Hilfe! Weiße Minifliegen auf Hibiskus!

Hallo!
Ich weiß nicht, was ich noch machen kann, meine Hibiskuspflanzen sind von ganz mini kleinen weißen Fliegen befallen. Hab die Pflanzen schon mit Insektenspray besprüht (Tipp von meiner Mutter...), das scheint die Biester aber kalt zu lassen...
Kann mir jemand sagen, was das für Viecher sind und wie ich sie los werde?

LG Zelda

1

Das hört sich doch ganz nach der sogenannten "weiße Fliege" an. Die ist eine echte Plage und leider sehr ausdauernd. Sie fällt gerne Hibiskus an, aber ich hatte sie auch schon an Küchenkräutern, da kann man Insektizide natürlich nicht anweden.
Steht der Hibiskus draußen? Die Insektizide müssen mehrmals, so ca. 3-4x im Abstand von 8-10 Tagen gesprüht werden, dann sollte es überstanden sein. Hilfreich sind auch Gelbstecker (gibts in der Drogerie), falls der Hibiskus im Haus steht. Man kann auch die Blätter (v.a. Blattunterseite) einzeln mit Schmierseife abwaschen, aber dafür braucht man natürlich etwas Zeit ;-)

LG und viel Erfolg bei der "Fliegenjagd",
Steffi

2

Hallo Zelda,

wenn es diese weißen Fliegen sind, wird sprühen nicht viel nutzen:

Weiße Fliege
Die nur zwei Millimeter lange Weiße Fliege gehört zu den Pflanzenläusen. Die erwachsenen Tiere sind mit weißem Wachsstaub bepudert, der sie vor Insektiziden schützt. Die Larven sind sehr klein und gelbgrün. Fliegen und Larven sitzen auf den Blattunterseiten und saugen an ihnen. Dadurch entstehen Flecken, die Blätter trocknen ein und sterben ab. Durch die starke Honigtauausscheidung werden die Pflanzen leicht mit Rußtau besiedelt: ein schwarzer Belag, der sich mit Wasser leicht abwischen lässt.
(Quelle: http://www.wdr.de/tv/daheimundunterwegs/service/garten/20040624.phtml)

Aaaaaaber es gibt Hilfe: Lizetan Combistäbchen von Bayer, die Du in beinahe jedem Drogeriemarkt bekommen solltest. Die machen die Schädlinge "alle" und düngen die Pflanze gleichzeitig. Der Wirkstoff wird über die Wurzeln aufgenommen, gelangt so bis in die Blattspitzen und damit auf diesem Wege in die Schädlinge, wenn sie ihr Opfer anzapfen. Ich verwende Lizetan jeden Sommer für meine Petunien in den Kästen und sie sind und bleiben von jedweder Art von Blattläusen unangetastet. Sieht so aus:
http://www.amazon.de/Bayer-Lizetan-Combist%C3%A4bchen-40-St%C3%BCck/dp/B000PTJ8TU

Toi, toi, toi und lG,
liebelain

3

hallo!

wir kochen ein paar zwiebeln, lassen den saft dann auskühlen und dann in eine sprühflasche füllen. früh und abend damit besprühen.
bei und hat es geholfen.

viel erfolg

4

Danke Ihr Lieben!
Morgen werde ich gleich in den Drogeriemarkt rennen und den Biestern den Kampf ansagen! Halali!

Zelda