkommen bei und wir sparen ordentlich in einen Bausparvertrag ein, damit wir in ein paar Jahren bankunabhängig in unserem Häuschen leben können.

Ich wollte dir hiermit nur mal zeigen, dass auch mit einem relativ geringen Einkommen die Möglichkeit besteht, sein eigenes Häuschen zu finanzieren. Man sollte seine Möglichkeiten kennen!

Für uns war es die beste Entscheidung (nach Heirat und Kinder natürlich) unseres Lebens!

urbani

10

Wir kaufen Anfang Dezember und bei uns sieht es genauso aus:

2400 Einkommen (Ohne Weihnachtsgeld etc)
14000 Euro Eigenkapital

Haus wird finanziert über 125000 Euro.

Rate mit Lebenversicherung und Arbeitslosenversicherung sind 700 Euro.

Bleiben im Monat je nach anderen Kosten (Autoversicherung etc) 800-1000 Euro zum Leben(Essen+ Benzin) , das muß langen wie man ja hier an anderen Threads sieht.