Wohnungsbesichtigung

so wieder ich^^

ich fass nochmal zusammen
Haus mit 2 etagen
unten lebte der besitzer verstorben....
nun erben gemeinschaft
will hausverkaufen weil 2 parteien wollen geld.....
makler ruft heute an wollen heut abend 17uhr kommen

sorry ich find das viel zu kurz
aber wie ist da die lage
ich mein normal sind wir imemrso utnerwegs wir sind da nornmal net da



leicht durch den wind weil sauer^^

1

hab noch das gefunden:

Einem Eigentümer / Eigentümerin einer Wohnung, welche diese verkaufen will, steht ein Recht zur Besichtigung der Wohnung mit Kaufinteressenten zu. Dabei ist der Zeitraum für die Besichtigungen wegen der Berufstätigkeit der Mieter dreimal monatlich nach einer Ankündigungsfrist von drei Tagen werktags zwischen 19 und 20 Uhr vertretbar. Die Dauer der Wohnungsbesichtigung wird in dem genannten Urteil des LG Frankfurt mit 30 bis 45 Minuten benannt.


das trifft auf uns

2

Naja, es gibt mit Sicherheit auch andere Urteile die etwas mehr zulassen, nur um was geht es eigentlich?

Es sollte wenn irgendwie möglich sein ein entspanntes Verhältnis aufrechterhalten bleiben. Nenn Deine Zeitfenster dann wann du kannst und bitte darum er möge so frühzeitig wie möglich dich informieren. ( Mehr möchtest du ja auch nicht ?)
Wenn du mit dem LG Frankfurt wedelst, wedelt die Gegenseite mit einem OLG Buxtehude und letztendlich sieht es dann ein anderer Richter wieder anders und wenn nachweislich durch Dein Verschulden ein Verkauf nicht zustande kommt (wobei ein Nachweis hier schwierig ist), naja Schadenersatz usw....Resultat nur Unkosten und Ärger.....
Solltest du mit dem Eigentümer oder deren Erfüllungsgehilfen auf einer vernünftigen Basis kooperieren um so schneller ist der Umstand erledigt. Laut LG Frankfurt 3 Besichtigung, wie lange 3 Monate ? 3 Jahre ? bis du ausziehst ? was nervt mehr ?

Auch könnte ein Blick in den Mietvertrag helfen, in meinen Verträgen ist es geregelt wann wie oft etc... gesetzlich leider nicht.

Sollte ein Mieter mir Ärger machen würde mir einiges absolut legales einfallen dem Mieter auf die Nerven zu fallen. Wie Man(n) oder Frau in den Wald ruft so erschallt es meistens zurück.

greats

p.s.:
Besichtigungsrecht von Kaufinteressenten nach Umwandlung
Frage von Herrn Volker B.
Die Wohnung, in welcher ich mit meiner Familie seit vielen Jahren wohne, ist plötzlich in eine Eigentumswohnung umgewandelt worden.
Seit diesem Zeitpunkt werden wir von ständigen Besichtigungswünschen unseres Vermieters mit Kaufinteressenten geplagt. Wie häufig müssen wir potentielle Käufer in unsere Wohnung lassen? Mein Vermieter hat mir mit erheblichen Schadenersatzansprüchen gedroht, falls die Wohnung nicht verkauft werden könne, weil ich sie nicht oft genug zur Besichtigung freigebe. Muß ich tatsächlich Schadenersatzansprüche befürchten?
Antwort des MIETERVEREIN MÜNCHEN e.V.
Bei dem beabsichtigten Verkauf einer Wohnung muß ein Mieter grundsätzlich in gewissem Maße die Wohnung für Kaufinteressenten zur Besichtigung zur Verfügung stellen.
Der Vermieter muß andererseits in erheblichem Maße Rücksicht auf die Belange des Mieters nehmen. Gesetzlich geregelt ist das Besichtigungsrecht des Vermieters mit Kaufinteressenten nicht. Die Gerichte habe eine Besichtigung von ein- bis zweimal wöchentlich bei Verkauf einer Wohnung für ausreichend angesehen.
Am zweckmäßigsten ist es, mit dem Vermieter ein- bis zweimal pro Woche feste Sammeltermine zu vereinbaren.
Ihr Vermieter muß sich dann an diese Termine halten. Werden keine festen Termine vereinbart, muß Ihr Vermieter Ihnen mindestens zwei Tage vor der beabsichtigten Besichtigung Bescheid geben. Sie haben das Recht, aus wichtigen Gründen diese Termine abzusagen. Auch in diesem Fall soll eine Besichtigung nicht häufiger als ein- bis zweimal pro Woche durchgeführt werden.
©1998 Mieterverein München e. V.

3

Hallo,

genau etwas mehr zeit und freundlicher
ich war am anderne ende der wohnugn mit wickeln beschäftigt und höhr halt so mit halben ohr
geh dann hin höhr den AB ab.
und dann nur ja makler firma bla wir kommen heut abend um 17uhr zeigen dem haus interresenten das müssen wir ja auch in ihre damit man sich ein bild von der wohnung machen kann

und ich kann sowas net ab dieses ach wir kommen da mal und gut ist
ja ne nicht und gut ist
hiese es morgen abend 17uhr okkann man sich drauf einstellen
aber doch net so wir kommen dann jetzt^^
ich lass doch net mein gesamten rhytmus und planung umwerfen
ich hab doch ein leben und wart doch net darauf das tele klingelt und ich spring.....