Doppelhaushälfte! Heizung im Flur? Hilfe!

Hallo,

wir haben uns vor wenigen Tagen eine Doppelaushälfte gekauft. Der Rohbau steht bereits - sonst nicht. Jetzt müssen wir dem Installetuer mitteilen wor wir unsere Heizungen hin haben möchten (Hauseingang von der Seite - links Küche - rechts Wohnzimmer)! Geplant sind im Flur im Erdgeschoss und im Keller jeweils eine Heizung. Jetzt stellt sich uns die Frage, ob man überhaupt im Flur eine Heizung benötigt. Wir glauben, dass wir diese niemals an hätten.

Was meint Ihr?

Würden uns über viele Antworten sehr freuen.

Lg
nicki0810

1



Hallo,

wir haben im Untergeschoß Fussbodenheitzung und die im Flur hatten wir noch nie an.

lg dore

2

Wir haben auch eine DHH und wir haben die Heizung im Flur noch nie (!) angehabt. Meiner Meinung nach braucht man die nicht wirklich.

3

Moin,

ich würd sie mit einbauen, lieber dann nur ab und an mal im Flur anmachen als nicht einbauen und frieren!

Meine Eltern haben ein ganz altes Haus (erstes Haus mit Zentralheizung im Ort #cool). Wir konnten früher weder Schlafzimmer noch Flur heizen, fürs Babyzimmer gab es nur einen Elektroradiator-Stromfresser.

Was waren wir froh, als wir Nachtspeicheröfen in die Kinderzimmer bekamen. Beim Umbau der Küche hat meine Mutter dann auch einen Heizkörper im Flur einbauen lassen. Ist das schön!!! Endlich nicht mehr frieren müssen, wenn man aus dem Bad im Erdgeschoß kommt und in sein Zimmer muß!!!
Morgens keine eiskalten Winterjacken mehr anziehen müssen, keine Eisblumen mehr vor dem Fenster.

Hier im Haus ist es ähnlich. Wir haben einen großen Flur mit offenem Treppenhaus. SE drehen den vorhandenen Heizkörper immer zu, dabei spielt das bei unserem Heizsystem kaum eine Rolle, ob einer mehr offen ist. In unserem Teil des Flures ist es immer kalt und ungemütlich.
Als ich unten den Kinderwagen noch stehen hatte, war der meistens so ausgekühlt, dass ich im Winter eine halbe Stunde vor dem Spaziergang immer eine Wärmflasche oder ein Körnerkissen reinlegen mußte, damit das Baby keinen Kälteschock bekommt.


Ein Heizkörper im Flur muß ja nicht immer laufen, aber allein die Möglichkeit, ihn anzumachen, erhöht in meinen Augen eindeutig die Lebensqualität!.

4

Nachtrag:

Nachträglich einbauen kostet mehr Geld und extra Dreck.

5

Hallo

wir haben im UNtergeschoss auch Fussbodenheizung .. da stehn schon mal die blöden Heizkörper nicht blöd rum und sieht ohne eh schöner aus Im flur naja praktisch isses schon irgendwie im winter, man kann die nassen jacken der kinder da hin hängen oder die nassen socken... brauchen tut man es aber nicht

dani